Und sie haben recht - E-Auto im Winter ist doof

  • Also Leute, was soll ich sagen. Am vergangenen Wochenende begab ich mich mit meinem 2022er Enyaq (jetzt rund 87.000 km auf der Uhr) auf eine rund 350 km lange Fahrt (einfache Strecke). Ich habe einen mit ursprünglich ME 2.x ausgelieferten Enyaq, der per Werkstatt zunächst auf 3.0 und dann auf 3.7 aktualisiert wurde. Die Batteriezellen sind von LG Chem und von Pre-Heating oder ähnlichem kann ich nur träumen.


    Start in Münster bei Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt in Richtung Trier mit einem SoC von 80% und ohne Vorheizen (hatte ich vergessen). Nach etwa 2 ½ Stunden und 250 km Fahrt bei angenehmen 20 Grad Innenraumtemperatur sowie temporär Lenkrad- und Sitzheizung an, hatte ich Hunger, Durst und wollte mal eine Biopause einlegen. Also steuerte ich einen Rastplatz mit Ionity Ladestationen an. Etwa 10 km vor der Station habe ich mal mit Methode B.L.O.E.D (Batterie Lade Optimierte Energie Distribution) angefangen und bin bei 0 Grad AT mit einem SoC von 7% am HPC angekommen. Anstecken, rein in die Raststätte, zur Toilette, Händewaschen, Blick aufs Handy. Die Ionity-App zeigte eine Ladeleistung von 125 kW an. Recht ordentlich. Also ab zum Bestellterminal, Currywurst, Pommes, kleiner Salat und ein Erfrischungsgetränk. Es dauerte ein paar Minuten länger als gewohnt, bis ich mein fürstliches Soul-Food-Menü verspeisen konnte. Kurz vor Ende des Hauptgangs schaue ich auf die App und sehe einen SoC von fast 70%. Mist, also nix mehr mit einem Espresso. Also schnell Tablett abräumen und raus zum Enyaq. Etwa 2 Meter vor dem Auto klackt es und die Ladung wurde bei 80% beendet. Mann, hätte ich bloß an der Börse mal ein so gutes Timing.


    Spaß beiseite. Schlussendlich dauerte der Ladevorgang genau 35 Minuten von 7 bis 80% SoC. Die Daten lieferte Ionity. Ich finde das aber bei Temperaturen um den Gefrierpunkt absolut praxistauglich und eben nicht doof. Die Überschrift war ironisch gemeint. Ich musste auch nicht auf meinen Enyaq warten sondern während er schlief (und lud), habe ich parallel meine Zellen aufgeladen und die Zeit genossen. Mein Fazit: Pre-Heating sollte in allen E-Autos vorhanden sein, aber auch ohne Pre-Heating ist der Enyaq im Winter auf Langstrecke gut nutzbar. Kleiner Trick: möglichst mit weniger als 10% SoC an den HPC und einige Kilometer vorher den Akku etwas auf Temperatur bringen. Dazu wechselnd beschleunigen und rekuperieren. Bei mir ging unter 10% allerdings fast nur noch Rekuperation. Beschleunigung war stark eingeschränkt durch die niedrige Temperatur und den niedrigen SoC.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Fake News Titel :D

  • Mist, also nix mehr mit einem Espresso.

    Da hätte ich doch noch schnell (sofern nicht andere BEV Schlange standen) per App auf 100% gestellt und meinen Espresso genossen.

  • Schon blöd wenn die Pause dadurch verkürzt wird :P 8o

    Gruß

    Rainer

  • Fake News Titel :D

    Clickbait fände ich sympathischer 😄


    Da hätte ich doch noch schnell (sofern nicht andere BEV Schlange standen) per App auf 100% gestellt und meinen Espresso genossen.

    Bei mir Zuhause gibt’s den besseren Espresso. Siebträgermaschine von Profitech und Kaffeebohnen von einem kleinen Röster. Immer frisch geröstet.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Seih bitte Konsequent und ändere deinen Namen von Langstreckenfahrer in Currywurstlangsamesser :)

  • Naja, wer will schon ne Currywurst in einem Stück runterwürgen? Wir sind hier ja nicht bei Por..... *hust


    Aber Spaß bei Seite....mir geht das so wie langstreckenfahrer. Wenn man natürlich Gründe finden will, finden man auch wirklich gründe warum etwas nicht geht oder beschissen ist.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Currywurstlangsamesser

    Genießer :whistling:

    Gruß

    Rainer

  • Schon blöd wenn die Pause dadurch verkürzt wird :P 8o

    Wie schon mehrfach erwähnt: bei nur einem Ladestopp auf der Langstrecke ist der Ladevorgang i.d.R. nicht der Vorgang, der sie Pausenlänge bestimmt. Bei Urlaubsfahrten mit drei Kindern und Hund im Auto schon gar nicht.


    Die Gesamt-Reisedauer verlängert wird nur bei solchen Strecken, auf denen mehr als einmal nachgeladen werden muss. Das kommt bei mir aber vielleicht 5 oder 6x im Jahr vor.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10386 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)