Dachbox - cw-Wert?

  • Guten Morgen!

    Ich fahre bereits seit 8 Jahren immer mit Dachbox in den Urlaub, da wir sowohl im Sommer, als auch Winter unsere Sachen nicht unterbringen würden. Seit einem Jahr nun auch mit dem Enyaq, Dachbox von Volvo. Wir haben uns für die größte entschieden, da wir meist um die 60 kg Zuladung haben. Grundsätzlich ist der Verbrauch ca. 15 bis 20% höher, allerdings gibt es da leider zu viele Faktoren zu berücksichtigen, wir fahren bspw. mit der Box dafür auch etwas langsamer. Bei starkem Gegenwind ist der Widerstand natürlich dementsprechend noch größer und der Verbrauch noch höher. Die Dachbox ist allerdings sehr ergonomisch, daher ist der Verbrauch sicher geringer als bei anderen. Einige Herstelle (wie zB Volvo bzw. Thule) geben den cW Wert an. Am besten ist daher bei der Box gut recherchieren und ruhig auch alle anderen Marken berücksichtigen.

    Beste Grüße!

    SKODA ENYAQ Coupé iV 80x

    Energy-Blau

    MAXX-Paket

    Anhängerkupplung

  • Einige Herstelle (wie zB Volvo bzw. Thule) geben den cW Wert an.


    nur den CW-Wert?

    Wie sollte man nur mit dem CW-Wert (der Box solo...ohne Träger und ohne Einfluss des Fz) die Luftwiderstandswerte verschiedener Boxen vergleichen?


    Zudem verändert sich der CW-Wert in Abhängigkeit zum genauen Einstellwinkel, der am Fz nicht dem entsprechen muss, der im Windkanal beim Boxen-Test vorhanden ist.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • nur den CW-Wert?

    Wie sollte man nur mit dem CW-Wert (der Box solo...ohne Träger und ohne Einfluss des Fz) die Luftwiderstandswerte verschiedener Boxen vergleichen?


    Zudem verändert sich der CW-Wert in Abhängigkeit zum genauen Einstellwinkel, der am Fz nicht dem entsprechen muss, der im Windkanal beim Boxen-Test vorhanden ist.

    IMHO gabs irgendwo auch mal besonders windschnittige Grundträger, denke bei Thule hatte ich die mal gesehen...

    Enyaq 85 - bestellt 09/23, ULT 04/24 -> cw35/24 -> cw35-37/24->cw33/24 -> erhalten 05.09.2024

    Velvet-rot / Maxx

  • IMHO gabs irgendwo auch mal besonders windschnittige Grundträger, denke bei Thule hatte ich die mal gesehen...

    Die dürften aber eher hinsichtlich der Geräuschentwicklung wirksam sein, als dass sie den Verbrauch merklich mindern. Wenn überhaupt...

  • Welche Fahrzeuge in der Preisklasse des Enyaq haben denn bei 100km/h weniger als 65dB(A) und bei 130km/h weniger als 68dB(A) Innengeräusch?

    Beim Durchblättern aktueller Test der letzten 3 Monate finde ich da nicht wirklich was, es gelten ausschließlich objektive Meßwerte nach genormten Verfahren, subjektives Lautheits-Empfinden tut es nicht.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Na ja, subjektiv können einige Geräusche halt nerven und andere weniger.

    Das muß nicht immer unmittelbar mit der jeweiligen objektiven Lautstärke zu tun haben und dieser subjektive Eindruck ist beim Fahrer letztendlich dafür entscheidend, ob es nervt oder nicht..

    Ich selbst finde das Geräusch eines mit rund 3000rpm und relativ geringer Last konstant drehenden 4 Zylinder-Benziners, z.b. nicht so nervig, wie teilweise Windgeräusche bei 130km/h oder teilweise die Geräusche durch bestimmte Fahrbahnoberflächen.

    Irgendwelche zusätzlichen Windgeräusche durch eine Dachlast, finde ich daher ebenfalls auf längeren Fahrten unangenehm und die höre ich sowohl im Verbrenner, als auch im Enyaq deutlich.


    Die Werte für den normalen iV(80), die ich den AMS-Daten im Internet entnehmen konnte lauten 66/69 db(A)

    Ich schrieb übrigens nicht, dass meine Verbrenner leiser waren als mein Enyaq, sondern dass der Enyaq bei 100 oder gar bei 130km/h nicht wirklich (also merklich, subjektiv...) leiser ist.


    Da ich kein Abo habe, habe ich mir ein paar meiner AMS-Zeitschriften heraus gesucht und ziemlich schnell 2 Beispiele im Heft 18/2023 von 2 Verbrennern ähnlicher Größe gefunden, die dem ca gleichkommen und preislich eher etwas unterhalb des iV80 angeordnet sind:


    1. Kia Sportage1,6 TGDI 100km/h 66db(A), 130km/h 69db(A)

    2. Mazda CX-5 G194 66/70db(A)


    Im Heft 24/2024 habe ich dann gefunden:

    1. Hyundai Tucson 1,6T GDI und

    2. VW Tiguan 1,5 eTISI

    beide mit 63/66db(A), also auch objektiv bereits merklich leiser als ein iV80


    Es sind alles Mildhybride, die diese Geschwindigkeiten beim Test vermutlich kaum allein elektrisch fahren.


    ....man findet selbstverständlich auch Verbrenner die lauter sind....


    Dass E-Fz in dieser Preisklasse bezüglich der Innenraumlautstärke noch viel Luft nach oben hätten, wenn diesbezüglich mehr Qualität vorhanden wäre, sieht man im Vergleich zu echten, und recht teueren Oberklasse, reinen E-Fz:

    BMW iX60, MB EQS 580 und Nio EL8 (ebenfalls im Heft 24/2024:

    Die sind alle 3 erst bei 180km/h im Innenraum so laut, wie ein iV80 bei 130km/h....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

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