CD-Player für den Enyaq

  • Und ich denke auch, dass der originale CD-Sound besser ist als der gerippte.


    Dennoch: Welche guten Rip-Programme gibt es?

    Danke nochmals.

    Am PC nimm den Windows Media Player Legacy, der ist überall drauf, kostenlos und verrichtet seine Arbeit super.


    Die Qualität ab CD ist nicht besser als digitalisiert. Musst einfach bei MP3 die höchste Qualität einstellen, das ist meist 320 Kbps. Wenn du Verlustfrei willst, konvertiere in das FLAC Format, aber ganz ehrlich, in einem Auto wirst du nie einen Unterschied hören. Nur wenn du Zuhause professionelle Studio Sound Infrastruktur hast.

  • Aber mal Sammlung xy in Ordner xz abzuspielen, so wie es am PC geht, funktioniert wohl nicht.

    Doch. Da musst Du so lange auf den "Zurück-Pfeil" tippen, bis die Ordnerstruktur erscheint.

  • Zur Qualität: Wenn Du in Original CD-Qualität rippst (Bei Apple wäre das AIFF, bei Windows weiß ich es nicht) oder verlustfrei rippst (ALAC oder FLAC), dann ist die Qualität gleich gut oder besser als auf der CD, weil frei von mechanischen Belastungen.


    Falls Du in der Apple-Welt unterwegs bist, dann empfehle ich XLD als Software fürs Rippen und iTunes für die Verwaltung. Dann brauchst Du Dir um die Ordnerstrukturen keinen Kopf machen. Einfach die iTunes Bibliothek auf einen Stick oder USB-Festplatte ziehen(kopieren) und fertig. Wird vom Enyaq alles korrekt gelesen und dargestellt, inkl. Cover, etc.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Ich nehme seit Jahren EAC https://www.exactaudiocopy.de/

    Der rippt und zeigt Fehler an, wenn es beim Auslesen Probleme gibt. Fehler werden versucht mit langsamer Geschwindigkeit doch noch zu lesen oder zu rekonstruieren. Er zeigt auch an, wie gut die Kopie auf Bitebene war. Keine CD ist perfekt und so kann man die Qualität prüfen und ggf. die CD nochmal reinigen.


    Er ruft Tag Datenbanken ab, so dass die gerippten Tracks gleich alle Infos wie Tracknamen, Album etc. enthält. Diese Daten werden dann falls gewünscht, anhand der Tags automatisch in Verzeichnisse abgelegt. ZB für jedes Album ein Verzeichnis mit dem Albumnamen. Oder zusätzlich unterteilt in Kategorien wie Rock, Pop, Soul, Techno usw.


    Den Encoder für MP3 muss man wegen Lizenzthemen übrigens von Hand einfügen. Da bin ich jetzt allerdings nicht mehr so ganz aktuell. Ich habe vor Jahren Lame Enc als DLL genommen. Es kann aber sein, dass die Freaks mittlerweile etwas anderes nehmen, um bessere Qualität zu erhalten. Gute Qualität hängt halt nicht nur von der Einstellung 320 kbps ab, sondern auch welcher Encoder eine gute Qualität liefert. Standard-Encoder waren vor Jahren eher mäßig. Vielleicht ist das heute aber auch anders.


    Als ich meine CDs vor Jahren auf MP3 gewandelt habe, hatte ich mich vorher eingelesen. Es kostet halt Zeit und es ist blöd, wenn man hinterher mit der Qualität nicht zufrieden ist.

  • Falls Du in der Apple-Welt unterwegs bist, dann empfehle ich XLD als Software fürs Rippen und iTunes für die Verwaltung. Dann brauchst Du Dir um die Ordnerstrukturen keinen Kopf machen. Einfach die iTunes Bibliothek auf einen Stick oder USB-Festplatte ziehen(kopieren) und fertig. Wird vom Enyaq alles korrekt gelesen und dargestellt, inkl. Cover, etc.

    Man kann auch direkt mit iTunes eine CD rippen, sogar ins MP3-Format! Ich hab so meine gesamte CD-Sammlung umgewandelt.

    Derzeit: Skoda Fabia
    Bestellt: Skoda Elroq 85

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10386 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)