Falls noch nicht geschehen, Dichtungen "einfetten". Pflegt die Gummi und weist Wasser ab.
Kälteeinbruch mit -10 angekündigt, was tun?
-
-
Auf keinen Fall Spiritus in den Scheibenwaschbehälter einfüllen. Es gibt Konzentrat bis minus 60 Grad mit Mischtabelle. Ich habe zum Beispiel 30 Gradminusmischung eingefüllt. (Selbst angemischt)
-
Ausdehnen schaff ich im Winter ganz gut, am Zusammenziehen haperts dann leider… 🤪🙈
Willkommen in meiner Welt...
Unsere Katze schafft es jeden Herbst, ihr Gewicht zu verdoppeln. Im Frühling wieder retour. Den ersten Teil kann ich auch.
-
Spiritus
Nicht? Früher(TM) hat man das doch immer gemacht. Ich hab hier so einen Kanister blaues Reinigungsmittel, bis minus 20 Grad. Dann nehme ich das.
Was ist denn in den vorgefertigten Mitteln drin damit es nicht einfrieren kann?
-
Das, was du auch als Konzentrat bekommst, nur halt verdünnt. Je nach Produkt kommen dann noch Reiniger dazu.
5 Liter Konzentrat kosten beim Discounter 7€. Unverdünnt reicht das bis -60°C. im Verhältnis 1:1 bis -20°C und bei 1:2 sind -10°C. Ich packe meistens 2,2 Liter Konzentrat (also 2 maximal gefüllt Litermechbesser) in einen alten 5 Liter Kanister und fülle dann mit Leitungswasser auf (haben gutes Wasser ohne Kalk). Damit decke ich locker -10°C ab. Das reicht in meiner Gegend locker.
Selbst wenn ich dann vom Doktor das Konzentrat für die Scheibenreinigung reinpacke (8 € für 25l Mischung), lande ich für 5l Mischung bei 5-6 €. 5 Liter Fertigmischung kosten 8-14 €.
-
Chemie 😋
Spiritus hat keine wirkliche Reinigungswirkung und ist auch nicht wirklich prickelnd für die Kunststoffteile/Gummies
-
Richtig.
Ethanolanteil ist der Inhaltsstoff der gegen Frost schützt
-
...
Sollte auf der Packung stehen.
-
Und vielleicht die Wischerblätter aufklappen, damit sie nicht festfrieren. Dichtungen mit einem entsprechenden Stift (Graphit?) behandeln, damit auch dort nichts festfriert und reissen kann. Etwas mehr Reifendruck, abstellen zwischen 40-80% SoC und gut ist.
Kannst ja mit der App ab und zu checken, wie's ihm geht.
-
Sollte auf der Packung stehen.
Na das ist ähnlich verständlich wie eine Tütensuppe
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10387 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)