Von Nürtingen nach Sardinien und zurück im iV 60 - Tipps?

  • Hallo ringsum,


    ich plane mit meinen beiden Kindern eine Reise nach Sardinien. Von Nürtingen über die Autobahn durch die Schweiz nach Italien, Mailand und Pisa vorbei bis Livorno, dann übernachten und am nächsten Morgen auf die Fähre (oder auf die Nachtfähre (legt 22 oder 22:30 Uhr ab) ). Dann auf Sardinien weiter bis Arbatax.


    Und zwei Wochen später wieder zurück.


    Worauf muss ich mich in der Schweiz und Italien und speziell auf Sardinien einstellen? Ich habe eine mobile Wallbox mit 400-V-Stecker (16A), einen Adapter auf Schuko 230V, EnBW Ladekarte sowie Apps von ladenetz, EWE Go und Maingau Energie.


    Danke für jeden Tipp!

  • Ohne Werbung machen zu wollen: für die kalkuliert 1.800km wirst du zwischen 300 und 350kWh verbrauchen, auf der San-Bernardino-Route würde ich Ionity bevorzugen, auch in Italien hast du ausreichend Ionitys an der Autostrada, Abstände passen auch für die Reichweite eines 60er. Der letzte Ionity vor Livorno liegt kurz nach Massa knapp 50km vorher.

    Ich würde mich bei den Ionitys registrieren und den PassPort Power buchen, da bekommst du die kWh in D für 0,39€, in CH für 0,47CHF = zur Zeit 0,50€ und in I für 0,47€, Sardinien ist noch mau, Ionity baut wohl erst in Olbia, aber du hast ja ausreichend Alternativen.

    Zwei Wochen passt für ein Abo mit fliegendem Monat, also kommst du mit 7,99€ GG (im ersten Monat ist die billiger) plus pi mal Daumen 150€ für den Strom hin.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit den anderen günstiger hinkommst.

    Achtung: Richtung Süden liegt Ionity Hohenems außerhalb des mautfreien Stücks der A14! Zur Ionity Heidiland bei Bad Ragaz/Maienfeld wären es noch 56km, der Ladepark ist mittlerweile gut ausgebaut, 12 Säulen, davon 6 der neuesten Generation (die mit dem Heiligenschein) . . . und die Raststätte La Marchè ist zwar nicht billig, aber sowas von sauber & lecker 8) typisch Schweiz, möchte man sagen. Für uns immer ein Pflichtstop.

    Gute Fahrt . . . und trinkt einen leckeren Cappuccino für mich mit :saint:

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

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  • Grüße an den Jürgen unn sei Mama...

    Skoda Enyaq iV 80 - bestellt 05/2022 - gebaut 10/2023 - Ausgeliefert 02/2024 Softwarestand: 3.7

    Ausstattung: Leder Suite - Clever Paket (Stand 22/23) - Convenience Paket (Stand 22/23) - Fahrerassistenzpaket (Stand 22/23)

    Zusätzlich bestellt: 21 Zoll Supernova - Fussstützen - Netzpaket

    Funktions on demand: Ambientebeleuchtung (mehr Farben und zusätzlich Warnfunktion)

    Extern hinzugefügt: Scheibentönung zusätzlich zur Sunset-Tönung

  • Danke schon mal. Ich schaue mir Ionity dann gleich mal an!

    Ich überlege noch, durch die Schweiz über Land zu fahren, weil ich eh nicht schnell fahren darf. Aber das kostet arg viel Zeit, oder? Ich möchte über Chur/Thusis und Lugano nach Süden. Oder lohnt Chiavenna?

  • Eine große Frage galant gestellt :D

    Irgendwo hinter Chur ist eh Ende Autobahn, da ist Schnellstraße, bin mir nicht mal mehr sicher, ob da durchgängig 100km/h erlaubt ist, hinter Thusis bestimmt nicht mehr, da wird's richtig wild, obwohl die neue Trasse der Via Mala vergleichsweise harmlos verläuft, die alte Strecke war nur für schwindelfreie Fahrer & vor allem Beifahrer. Aber man kann auch auf der neuen Strecke erahnen, woher der Name kommt.


    Chiavenna? Eine Kleinstadt mit etwas mehr als 7.000 Einwohnern, von mächtigen Berghängen eingeklemmt im Mera-Tal? Lohnt das?


    Aber hallo, und ob! Das lohnt, es gibt (der/die Schweizer/in würde sagen: es hat) eine sehenswerte Altstadt mit einer Vielzahl an Cafès und Trattorias, die Brücke über die Mera lohnt längere Ausblicke . . . und absolut empfehlenswert ist der Botanische Garten Paradiso, erstreckt sich über den unübersehbaren Hügel, der über der Stadt thront. Achtung: Eingang nicht über das Museo Archeologico Botanico del Paradiso an der Via IV. Novembre, sondern auf der anderen Seite des Hügels in der kleinen Gasse Via Poiatengo.

    Schon die Pförtnerloge samt Insasse ^^ könnte aus einem Fellini-Film stammen, ich glaube, wir haben 1,50€ Eintritt bezahlt, ich wollte es erst nicht glauben, so günstig war das. Festes Schuhwerk wäre angebracht, geht ordentlich rauf und runter! Und gut Zeit einplanen, es lohnt sich.


    Tja, und dann wäre da noch die Anfahrt nach Chiavenna über den Splügen-Pass - erst mal 640 Höhenmeter rauf mit 23 Kehren mit bis zu 11% Steigung und dann in Italien 1.780m runter in 53 Kehren, zwischendrin mal 13% Gefälle. Wer's mag, ich steh' drauf, und zwar sowas von, für den Enyaq kommt da die Stunde des maximal hart gestellten DCC 8) der Splügen macht allerdings recht spät auf, kann Mitte Mai werden.

    Nach Chiavenna dann weiter am Comer See bis Lecco entlang . . . da sinkt das Beschwerde-Potential :D

    Ich würde runterwärts Splügen & Chiavenna fahren . . . und auf dem Nachhauseweg über Bellinzona den San-Bernardino-Pass (und eben nicht den Tunnel), der ist auch richtig spaßig . . . und die Unterarme hast du ja zwei Wochen vorher auf dem Splügen trainiert 8)


    Sorry, ist doch eine längere Antwort für die kurze Frage geworden :saint:

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

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  • Eigentlich wollte ich ja nicht in die Schweiz, aber nach dem Beitrag von Mr.StickBreaker muss ich da wohl doch mal hin :D

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Das is ja mal ein „Reisebericht“, der so richtig Lust macht!

    Kompliment an Mr.StickBreaker ! 👏

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