Das kann doch nur ein Fehler in det hp (Konfigurator) sein, oder?
Bug or Feature? 135kW Ladeleistung beim neuen 85er?
-
-
Beim 2024er 85er waren es laut Preisliste auch 135 kW.
Beim 85x und beim RS 175 kW.
Hat sich also nichts geändert.
-
Doch, irgendwas hat sich geändert. Mein 85er von September 24 lädt definitiv, und jeder Zeit reproduzierbar, mit 175 KW. Laut sämtlichen Publikationen von Skoda dürfte das so nicht sein. Ich denke, irgendwas wurde in der Produktion geändert und in den Publikationen nicht nachgezogen.
Die 178,1 KW dürften inkl. Ladeverluste sein, ohne sind es dann die besagten 175 KW.
Oder in meinen 85 ist eine Batterie vom 85x eingebaut worden. Vielleicht, weil gerade ein Engpass an Batterien für den 85 er herrschte.
-
Doch, irgendwas hat sich geändert. Mein 85er von September 24 lädt definitiv, und jeder Zeit reproduzierbar, mit 175 KW. Laut sämtlichen Publikationen von Skoda dürfte das so nicht sein. Ich denke, irgendwas wurde in der Produktion geändert und in den Publikationen nicht nachgezogen.
Die 178,1 KW dürften inkl. Ladeverluste sein, ohne sind es dann die besagten 175 KW.
Oder in meinen 85 ist eine Batterie vom 85x eingebaut worden. Vielleicht, weil gerade ein Engpass an Batterien für den 85 er herrschte.
Rein Interessehalber: hast Du auch mal eine ganze Ladekurve von 10-80%?
Speicher hatte ja schon angedeutet, dass die "alten" 85er ggf. auch die 175kW bekommen - ich bin mir jedoch gar nicht sicher, ob ich die steiler abfallende Kurve überhaupt haben will ...
-
Mit einer kompletten Ladekurve kann ich leider nicht dienen.
-
Beim 2024er 85er waren es laut Preisliste auch 135 kW.
Beim 85x und beim RS 175 kW.
Hat sich also nichts geändert.
Schwer vorstellbar daß der 85er Elroq 175 kW hat und das FL des Enyaq nicht.
Das erklärt sich mir nicht
-
Das ist bestimmt nur ein Fehler in der Veröffentlichung. Mit meinem MJ2024 85er habe ich auch schon ein paar mal mit 175kW geladen.
-
Ich habe diese hier gefunden. Das Auto war nicht komplett Vorkonditioniert. Das war meine erste "Notladung", nachdem ich feststellen durfte, dass meine Wallbox defekt ist und ich mit drei Tage altem Enyaq am nächsten Tag nach Zürich fahren musste. 175 kW habe ich aber auch schon regelmäßig gesehen und die Kurve ist immer so, also nicht das typische 135 kW Plateau, sondern > 150 kW so bis 40% gefühlt (das war jetzt so ca. aus dem Kopf) und dann bis 70% Richtung 100 kW und ab 75% ca. 60 kW.
Scheint mir schon so zu sein, dass man mit dem MJ25 auf einheitliche Akkus umgestellt hat und nicht mehr unterschiedliche verbaut, oder zumindest für beide die gleiche Ladekurve nutzt.
Zeigt denn der CarScanner (habe keinen, aber ja viele hier) irgendwelche Daten bzgl. der verbauten Zellen (Typnummern oder Seriennummern) an, aus denen man das Rückschließen könnte?
-
Mein 85ger glaube MJ25 ladet mit 175kwh.
-
Zur Ladeleistung 135kW vs. 175kW:
Das ist Abhängig von der Software-Version.
Siehe Zitat
Wird mit SW5.2 erhöht auf bis zu 175kW auch für die RWD Modelle. Solltest Du SW5.2 schon haben, dann müsste man weiter schauen.
Hast Du sie noch nicht, sondern eine SW4.x, dann brauchst Du noch etwas Geduld bis zum Update nächstes Jahr auf die 5.4
SW5.2 sollte grob ab Ende Juli in die ENYAQ ab Werk gekommen sein, somit könnte es für den hier genannten ENYAQ knapp sein und es ist evtl. ein 5.0 (gibt ganz wenige davon, obwohl ich andere Infos hatte) oder ein 4.1
Mit dieser kurzen Nachricht möchte ich auch noch kurz mit dem Gerücht aufräumen, dass in die RWD ENYAQ nun die AWD Batterie eingebaut wird (wegen der Ladeleistung). Das ist nicht der Fall, sondern es ist besagte Software Version 5.2 die eine auf bis zu 175kW Peak erhöhte Ladeleistung bringt.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10409 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)