Endlich sieht der Enyaq nicht mehr wie ein „verkappter“ Verbrenner aus. Der E-Antrieb eröffnet den Designern ganz neue Möglichkeiten. Warum soll man die nicht nutzen? Wofür braucht man noch einen klassischen Kühlergrill? Und wenn dadurch noch der CW Wert verbessert wird und die Reichweite steigt, um so besser. Mir gefällt das neue Design, es hätte gerne noch progressiver sein dürfen.
Facelift Review Modellpflege 2025: Der Skoda Enyaq bekommt das Familiengesicht
-
-
Ich empfinde es als unvollständig. 🤷♀️Ging mir aber auch schon beim Elroq so. Gerade beim SUV wirkt es, für mein Auge, unharmonisch zu den immer noch vorhandenen Kanten vom alten Design. Zum Coupé passt imho die Front besser.
Letztendlich hat Škoda aus dem Enyaq einen Elroq XL gemacht. Ich bin wirklich gespannt, wie die Verkaufszahlen der Modelle aussehen werden...🤔
-
Mich irritiert dass der Unterboden nicht mehr lackiert wird (bzw. einheitlich in grau), zu den meisten Farben passt das meines Empfindens nach nicht so optimal. Das ist ja noch störender als die grauen Akzente beim L&K. Vermutlich die Fortsetzung der nicht-lackierten Motorinnenseite
Sehe gerade das ist nur beim SUV. Evtl. Fehler in der Darstellung?
-
Endlich sieht der Enyaq nicht mehr wie ein „verkappter“ Verbrenner aus. Der E-Antrieb eröffnet den Designern ganz neue Möglichkeiten. Warum soll man die nicht nutzen? Wofür braucht man noch einen klassischen Kühlergrill? Und wenn dadurch noch der CW Wert verbessert wird und die Reichweite steigt, um so besser. Mir gefällt das neue Design, es hätte gerne noch progressiver sein dürfen.
Mir gefällt das neue Design auch. Vor allem, weil es immer noch nach klassischem Kombi aussieht. (beim "SUV")
Aber bitte nicht weiter weg vom "Auto". (Das "Coupe" ist mir am Heck zu pummelig, Škoda meint, es wäre "schlank")
Es ist immer noch ein "Kühlergrill" (TechDeck) vorhanden, was den Umstieg von Octavia & Co optisch erleichtert,
Schaut man sich solche Brummer wie den EV9 an oder die XS-Variante davon, den EV3, ist die Entwicklung nicht schön. (Mein Geschmack)
Auch ein Kona ist kein wirklich schönes Auto.
Auch die "Seifenstückchen" verschiedener Größen (Tesla) holen nicht jeden ab.
So sind die Geschmäcker eben verschieden.
Und das ist gut so.
Was meinst Du mit: "E-Antrieb eröffnet den Designern ganz neue Möglichkeiten"?
Ich sehe kein E-Auto-Design, in das man nicht einen Verbrenner integrieren könnte (ohne pro Verbrenner argumentieren zu wollen). Bei der Luftzufuhr ist man doch sehr flexibel, und kann das gut "verstecken". Autos mit geschlossener Front gab es doch schon (Passat B3 Ende der 80-er / Anfang der 90-er)
-
Ich finde tatsächlich, dass die Front beim Coupé sehr gut gelungen ist.
Beim SUV gefällt mir das Crystal Face besser.
Auch die neue Ausstattungslinie Lounge, die im Coupé zu sehen ist, gefällt mir sehr gut.
-
Mich irritiert dass der Unterboden nicht mehr lackiert wird (bzw. einheitlich in grau), ....
Sehe gerade das ist nur beim SUV. Evtl. Fehler in der Darstellung?
Kein Fehler.
- SUV: nicht lackiert / grau (dark chrome)
- Coupe und SUV Sportline: in Wagenfarbe lackiert
-
Ich finde tatsächlich, dass die Front beim Coupé sehr gut gelungen ist.
Beim SUV gefällt mir das Crystal Face besser.
Wo siehst du so grosse Unterschiede in der Front vom Coupé zum SUV, dass dir das eine gefällt und das Andere nicht?
Wenn die noch in gleicher Farbe da stehen würden, hielten es viele für das gleiche Modell wenn man nicht sehr genau hinschaut.
-
Die sind ja auch identisch vorn.
Da wird es um das Gesamtbild gehen.
Die Planken in „billig-silber“ werden wohl einen großen Teil der Kunden beim SUV zur Sportline „treiben“.
Marketing, wie man es als Kunde nicht sehen will.
-
Wo siehst du so grosse Unterschiede in der Front vom Coupé zum SUV, dass dir das eine gefällt und das Andere nicht?
Wenn die noch in gleicher Farbe da stehen würden, hielten es viele für das gleiche Modell wenn man nicht sehr genau hinschaut.
Keine Ahnung - ich finde halt das Gesamtbild stimmiger 🤷🏼♂️
-
- SUV: nicht lackiert / grau (dark chrome)
- Coupe und SUV Sportline: in Wagenfarbe lackiert
Ist das der Unterboden? Also, ich hätte das als Seitenleisten bezeichnet. Unterboden ist für mich unten, aber den sehe ich doch von außen eher selten?
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10340 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)