Mein absoluter Favorit ist der Ladepark im Porsche-Werk Leipzig, 24/7 offen (wirklich, man muss nur am Tor 1 einen Besucherausweis in Empfang nehmen, manchmal wird das Kennzeichen notiert, so what), 12x 350kW überdacht (ein paar 22kW-Schnarcher gibts auch noch), im Museumsgebäude ist ein gepflegter Sanitärbereich, und wochentags ist das Café geöffnet, unbedingt besuchen - ich kenne keinen Ladepark mit besserem Cappuccino, auch keinen, der gepflegter ist und der mit freundlicherem Personal aufwarten kann.
Geht mit PowerPass, EnBW, Maingau und Shell Recharge.
Von der großen Terrasse aus kann man den Betrieb auf der Teststrecke beobachten . . . wenn was los ist, immer wieder lustig, wie auch junge, g'standene Mannsbilder nach zwei Runden im 911 GT3, pilotiert von einem professionellen Fahrer, mit wackeligen Beinen und leichter Blässe im Gesicht aussteigen.
Ich oute mich - ich würde mir nie wieder einen fossilen kaufen . . . aber ein 911 GT3, der mit Vollgas auf der Start/Zielgerade herandonnert und dann im kreischenden Drift den Hügel mit der scharfen Kombination rechts rauf und nach links wieder runter bolzt, das verschafft mir immer noch Gänsehaut, den Sound hatte ich sehr lange im Ohr.
Fast vergessen: wenn offen, unbedingt ins Museum, kostet nix!, da sind auch alle Porsches drin, die dort gebaut werden und wurden, z.B. ein Carrera GT, einmal komplett und einmal als Chassis, sehenswert. Vor zwei Jahren war einer der Le-Mans-Renner 919 ausgestellt, so wie es sich gehört mit allen heldenhaften Narben, der wurde nach dem 24h-Rennen nie wieder geputzt & gewienert, die lassen sogar alle während des Rennens aufgepappten Tapes dran.
ACHTUNG: Nicht nach Skoda-Navi fahren, das kennt zwar neben den HPCs auch alle Straßen, Wege und Tore des Werks, will aber unbedingt durch ein geschlossenes Tor rein, das nur als Notausgang dient von der A14 einfach nach Beschilderung zum Tor 1 = Besucher-Tor fahren.