Schöne Ladeparks

  • Mein absoluter Favorit ist der Ladepark im Porsche-Werk Leipzig, 24/7 offen (wirklich, man muss nur am Tor 1 einen Besucherausweis in Empfang nehmen, manchmal wird das Kennzeichen notiert, so what), 12x 350kW überdacht (ein paar 22kW-Schnarcher gibts auch noch), im Museumsgebäude ist ein gepflegter Sanitärbereich, und wochentags ist das Café geöffnet, unbedingt besuchen - ich kenne keinen Ladepark mit besserem Cappuccino, auch keinen, der gepflegter ist und der mit freundlicherem Personal aufwarten kann.

    Geht mit PowerPass, EnBW, Maingau und Shell Recharge.

    Von der großen Terrasse aus kann man den Betrieb auf der Teststrecke beobachten . . . wenn was los ist, immer wieder lustig, wie auch junge, g'standene Mannsbilder nach zwei Runden im 911 GT3, pilotiert von einem professionellen Fahrer, mit wackeligen Beinen und leichter Blässe im Gesicht aussteigen.

    Ich oute mich - ich würde mir nie wieder einen fossilen kaufen . . . aber ein 911 GT3, der mit Vollgas auf der Start/Zielgerade herandonnert und dann im kreischenden Drift den Hügel mit der scharfen Kombination rechts rauf und nach links wieder runter bolzt, das verschafft mir immer noch Gänsehaut, den Sound hatte ich sehr lange im Ohr.

    Fast vergessen: wenn offen, unbedingt ins Museum, kostet nix!, da sind auch alle Porsches drin, die dort gebaut werden und wurden, z.B. ein Carrera GT, einmal komplett und einmal als Chassis, sehenswert. Vor zwei Jahren war einer der Le-Mans-Renner 919 ausgestellt, so wie es sich gehört mit allen heldenhaften Narben, der wurde nach dem 24h-Rennen nie wieder geputzt & gewienert, die lassen sogar alle während des Rennens aufgepappten Tapes dran.


    ACHTUNG: Nicht nach Skoda-Navi fahren, das kennt zwar neben den HPCs auch alle Straßen, Wege und Tore des Werks, will aber unbedingt durch ein geschlossenes Tor rein, das nur als Notausgang dient :cursing: von der A14 einfach nach Beschilderung zum Tor 1 = Besucher-Tor fahren.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Etwas mehr Auswahl gibt es in Merklingen (A8) mit Tesla, Ionity und Aral Pulse und neben den beiden Schachtelwirten noch einen Bäcker mit deutlich erweitertem regionalen Speiseangebot.

    Das ist mein Favorit auf dem Weg nach Süden oder von Süden kommend. Der Ionity-Park (plus Tesla und Aral Pulse) ist so groß, dass selbst zur Hauptreisezeit immer eine Ladesäule frei war. Der „Bäcker“ ist das (H)Albzeit. Kreatives Wortspiel des Betreibers auf der schwäbischen Alb. Passt für mich, wenn wir Halbzeit-Pause machen. Es ist nicht billig, aber die Speisen sind sehr gut. Neben einer Bäckerei ist dort auch ein Metzger drin und man bekommt verschiedene Feinkost. Für uns ist das dort immer sehr schön und entspannend.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

    Einmal editiert, zuletzt von Langstreckenfahrer ()

  • Ich finde den Ionity in Remscheid an der A1 ganz gut. Man fährt etwas hoch Richtung Hotel, dort ist es etwas ruhiger als an den üblichen Ionity Standorten.

    Um auch mal ein Negativ-Beispiel zu nenne: Porta Westfalica.

    Dort bin ich als Ionity Power-User auch öfters. Mir gefällt der Ladepark aber nicht besonders gut. Es sind nur vier alte Ionity-Säulen vorhanden. Ich musste dort auch schon warten, was normalerweise extrem selten bei mir vorkommt. Die Gastro im Hotel ist eher schlecht. Im Sommer kann man zwar ganz nett auf der Terrasse am Stausee sitzen, aber das war’s schon. Der Rastplatz unten ist von den Speisen besser. Wenn’s regnet muss man aber einige Meter runter und später den Berg wieder rauf. Unter dem Titel „Schöne Ladeparks“ hätte ich den jetzt nicht erwähnt, aber wie sagte Hannes1971 so treffend: Defieniere schön.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Ich werde bei meiner nächsten Tour nach NRW auch mal die A3 anstelle der A1 benutzen und mir https://seedandgreet.de/ ansehen. Macht Entfernungsmäßig nichts aus und ich fahre eh am Abend.

    Bisher war ich tatsächlich nur an Ionitys entlang der A1 / A2. Lichtendorf, Auetal, Porta Westfalica, Lüneburger Heide, Lippetal, Remscheid. Viel schöneres kann ich hier daher leider nicht berichten :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10306 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)