Bug or Feature? 135kW Ladeleistung beim neuen 85er?

• Zur Ladeleistung 135kW vs. 175kW:

Das ist Abhängig von der Software-Version.

Siehe Zitat

Speicher mal wieder - ihm und dir sei Dank.

Damit ist der Enyaq dann definitiv raus und keine Elroqalternative mehr für mich.

Deutlich zu teuer, kommt wahrscheinlich zu spät (Juni klappt lt. meinem :) nur mit viel Glück) und dann noch mit veralteter SW deren OTA bei Skoda ja nicht das signatory Feature zu sein scheint. Nööö, das lasse ich bleiben und investiere die Kohle sinnstiftender.

Nach 45 Jahren überzeugtem Verbrennerfahren (Mofa, Moped, Auto, Panzer, Motorrad) nun Elroq 85 für Juni bestellt: Race Blau, Winter, WP, Sport, Maxx Suite, AHK

• Ich habe nun auch den 85er seit einer Woche um am WE mal ein bisschen rumgedüst. Software 5.2. Außentemperatur - 2°C

2x am Schnelllader nach 150km BAB mit Vorheizen, komme ich auch auf locker 175kW Peak. Ich muss also auch Glück oder einen X-Akku haben.

Vom 10-80% waren es dennoch rund 28 Min.

• Moin,

da bin ich aber beruhigt :)

Am Wochenende habe ich meinen Eny 85 L&K bei Tesla in Bispingen geladen (V4-Lader).

Zuerst war ich erschrocken, da die Ladeleistung so schnell angestiegen ist, dass ich schon gedacht habe, ich hätte die falsche Ladesäule freigeschaltet :(
    wo er doch nur max. 135 kW können soll.

Nach 4 tsd Kilometer habe ich erstmals 178 kW gesehen (schnelle Autobahnfahrt, Vorkonditionierung ein, AT -2°C, SW 5.2)

So wurde in 15 min rund 37 kWh nachgeladen.

Die optimale Ladeleistung hat der Eny mit 96 kW angeben !?

• Deckt sich mit meiner Erfahrung, dass die im Lademenü bei Optimierung angegebene, maximale Ladeleistung noch weit überschritten wird.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Das die Planung konservativ ist, würde ich auch so unterschreiben. Aber eher, dass bei angegebenen 120 kW schon 140-150 kW gehen (so gestern wieder gehabt). Bei 100 kW mit max. Leistung von 175 kW fände ich etwas ungewöhnlich. Aber wenn es geht, warum nicht? Hauptsache, läuft und die Zeit gespart.

• Als die ersten Enyaqs mit Modelljahr 25 ausgeliefert wurden stand auch im Konfigurator eine Ladeleistung von 175 kW für den 85iger ohne x. Meiner lädt zum Beispiel auch mit 175 kW.

Bestellt: Enyaq 85 L&K in Graphit-Grau - MAXX Paket, AHK, Transportpaket - bestellt 11/23, ULT 07/24

Stand 06/24: Bestätigte Lieferung KW 35

Aktuell: Gebaut KW 36

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10409 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)