Bug or Feature? 135kW Ladeleistung beim neuen 85er?

  • Beim 2024er 85er waren es laut Preisliste auch 135 kW.

    Beim 85x und beim RS 175 kW.

    Hat sich also nichts geändert.

    Enyaq Coupé 85 L&K, Graphite-Grau Metallic, Innen Shell, 20“ Asterion, Maxx-Paket (DCC, Area-View, Progressivlenkung, trainiertes Parken), Wärmepumpe, AHK, Transportpaket, SW 4.1

    Bestellt 19.12.2023, Produktion 03.07.2024, Übernahme 10.07.2024

  • Doch, irgendwas hat sich geändert. Mein 85er von September 24 lädt definitiv, und jeder Zeit reproduzierbar, mit 175 KW. Laut sämtlichen Publikationen von Skoda dürfte das so nicht sein. Ich denke, irgendwas wurde in der Produktion geändert und in den Publikationen nicht nachgezogen.


    IMG_3264.jpg


    Die 178,1 KW dürften inkl. Ladeverluste sein, ohne sind es dann die besagten 175 KW.


    Oder in meinen 85 ist eine Batterie vom 85x eingebaut worden. Vielleicht, weil gerade ein Engpass an Batterien für den 85 er herrschte.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

    Einmal editiert, zuletzt von HAL01 ()

  • Rein Interessehalber: hast Du auch mal eine ganze Ladekurve von 10-80%?


    Speicher hatte ja schon angedeutet, dass die "alten" 85er ggf. auch die 175kW bekommen - ich bin mir jedoch gar nicht sicher, ob ich die steiler abfallende Kurve überhaupt haben will ... 8)

    Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket, Trennnetz (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

    PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J


  • Das ist bestimmt nur ein Fehler in der Veröffentlichung. Mit meinem MJ2024 85er habe ich auch schon ein paar mal mit 175kW geladen.

    Gruß PdP

  • Ich habe diese hier gefunden. Das Auto war nicht komplett Vorkonditioniert. Das war meine erste "Notladung", nachdem ich feststellen durfte, dass meine Wallbox defekt ist und ich mit drei Tage altem Enyaq am nächsten Tag nach Zürich fahren musste. 175 kW habe ich aber auch schon regelmäßig gesehen und die Kurve ist immer so, also nicht das typische 135 kW Plateau, sondern > 150 kW so bis 40% gefühlt (das war jetzt so ca. aus dem Kopf) und dann bis 70% Richtung 100 kW und ab 75% ca. 60 kW.

    pasted-from-clipboard.png


    Scheint mir schon so zu sein, dass man mit dem MJ25 auf einheitliche Akkus umgestellt hat und nicht mehr unterschiedliche verbaut, oder zumindest für beide die gleiche Ladekurve nutzt.


    Zeigt denn der CarScanner (habe keinen, aber ja viele hier) irgendwelche Daten bzgl. der verbauten Zellen (Typnummern oder Seriennummern) an, aus denen man das Rückschließen könnte?

  • Zur Ladeleistung 135kW vs. 175kW:

    Das ist Abhängig von der Software-Version.

    Siehe Zitat

    Skoda Enyaq 85 Sportline, Brilliant-Silber, 20" Taurus, Advanced Sportline Paket, AHK (bestellt 05/23, für 03/24) | ausgeliefert: 07/24

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10405 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)