Dachbox - cw-Wert?

• Guten Morgen!

Ich fahre bereits seit 8 Jahren immer mit Dachbox in den Urlaub, da wir sowohl im Sommer, als auch Winter unsere Sachen nicht unterbringen würden. Seit einem Jahr nun auch mit dem Enyaq, Dachbox von Volvo. Wir haben uns für die größte entschieden, da wir meist um die 60 kg Zuladung haben. Grundsätzlich ist der Verbrauch ca. 15 bis 20% höher, allerdings gibt es da leider zu viele Faktoren zu berücksichtigen, wir fahren bspw. mit der Box dafür auch etwas langsamer. Bei starkem Gegenwind ist der Widerstand natürlich dementsprechend noch größer und der Verbrauch noch höher. Die Dachbox ist allerdings sehr ergonomisch, daher ist der Verbrauch sicher geringer als bei anderen. Einige Herstelle (wie zB Volvo bzw. Thule) geben den cW Wert an. Am besten ist daher bei der Box gut recherchieren und ruhig auch alle anderen Marken berücksichtigen.

Beste Grüße!

SKODA ENYAQ Coupé iV 80x

Energy-Blau

MAXX-Paket

Anhängerkupplung

• Einige Herstelle (wie zB Volvo bzw. Thule) geben den cW Wert an.

nur den CW-Wert?

Wie sollte man nur mit dem CW-Wert (der Box solo...ohne Träger und ohne Einfluss des Fz) die Luftwiderstandswerte verschiedener Boxen vergleichen?

Zudem verändert sich der CW-Wert in Abhängigkeit zum genauen Einstellwinkel, der am Fz nicht dem entsprechen muss, der im Windkanal beim Boxen-Test vorhanden ist.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• nur den CW-Wert?

Wie sollte man nur mit dem CW-Wert (der Box solo...ohne Träger und ohne Einfluss des Fz) die Luftwiderstandswerte verschiedener Boxen vergleichen?

Zudem verändert sich der CW-Wert in Abhängigkeit zum genauen Einstellwinkel, der am Fz nicht dem entsprechen muss, der im Windkanal beim Boxen-Test vorhanden ist.

IMHO gabs irgendwo auch mal besonders windschnittige Grundträger, denke bei Thule hatte ich die mal gesehen...

Enyaq 85 - bestellt 09/23, ULT 04/24 -> cw35/24 -> cw35-37/24->cw33/24 -> erhalten 05.09.2024