AC Ladeleistung Anzeige Skoda App - Bug oder Feature?

• Hallo Zusammen,

falls das Thema schon mal besprochen wurde, bitte ich um Entschuldigung. Ich habe dazu nichts im Forum gefunden.

Heute früh habe ich um 6 Uhr das AC Laden an meiner 11kW Wallbox gestartet. Gleichzeitig habe ich die Vorklimatisierung auf 20 Grad gestartet.

Beim Blick in die Skoda App fiel mir auf, dass die AC Ladeleistung mit 5kW angegeben wurde. Eigentlich zu wenig. Auch nach der Aktualisierung der App wurden weiterhin 5kW Ladeleistung angezeigt. Beim Blick in die Solax App hingegen, wurde bei den Livedaten an der Wallbox 11kW Ladeleistung angezeigt.

Screenshot_20250114_063450_Mykoda.jpgScreenshot_20250114_063513.jpg

Nach dem deaktivieren der Vorklimatisierung sprang die Anzeige in der App auf 10kW Ladeleistung.

Screenshot_20250114_063725_Mykoda.jpg

Beim erneuten Aktivieren der Klimatisierung wurden dann 8kW angezeigt. Ich würde vermuten, das diese Anzeige korrekt ist, da die Klimatisierung ja auch mit ca. 1 - 2 kW Leistung zieht. Oder ist das weniger?

Screenshot_20250114_064757_Mykoda.jpg

Während dieser ganzen Zeit, war die Leistung der Wallbox aber immer auf 11kW. Siehe Diagramm der Livedaten.

Screenshot_20250114_064744.jpg

Ist die Anzeige der Ladeleistung in der Skoda App also fehlerhaft oder soll das so sein? Grundsätzlich würde ich den Livedaten der Wallbox eher vertrauen, denn hier wird die Leistung direkt über ein Powermeter ausgelesen.

• Kann es sein das beim AC-Laden auch der PTC-Heizer der Batterie aktiv wird?

Wäre so ziemlich genau die "fehlende" Ladeleistung.

Also wenn es deutlich unter Null Grad war könnte das die Erklärung sein.

Ansonsten, mit Vorklimatisierung, kann am Anfang schonmal 5 bis 6 KW Leistung dafür drauf gehen

• Kann es sein das beim AC-Laden auch der PTC-Heizer der Batterie aktiv wird?

Wäre so ziemlich genau die "fehlende" Ladeleistung.

Also wenn es deutlich unter Null Grad war könnte das die Erklärung sein.

Ansonsten, mit Vorklimatisierung, kann am Anfang schonmal 5 bis 6 KW Leistung dafür drauf gehen

Naja heute früh waren es in der Garage ca. -5°C. Kann also gut sein. Genau weis ich es nicht, da ich das Auto erst seit 4 Tagen besitze.

• Wenn die Heizung läuft kann diese bis zu ca. 5 kW ziehen. Die Energie kommt dabei aus der HV-Batterie. Wenn ich 10 kW reinlade und 5 kW gleichzeitig daraus beziehe, dann wird eben nur mit 5kW geladen.

• Schreibst ja selber, dass die Klimatisierung an war. Die Ladeleistung im Auto bezieht sich darauf, was in den Akku geht. Der Rest geht für die Klima drauf.

Das mag sein. Aber nach dem erneuten Einschalten der Klima, war die Ladeleistung bei 8kW. Davor nur bei 5kW. Das die Klima über 5kW schluckt und dann nur noch 1,5 - 2kW kann ich mir nicht vorstellen. Das war alles innerhalb von 1 - 2 Minuten.

• Wenn die Heizung läuft kann diese bis zu ca. 5 kW ziehen. Die Energie kommt dabei aus der HV-Batterie. Wenn ich 10 kW reinlade und 5 kW gleichzeitig daraus beziehe, dann wird eben nur mit 5kW geladen.

Bis zu 5kW hatte ich nicht in Erinnerung. Ich achte die nächsten Tag mal auf das Verhalten und werde dazu die Klimatisierung erst später zuschalten. Danke für die bisherigen Antworten. :thumbup: :)

• Wie schon von jemanden vorher geschrieben, das was die App anzeigt, ist die Leistung die in den Akku geht. Wenn deine Wallbox 11kW abgibt und der Akku nur 5kW aufnimmt, dann geht der Rest in andere Verbraucher im Auto. Akku Vorheizung und Vorklimatisaerung kann schon locker mal 5kW ziehen und der Wert ändert sich, sobald bspw. die etwas effizientere Wärmepumpe eine Teil der Heizleistung mit übernehmen kann.

Also alles in Ordnung.

Selbst im Sommer sieht man beim 11kW AC Laden, dass immer nur max. 10,5kW in den Akku gehen, der Rest ist Verluste im Onboard Lader etc.

• Das der Verbrauch der Klima beim zweiten Einschalten geringer ist, dürfte mit dem da schon leicht aufgeheizten Innenraum zusammenhängen; dann sieht das Steuergerät vermutlich nicht mehr den Bedarf, den PTC-Heizer mit Vollstrom zu beaufschlagen :)

Ich würde da also erstmal kein Fehlverhalten der App erkennen.

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10387 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)