Verständnisfrage zur Klimaautomatik

• Aber das verstehe ich irgendwie nicht. Wozu soll das gut sein? Die Intensität des Gebläses muss doch im Auto Modus selbst geregelt werden.

ja, das müsste eigentlich so sein, nur leider ist der genaue, individuelle Klima-Wunsch des Fahrers/Insassen, mangels Anschluss der Insassen an das Fz-Bussystem, für das Fz nicht selbstständig ermittelbar....

Wieso gibt es bei einer Klimaautomatik eigentlich immer noch die Möglichkeit, die Innenraum-Solltemperatur(en) ein zu stellen....?

Aus dem Grund ist es gut, dass nicht alles versucht wird, automatisch zu regeln....gibt bei Fz ohnehin genug andere Gelegenheiten, wo einem irgendeine "Automatik" nicht so unbedingt passt.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Es gibt sogar drei Stufen: Sanft-Mittel-Intensiv.

Die Klimaautomatik wird die Lüfter ja auch dynamisch je nach Unterschied zwischen Soll und Ist anpassen. Aber bei Sanft vielleicht nur zwischen Stufe 1 und 4, Mittels 1 bis 7 und Intensiv 1 bis 10. So stelle ich mir das vor. Ob es sich jetzt genau so verhält oder da noch komplexere Tabellen dahinter liegen? Aber irgendwie so grob in die Richtung sollte es gehen. Die Frage ist, ob man das braucht oder nicht einfach mit der mittleren Einstellung immer gut fährt.

Das machen aber tatsächlich viele Fahrzeuge. Mein Mercedes hatte im Eco-Modus die Klimaautomatik und Gebläse auch sanfter bedient und langsamer gekühlt als im normalen Modus. Bei den meisten Klimaanlagen gibt es doch mindestens die Einstellung Eco- und Normal.

• Die beste Einstellungsmöglichkeit einer Klimaautomatik nützt in einer recht wenig isolierten Fz-Karosserie nur bedingt, wenn schlichtweg die Hardware nichts wirklich gut angeordnet ist, weil man halt hauptsächlich auf die Kosten achtet.

An den Außenwandseiten gibt es, außer beim Armaturenbrett (wegen der Scheiben ein Muss), keine Auströmer und an den Außenbereichen ist es nun mal am kältesten.....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10317 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)