Infos im Navi uuuuralt

• Hallo zusammen,

ich habe meinen Enyaq 85 im Oktober 24 bekommen und wundere mich, dass ich im Navi-Bildschirm Sachen angezeigt bekomme, die es seid vielen Jahren nicht mehr gibt → alles Querbeet, von Gaststätte, bis Schulen, Einrichtungen, Tankstellen, etc.

Natürlich könnte ich das alles ausschalten, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck...

Ist das "normal", oder gibt es hier Abhilfe?

Herzlichen Dank vorab für eure Unterstützung.

Beste Grüße

• Für Abhilfe kannst Du hier sorgen: HERE Map Creator! Dauert aber Monate, bis es in unseren Navis ankommt!

Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.7

• Ist das "normal", oder gibt es hier Abhilfe?

Ersteres.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Wir wissen hier nicht 100%, woher sie die Daten haben und in welchem Zeitraum sie aktualisieren.

Die Karten selbst i.d.R. sehr regelmäßig alle 2-3 Monate. Aber das beinhaltet soweit ich es verstanden habe, nicht die POI, die du angesprochen hast.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

• Dazu muss man wissen, wie die Daten in die Kartendaten kommen. Die kommenden von den Betreibern der Gewerbe selbst. Woher auch sonst? Ich weiß es, weil ich einen Webauftritt für einen Gewerbebetrieb erstellt habe und heute noch pflege.

Das alte Daten in den Karten angezeigt werden liegt daran, dass gewerbliche Betriebe ihre Webauftritte nicht pflegen. Die Websites sind in der Regel, um besser auffindbar zu sein und in Suchanfragen möglichst weit oben zu stehen, mit Google und anderen Suchmaschinen verknüpft. Der Gewerbetrieb hat dann ein Google Konto, über dass der Gewerbetreibende seine Öffnungszeiten, Adresse, Kommunikationsdaten, Suchbegriffe eingeben kann. Über diese eingegebene Adresse erfolgt z.B. die Lokalisierung/Sichtbarkeit über Google Maps und wahrscheinlich bedienen sich da auch noch andere Kartenanbieter. Oder Google verkauft sogar diese Daten an andere Kartenanbieter.

Wenn jetzt jemand mit seinem Betrieb z.B. in Konkurs geht, oder umzieht, oder umfirmiert und das Google Konto nicht gepflegt oder aufgelöst wird, dann bleiben alte Daten einfach stehen.

Und sollte das Konto von dem Gewerbebetreiber gepflegt werden, dann gibt es noch ein zeitliches GAP, bis die Daten in den Daten der Kartenanbieter erscheinen. On Top dann noch ein weiteres zeitliches GAP, bis die Daten per Update in die Navis der Autos kommen.

Dem Ersteller der Karten kann man da keinen Vorwurf machen. Er prüft die Daten ja nicht z.B. gegen ein Konkursregister oder Gewerberegister.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Wobei man noch sagen kann, dass man auch als "privat Google Nutzer" fehlerhafte Daten an Google melden kann. Die prüfen dann und korrigieren ggf. Aber auch in diesem Fall gilt dass das durchaus etwas länger dauern kann bis Google reagiert.

• Beides habe ich schon selbst praktiziert:

- eigenes Gewerbe auf Google (als auch bei Here, TomTom, ..) gemeldet

- Fehler bei existierenden Gewerben, als auch bei geschlossene Unternehmen gemeldet

Dauert ein wenig bis es übernommen wird, aber es funktioniert.

• Gut zu wissen, dann werde ich mal meinen unliebsamen Mitbewerber in der Nachbarstraße bei Google als „geschlossen“ melden ;) :/ :whistling: Klappt hoffentlich zeitnah ^^

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10322 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)