Facelift Review Modellpflege 2025: Der Skoda Enyaq bekommt das Familiengesicht

  • Modellpflege: Der Skoda Enyaq bekommt das Familiengesicht


    Ob die Front des überarbeiteten Enyaq im Vergleich vom Vorgängermodell gewonnen oder verloren hat, muss jeder Skoda-Fan für sich entscheiden. In jedem Fall präsentiert sich der elektrische Enyaq der neuen Modellgeneration mit seinen nach unten gerutschten LED-Scheinwerfern ab Sommer im neuen Designstil der kommenden Familie. Skoda nennt das neue Gesicht mit dem durchgehenden Lichtband und den neuen Frontscheinwerfern Tech-Deck-Face. Zugleich sorgt die neue Frontmaske für eine leicht verbesserte Aerodynamik und damit auf dem Weg zur nächsten Ladesäule für wertvolle Zusatzkilometer.


    Modellpflege: Der Skoda Enyaq bekommt das Familiengesicht
    Skoda überarbeitet seinen Enyaq und spendiert dem Elektromodell dabei in erster Linie das neue Familiengesicht.
    www.elektroauto-news.net

  • Zugleich sorgt die neue Frontmaske für eine leicht verbesserte Aerodynamik und damit auf dem Weg zur nächsten Ladesäule für wertvolle Zusatzkilometer.

    Da pfeife ich auf die Zusatzkilometer, mit der Front wäre der Enyaq nichtmal in Erwägung gezogen worden. Wenn ich ein Auto mit

    Asiaoptik möchte nehme ich gleich einen echten Chinesen oder Koreaner.

    2024'er Skoda Enyaq RS rot SW 4.0

    2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

  • Ich finde die Front, genau wie beim Elroq hübsch.

    Ist ja Gott sei Dank Geschmacksache.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

    Bestellt 03.01.2025🇩🇪: Elroq 85 Sportline, Stahl-Grau, Sport Paket, Transport-Paket, AHK

  • mir gefällt er leider auch nicht. Das ist einheitsbrei und somit ein wichtiger USP verlust.

    Roter 85X Sportline mit Maxx Paket. Software 4.0

    Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März.

  • Da pfeife ich auf die Zusatzkilometer, mit der Front wäre der Enyaq nichtmal in Erwägung gezogen worden. Wenn ich ein Auto mit

    Asiaoptik möchte nehme ich gleich einen echten Chinesen oder Koreaner.

    Zum Glück hast du noch ein Enyaq aus 2024. War das denn jetzt dein letzter elektrischer Skoda? ;)

  • War das denn jetzt dein letzter elektrischer Skoda?

    Davon ist auszugehen, schon alleine wegen der lahmarschigen Reklamationsbearbeitung (von Skoda, nicht vom Freundlichen) und der lausigen

    Softwarepflege. Da müsste sich schon gewaltig was ändern um nochmal einen neuen Skoda oder irgendwas anderes aus dem VW Konzern

    zu kaufen.

    2024'er Skoda Enyaq RS rot SW 4.0

    2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

  • Ich finde die Front, genau wie beim Elroq hübsch.

    Ist ja Gott sei Dank Geschmacksache.

    Mir gefällt sie auch - weg vom umgebauten Verbrennergrill, der wird nicht mehr gebraucht und die schwarze Plastikplatte bisher ... naja .... wer´s mag.

    Irgendwie erinnert mich die Diskussion stellenweise an die 80er und 90er als alle rumgemault haben wegen der Aerodynamik. Da hieß es auch immer nur "Einheitsdesign" und "rundgelutscht" nur weil die Autos nicht mehr wie Käfer oder Barocktanzsäle aussahen.

  • Davon ist auszugehen, schon alleine wegen der lahmarschigen Reklamationsbearbeitung (von Skoda, nicht vom Freundlichen) und der lausigen

    Softwarepflege.

    Bleibt aber noch abzuwarten, wie BYD, Nio und wie sie alle heißen, das handhaben werden.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Bleibt aber noch abzuwarten, wie BYD, Nio und wie sie alle heißen, das handhaben werden.

    Etliche der achso wettbewerbsfähigen Chinesen werden auf halbem Weg verrecken. Ich würde mal schätzen daß es kaum mehr als 20% länger als fünf Jahre überhaupt existieren werden. Die Größe in China allein macht hier noch keinen Player, sicher werden einige in aufgegebene Autohäuser ziehen aber ein Händlernetz fällt nicht vom Himmel. Werkstätten grad gar nicht, die müssen sich ja auch rechnen.

    Aber typisch China: viele Frösche küssen und auf ein, zwei Prinzen hoffen.....

    Die Unkenrufe daß man in einigen Jahren Autos nur noch als Agenturmodell und später ausschließlich im Internet kauft sind wohl etwas übertrieben.

    Zumindest VW rudert schon wieder zurück: https://www.electrive.net/2024…ell-wohl-2026-abschaffen/

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10340 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)