CD-Player für den Enyaq

• Fürs Ausland und wenn ich mag hängt eine 1TB SSD am USB Port 8)

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• hängt eine 1TB SSD am USB Port

Das reicht schonmal für eine längere Fahrt :)

Ich habe das auch über einen 64 GB USB Stick gelöst. Selbst mit fast allem, was ich habe, wurde der nicht voll.

Tropheus - Wenn du einen PC hast, ist eine CD in ca. 2-3 Minuten in MP3 konvertiert. Klar, am Anfang musss man mal eine Stunde investieren um das richtige Programm und die richtigen Einstellungen zu finden.

Vielleicht schaust du ja ab und an gerne die Videos von Speicher. Während der halben Stunde machst du locker nebenbei 5-10 CDs, was ja schon mindestens 5 Stunden Hörspaß entspricht.

Klar: Wenig Zeit ist immer ein Problem. Und wenn du - sagen wir mal 500 CDs - hast, ist die Zeit, das alles zu konvertieren, nicht zu verachten. Es will ja auch ein kleines bisschen sortiert werden, also braucht es eine vernünftige Art- und Weise, die Ordner zu beschriften und vielleicht nach Genres zu sortieren. Und wenn man mal merkt, dass das erste Konzept nicht trägt, ist das Umbenennen alles bisherigen nach der neuen Logik ein Graus. Aber dafür ist die Sammlung dann auch dauerhaft vorhanden. Auch CDs unterliegen chemischen Verfallsprozessen und es kommt der Tag, an dem sie anfangen, zu zicken.

Am Ende lohnt sich die investierte Zeit. Je nachdem, wie den IT-Aufsatz so ist (Fritzbox mit VPN, NAS usw.) kannst du von überall auf DEINE Musiksammlung zugreifen, oder dir schnell mal ein Hörbuch aufs Handy ziehen, um beim Wandern oder einer Bahnfahrt Unterhaltung dabei zu haben.

Der Vorteil ist auch: Du hast auf einem Stick immer alles dabei im Auto. Der Tausch der CD's, überlegen, was man bei der nächsten Fahrt hören will usw. kostet ja auch Zeit.

. . . und hey: Ein 128 GB USB C / USB 3 hybrid Stick kostet 15€

• +1 Ausser bei Auslandfahrten (Dataroaming)

Ausland hier dann wohl Schweiz und andere nicht-EU-Länder, oder? In der EU gibt es ja keine Roaminggebühren mehr ;)

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow

• Wenn du einen PC hast, ist eine CD in ca. 2-3 Minuten in MP3 konvertiert. Klar, am Anfang musss man mal eine Stunde investieren um das richtige Programm und die richtigen Einstellungen zu finden.

Da braucht man keine Programme zu suchen. Jeder Windows PC hat den Windows Media Player Legacy drauf. Rip Settings Auf 320 Kbps einstellen und los gehts.

Er wirft sogar nach dem Ripen die CD automatisch aus, sodass man gleich die nächste einlegen kann. Erkennt auch automatisch Interpret und Liedertitel, sodass deine Verzeichnisstruktur nicht viel Pflege braucht. Ich habe so nebenbei mehrere 100 CDs digitalisiert. Man muss auch nicht dauernd am PC sitzen, jedes mal wenn man dran vorbei läuft wechselt man die CD.

• Da sieht man mal, wie lange ich das schon nicht mehr gemacht habe :)

• Da braucht man keine Programme zu suchen. Jeder Windows PC hat den Windows Media Player Legacy drauf. Rip Settings Auf 320 Kbps einstellen und los gehts.

Er wirft sogar nach dem Ripen die CD automatisch aus, sodass man gleich die nächste einlegen kann. Erkennt auch automatisch Interpret und Liedertitel, sodass deine Verzeichnisstruktur nicht viel Pflege braucht. Ich habe so nebenbei mehrere 100 CDs digitalisiert. Man muss auch nicht dauernd am PC sitzen, jedes mal wenn man dran vorbei läuft wechselt man die CD.

So hab ich das auch gemacht. Ich stand nämlich vor einem ähnlichen Problem wie Tropheus. Bei uns waren es aber keine Musik-CDs sondern die Sammlung von über 50 Episoden "Sternenschweif" der Tochter. Sonst haben wir ne Hand voll CDs für ne Fahrt eingepackt. Jetzt hab ich an einem Wochenende alle CDs nebenbei überspielt und jetzt haben wir alle auf nem USB-Stick.

Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

• Bei uns waren es aber keine Musik-CDs sondern die Sammlung von über 50 Episoden "Sternenschweif" der Tochter.

Oh Gott...

Ich erinnere mich an eine Urlaubsfahrt nach Dänemark mit meinen damals 5- und 3-jährigen Töchtern (Nr. 3 war gerade am Werden), bei dem das Unterhaltungsprogramm aus zwei Feuerwehrmann Sam-, einer Drache Kokosnuss- und einer Prinzessin Sophia-CD bestand, die zur Wahrung des Familienfriedens in oben genannter Reihenfolge in Dauerschleife abgespielt wurden.

• Danke vielmals an alle, auch wenn CD-Player nicht wirklich dabei waren. :D

Aber das mit dem Rippen werde ich mir noch überlegen.

Habe gestern mal für eine lange Fahrt eine SD-Karte an einen Card-Reader angeschlossen und diesen per Adapter mit dem Enyaq. Auf der SD-Karte sind verschiedene Ordner mit Musiksammlungen drauf.

Anscheinend aber werden diese Ordner nicht erkannt, sondern man kann nur filtern nach Album, Interpret, Genre usw. und muss hoffen, dass auch alles gut eingetragen ist. Aber mal Sammlung xy in Ordner xz abzuspielen, so wie es am PC geht, funktioniert wohl nicht.

Und so ähnlich stelle ich es mir auch vor mit einem USB-Stick.

Und ich denke auch, dass der originale CD-Sound besser ist als der gerippte.

Dennoch: Welche guten Rip-Programme gibt es?

Danke nochmals.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10384 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)