Dachbox - cw-Wert?

  • Hallo an Alle,

    schon mal Gedanken an den nächsten Urlaub machen: Wir werden mit Enyaq eine Dachbox zur Laderaum-Erweiterung brauchen.

    Neu gibts ja öfters kürzere aber breite Dachboxe, die klassischen kommen eher in der "Ski-Transportvariante" daher: Lang und schmäler.

    Uns gehts um Stauraum-Erweiterung, Ski sind kein Thema.


    Nachdem ja so viel Aufhebens um den cw Wert gemacht wird: Wie beeinflusst eigentlich die FORM der Dachbox den cw-Wert? Breitere dürften da ja deutlich schlechter abschneiden, oder ist der Grundträger da schon so übel dass es nciht mehr auffällt?

    Gibts da Tests mit cw Werten dazu??

    Empfehlungen?

    Danke schon mal,

    Grumpftl

    Enyaq 85 - bestellt 09/23, ULT 04/24 -> cw35/24 -> cw35-37/24->cw33/24 -> erhalten 05.09.2024

    Velvet-rot / Maxx

  • Wir haben zwar noch keine Dachbox gebraucht, aber wenn es soweit ist werde ich die Dachbox verkehrt herum draufsetzen. Also das Hintere nach vorn und das Vordere nach hinten. Soll aerodynamischer sein.

    Ansonsten gibt es auch Boxen für die AHK. Die sollen noch besser sein für den Verbrauch. Da hat Bjørn Nyland sogar ein Video dazu gemacht.

  • Es ist gefährlich, den cw-Wert isoliert zu betrachten.


    Der Luftwiderstand ist für einen erheblichen Teil des Verbrauchs verantwortlich und ist proportional zu cw * A (Stirnfläche) * v^2

    Eine schmalere Dachbox spart also durchaus. Du hast einmal den cw-Wert vom Auto und der Box. Diese kannst du aber nicht addieren. Zumal du nicht weist, wie der Luftsstrom am Ende der Box aussieht.


    Aber die Geschwindigkeit haut richtig rein, weil die quadratisch wirkt. Es macht einen riesigen Unterschied, ob du mit 90km/h oder 130 km/h fährst. Rechnerisch ergibt das bei gleichen Bedingungen einen um 108% (!!) größeren Luftwiderstand. Fährst du dann die 90km/h noch mit etwas Windschatten in einer LKW-Kolonne, holst du noch mehr raus.

  • Ich kann nicht sagen, wie genau sich der cw-Wert ändert, aber bei montierter Dachbox (Farad Marlin, 480 Liter) erhöht sich der Verbrauch meines Enyaqs um 20 bis 25 Prozent.

    Gerade im Skiurlaub (niedrige Temperaturen) musst du deutlich häufiger zum Laden.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Mit Dachbox kann man grundsätzlich zumindest folgende Aussagen machen:

    Es verschlechtert (vergrößert) sich der CW-Wert des Fz mit großer Wahrscheinlichkeit.

    Es verschlechtert (vergrößert) sich die Querschnittsfläche des Fz.

    Daher wird eine schmale lange Box letztendlich zu weniger Luftwiderstand führen, als eine kurze breite Box mit gleichem Volumen.


    Die resultierende Querschnittsfläche könnte man noch "zu Fuß" ermitteln, aber genauere Angaben zum resultierenden CW-Wert lassen sich nur im Windkanal machen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Wir haben zwar noch keine Dachbox gebraucht, aber wenn es soweit ist werde ich die Dachbox verkehrt herum draufsetzen. Also das Hintere nach vorn und das Vordere nach hinten.

    Ich würde das auf keinen Fall empfehlen:

    Habe selbst eine Thule Force XT. Die hat (richtig herum gesehen) vorne im Inneren einen "Quer-Anschlag" aus Metall. Der ist mWn dazu gedacht, bei Notbremsungen bzw. Crahs auftretende Kräfte aufzunehmen und für zusätzliche Stabilität zu sorgen. Auf der Hinterseite gibt es das bei mir nicht ...

    Wenn es bei einer Notbremsung zu einem fliegenden Geschoss kommt, wird eine verkehrt montierte Dachbox wohl als grobe Fahrlässigkeit gewertet werden. Besser nicht: Sicherheit geht vor cW-Wert und Reichweite.

    Bestellt 01.2025:

    85x Sportline, Graphit-Grau, 20" Vega, Maxx-Paket, AHK, Panorama, Netztrennwand, Transport-Paket, Winter-Paket, Netztrennwand

    Einmal editiert, zuletzt von eny85 ()

  • In der DuRöhre gibt es ein zum Thema passendes Video, da wurde recht genau untersucht/getestet, welche Zusatzlasten - Dachbox, Fahrradträger, Anhänger - bei BEVs zu welchen Verbrauchserhöhungen führen. Exakte cw-Werte konnten im Praxistest natürlich nicht ermittelt werden, ist ja auch eine eher akademische Diskussion

    Viel aussagekräftiger: bei Dachboxen kamen da um die 15% Mehrverbrauch raus.

    Den ermittelten Mehrverbrauch bei bestückten Fahrradträgern kann ich übrigens auf meinen Ostsee-Touren absolut nachvollziehen.


    ADAC-Test Verbrauch BEV

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

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  • Viel aussagekräftiger: bei Dachboxen kamen da um die 15% Mehrverbrauch raus.

    Den ermittelten Mehrverbrauch bei bestückten Fahrradträgern kann ich übrigens auf meinen Ostsee-Touren absolut nachvollziehen.

    Wobei es in beiden Fällen eben sehr drauf ankommt, wie schnell man unterwegs ist.....jemand der auf der AB, wo es geht 130km/h fährt, wird einen höheren Mehrverbrauch haben, als jemand der sich nur mit 100km/h bzw. nur auf Landstraßen fährt.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Also ich hätte jetzt gedacht, dass bei jeder Last auf dem Dach grundsätzlich eher die Höhe als die Breite den Ausschlag gibt... genauer gesagt denke ich, dass wenn die Höhe nicht höher ist, als die Breite, sollte es keinen Effekt haben... Warum ich das so sehe: In der Breite dürfte es keine Rolle spielen, wie breit das Ding ist, da der physikalische Druck gleichbleibend immer von vorne auf das Bauteil drückt, und dementsprechend nur abgeschwächt werden dürfte durch die bauliche Höhe. Das ganze natürlich in geringem Ausmass... Zb eine LKW Zugmaschine ist ja ca 3,70 hoch aber nur 2,50m breit und damit im bereich der meisten grossformatigen SUV,....


    ich würde folgendes annehmen: WIe breit das Fahrzeug (Bauteil) ist spielt eher eine untergeordnete Rolle... Die Höhe und die strömungstechnische Bauform dürften den Ausschlag geben.... Aber vielleicht gibt es hier Ingenieure, die mich da aufklären können.

    Skoda Enyaq iV 80 - bestellt 05/2022 - gebaut 10/2023 - Ausgeliefert 02/2024 Softwarestand: 3.7

    Ausstattung: Leder Suite - Clever Paket (Stand 22/23) - Convenience Paket (Stand 22/23) - Fahrerassistenzpaket (Stand 22/23)

    Zusätzlich bestellt: 21 Zoll Supernova - Fussstützen - Netzpaket

    Funktions on demand: Ambientebeleuchtung (mehr Farben und zusätzlich Warnfunktion)

    Extern hinzugefügt: Scheibentönung zusätzlich zur Sunset-Tönung

  • Wenns so einfach wäre - hätten die Hersteller von Windkanälen ein etwas kleines Marktumfeld :whistling:

    Abgesehen davon sind da schon steile Thesen dabei, my dear mister singingclub (wie Astors Willy sagen würde 8) )

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

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