Schöne Ladeparks

• Ich vermisse eine Übersichten, welche Ladeparks besuchenswert sind.

Unter Ladeweile findet man in den meisten Apps Angaben zu Einkaufs- und Essensmöglichkeiten.

Es gibt aber einen großen Unterschied zwischen einfach Ladesäulen mit mehr oder weniger Industriegebiet außenherum und https://seedandgreet.de/.

An der A3 bei Wertheim finde ich das neue https://wirliebene.de/ nett.

Welche Ladefavoriten gibt es bei Euch?

ENYAQ iV 80, Arctic-Silber, Lounge

bestellt 16.08.2021, Produktion KW26/2022, abgeholt 18.07.2022, erste Inspektion 02.07.2024

• Prima Aufschlag. Ich würde gerne um ein Kriterium ergänzen, wenn möglich.

Für mich ist immer auch wichtig, dass Möglichkeiten bestehen, mit einem Hund vernünftig Gassi gehen zu können während das Auto lädt.

Perfekt wäre sogar eine eingezäunte Spielwiese für Hunde.

Wer also hierzu positive Erfahrungen hat, würde ich mich um einen ergänzenden Hinweis freuen.

Frauchen fuhr erst nen Enyaq Sportline 80x und fährt seit 12/2024 nen Enyaq RS:thumbup:

• Ionity Oberhonnefeld, direkt an der A3 gelegen, im schönen Westerwald. Der kleine Ladepark mit ca. 10 Ladesäulen, ist noch relativ neu. Der Platz ist großzügig, die Säulen lassen sich sehr gut anfahren.

Direkt neben den Ladesäulen befindet sich eine schöne Bäckerei mit Toilette und Sitzmöglichkeiten innen und außen. Im Außenbereich sitzt man gute 20 Meter von den Ladesäulen entfernt und kann seinem Enyaq gemütlich beim Laden zuschauen, während man sich einen Kaffee und ein großes Stück Torte gönnt :)

Gegenüber gibt es noch einen Ladepark von Allego, falls bei Ionity alles belegt sein sollte, oder das Laden bei Ionity nicht klappen will.

Und es gibt direkt nebenan noch weitere Gastronomie und Einkaufsmöglichkeiten.

IMG_3488.jpg

Und jetzt bräuchten wir noch eine Möglichkeit solche tollen Ladeparks als Favoriten im Enyaq speichern zu können und für die Ladeplanung einbeziehen zu können ;)

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• ... habe auf der Tour in den Urlaub einige Ladeparks gesehen.... Schönheit liegt ja immer im Auge des Betrachtrers. Ein Industriegebiet mit Fastfood und Toilette finde ich besser als ne schöne Aussicht und keine sanitären Einrichtungen.

ENBW an der A1 bei Kamen fand ich gut, viele Ladesäulen und eine automatische Toilette die 24/7 auf hat(ich war mit kleinen Kindern unterwegs da müssen die Kids schon mal dringend) ENBW in Großburgwedel war auch gut viele Ladesäulen plus Dach plus stationen wo man laden und sein Auto saugen kann(man steht sowieso da rum) die goldene Möwe war auch da.

Ionitiy hat mich enttäuscht, an den Autobahnen manchmal nur 4 Säulen(das ist im Reiseverkehr zu wenig) und wenn viel Säulen da sind (Glücksburg z.B 12 Ladepunkte) dann gibt es keine eigene Infrastruktur wenn da das MC Donalds zu hat bleiben nur die Büsche...

ENBW in Hamburg Marsdorf ist auch so ein Fall 20 ENBW Säulen plus Alego plus ein Lokaler Anbieter also fast 40 Schnellader auf einem Parplatz.. nur an den Feiertagen ist das Gartencenter einfach dicht und es gibt keine Möglichkeit seinen Notdurft ordentlich zu verrichten...

• ionity Laden und Brauhauskost an der A2 bei Potts in Oelde: https://maps.app.goo.gl/hfatc7LPQWVGSzwT9

Neuer moderner Autohof mit vielen Ladesäulen südlich von Hamburg an der A7: https://maps.app.goo.gl/eAUGGigVP4e8ynzy6

Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.7

Einmal editiert, zuletzt von BA1968 ()

• Definiere schöner Ladepark...

Wünschenswert ist eine ausreichende Anzahl an Ladeplätzen, menschenwürdige Sanitäranlagen und Gastronomie, die mehr bietet als Bockwurst aus dem Dampf und belegte Brötchen.

In diese Kategorie fällt z.B. Kirchheim (A7) mit zwei Ionity-Standorten, EnBW und EWE sowie beiden großen Schachtelwirten.

Etwas mehr Auswahl gibt es in Merklingen (A8) mit Tesla, Ionity und Aral Pulse und neben den beiden Schachtelwirten noch einen Bäcker mit deutlich erweitertem regionalen Speiseangebot.

Etwas weiter östlich an der A8 finden wir Seligweiler, wo man neben der Auswahl zwischen EnBW und Tesla zwar nur einen Schachtelwirt hat, dafür aber auch im Hotel / Restaurant schwäbisch essen kann.

Das kann man auch sehr gut in Wolpertshausen, während man dort bei Fastned lädt.

Dass ich meine Ladepausen nach Möglichkeit mit meinen Essenspausen zusammenlege, merkt man meiner Auswahl eventuell an.

• Autohof Northeim Nord an der A7

14x ENBW, 8x Aral pulse und einige Tesla Ladepunkte

Araltankstelle, Burger King, Backwerk, Restaurant DinX

Eigentlich alles vorhanden und wer noch etwas für sein Pferd sucht, wird auch fündig.

Ist jetzt vielleicht keine Schönheit, aber alles vorhanden um sich die Ladezeit zu verkürzen.

Firmenleasing mit ca 45.000km Jahreslaufleistung

Arctic-Silber Metallic, 21" Leichtmetallfelge Betria Anthrazit-glanzgedreht, 125kw Ladeoption, Wärmepumpe, AHK, Infotainment Basic, Mobile Ladestation "iV Universal Charger" mit austauschbaren Anschlussadaptern, Gepäcknetztrennwand

Bestellt am 27.08.21

Bekommen am 13.12.22

• Hannes1971 die Ladeparks an der A8 werde ich mir mal merken muss demnächst da vorbei Richtung Freiburg.

Den EnBW Ladepark in Öhringen (A6) mit Bäcker in der Nähe fand ich ganz gut. https://maps.app.goo.gl/omB9PKjr3mGtAYBR7

Ansonsten kann ich Aral Puls in Gremsdorf (A3) empfehlen da ist so gut wie alles vorhanden und es gibt sogar Staubsauger unter der Überdachung.

So kann man noch schnell raussaugen während das Auto lädt.

Aral pulse Ladestation · Gewerbepark 2, 91350 Gremsdorf
    ★★★★★ · Ladestation für Elektrofahrzeuge
    maps.app.goo.gl

Bis 19.9.2024 Audi A4 Avant SLine Quattro Daytona Grau

Seit 20.9.2024 Škoda Enyaq RS Coupe Graphit Grau

• Ich finde den Ionity in Remscheid an der A1 ganz gut. Man fährt etwas hoch Richtung Hotel, dort ist es etwas ruhiger als an den üblichen Ionity Standorten.

Um auch mal ein Negativ-Beispiel zu nenne: Porta Westfalica.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10306 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)