Also eigentlich habe ich so gut es ging relativiert und nicht geschrieben "so isses basta"....
Dachbox - cw-Wert?
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Moin,
So als Erfahrungswert, wir waren bei kaltem Wetter, Schnee und Regen mit ner Thule L Box 400km Autobahn nach Dänemark unterwegs. Ca 110-130 km/h. 29-33 kWh/ 100km.
Gruß
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Soweit ich weiss ist eher die Form und das daraus resultierende Strömungsprofil das Problem als die reine Größe...
Björn hat das auch mal "getestet":
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Dass eine Box auf der Anhängerkupplung weniger Mehrverbrauch nach sich zieht ist klar - will aber den Platz für Fahrradträger nicht belegen, außerdem ist das doch manchmal eher unpraktisch (wenn man in den Kofferraum muss etc).
Meine Vermutung wäre ja gewesen daß neben dem Profile (siehe Björn oben) eben die projezierte Stirnfläche eine Rolle spielt, daher besser schmal und lang als breit und nicht so lang.
Aber wenn da die Unterschiede des Formats nur im Promillebereich wären könnte man zumindest dieses Kriterium bei der Entscheidung rauslassen...
Viele Grüße
Grumpftl
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ich würde folgendes annehmen: WIe breit das Fahrzeug (Bauteil) ist spielt eher eine untergeordnete Rolle... Die Höhe und die strömungstechnische Bauform dürften den Ausschlag geben.... Aber vielleicht gibt es hier Ingenieure, die mich da aufklären können.
alles was die Querschnittsfläche vergrößert hat einen Einfluss und wenn es sich dabei um Zubehör "auf Stelzen" handelt, ist es i.d.R. ein negativer Einfluss....
Es wird wohl kaum Dachboxen für Autos, die bereits von "Natur aus" CW-Werte <0,27 haben, geben, die den Gesamt-CW-Wert des Fz, nach deren Anbau, so stark verbessern, dass dadurch die zusätzliche Querschnittsfläche durch die Box kompensiert wird.
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Hier würde ein klassische Entwicklung von Einer Dachbox, die auf dem Dach plan aufliegt geben und dann der Automobilform angepasst wäre und somit den Verbrauch nicht unnötig erhöhen würde.
so ähnlich, nur besser
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Der CW-Wert ist ja nur ein Maß für die "Windschlüpfrigkeit". Den Luftwiderstand erhält man erst durch die Multiplikation des CW-Wertes unter anderem mit der Querschnittsfläche (und der Dichte der Luft und der Geschwindigkeit im Quadrat). Und da ist es egal, ob die Querschnittsfläche breiter als hoch oder umgekehrt ist.
Bei der Montage auf dem Auto kommen noch Sondereffekte dazu, z.B. Luftverwirbelungen im Spalt zwischen der Box und dem Fahrzeugdach, so dass der gesamte Luftwiderstand höher sein wird als die Summe der theoretischen Luftwiderstände von Auto und Box.
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Fahrt ihr das ganze Jahr mit der Dachbox auf dem Dach rum, dass der Mehrverbrauch so relevant ist? Für die 1-2 Touren im Jahr fällt das vermutlich gar nicht ins Gewicht.
Wir haben bei 0 Grad mit Dachbox auf über 600km Autobahn um die 27kwh/100km verbraucht, da wo frei war mit 130-140. Da sehe ich den Mehrverbrauch eher bei der Kälte und der Geschwindigkeit. -
Kaufe oder miete eine Box, die gut zu handhaben ist und groß genug ist. Spätestens wenn die Partnerin sagt "Ich hatte dir ja gesagt, dass wir die größere nehmen sollen", wünscht du dir das getan zu haben - sei es nur, um sie dort zu transportieren
Und wenn du wegen des Mehrverbrauchs einmal mehr Laden musst? Fu** it! Du jährst damit in den Urlaub und willst dich erholen.
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Kaufe oder miete eine Box, die gut zu handhaben ist und groß genug ist. Spätestens wenn die Partnerin sagt "Ich hatte dir ja gesagt, dass wir die größere nehmen sollen", wünscht du dir das getan zu haben - sei es nur, um sie dort zu transportieren
Und wenn du wegen des Mehrverbrauchs einmal mehr Laden musst? Fu** it! Du jährst damit in den Urlaub und willst dich erholen.
Absolut richtig, man spart am Meisten wenn man
a) Box und Träger nur draufhat wenn sie wirklich gebraucht werden, am Urlaubsort also runter damit!
b) Wenn man kauft was Gescheites nimmt und keine Billigdose aus dem Baumarkt. Dann hält sie lang und rechnet sich.
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