Verständnisfrage zur Klimaautomatik

  • Grüßt Euch,


    mein bestellter RS wird gegen März bei mir eintreffen. Bei der Probefahrt ist mir aber folgendes zur Klimaautomatik aufgefallen. Ich kenne es aus meinen bisherigen Fahrzeugen (alles VAG) so, dass im Auto Modus das Gebläse auch wirklich alles automatisch macht. Daher erschließt es sich mir nicht, warum ich beim Auto Modus noch verschiedene Gebläseintensitäten einstellen kann. Auto war für mich bisher auch wirklich Auto. Könnt Ihr mich kurz dazu abholen?

  • Also beim Audi kann ich auch im Auto modus das Gebläse in gewissen maßen noch nachjustieren mit etwas mehr oder etwas wenige Gebläse ohne das AUTO aus geht.

    Genauso ist es jetzt auch beim Enyaq

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • War beim Octavia auch so. Sozusagen sanfter, mittlerer oder starker Automodus

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Aber das verstehe ich irgendwie nicht. Wozu soll das gut sein? Die Intensität des Gebläses muss doch im Auto Modus selbst geregelt werden.

    Macht er ja auch. Aber ich kann entscheiden, dass die Automatik eher sanft oder stärker arbeitet. So wie ich es möchte - und nicht der Vorliebe eines Produktmanagers entspricht.

  • Was heißt das denn konkret in der Praxis? Wird der Innenraum dann bspw. im Sommer langsamer heruntergekühlt und im Winter langsamer aufgeheizt bei der sanften Einstellung?

    Genau, es wird im Sommer langsamer heruntergekühlt, weil auf der kleinsten Automatikstufe der Luftdurchsatz geringer ist als auf höchster Automatikstufe. Es gibt aber Menschen, die mögen es nicht einem starken Luftzug ausgesetzt sein. Die wählen dann die kleinste Automatikstufe.

    Wem das nichts ausmacht, der wählt eine höhere Automatikstufe.


    Das gleiche beim Heizen. Dauert auf kleinster Automatikstufe länger, ist aber vom Luftzug her angenehmer.


    Es bleibt aber dennoch eine Automatik, in jeder einzelnen Stufe regelt die Automatik die Gebläsedrehzahl in einem gewissen Drehzahlband.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Was heißt das denn konkret in der Praxis? Wird der Innenraum dann bspw. im Sommer langsamer heruntergekühlt und im Winter langsamer aufgeheizt bei der sanften Einstellung?

    Würde ich so nicht sagen, evtl. indirekt ja. Es bezieht sich schließlich nur auf die Intensität des Lüfters. Bewegte Luft fühlt sich immer etwas kühler an als unbewegte. Trotz höherem Luftdurchsatz, der theoretisch schneller den Innenraum aufwärmen würde, könnte es sich daher kühler anfühlen.


    Ich selbst habe die Automatik auf niedriger Stufe. Mein Enyaq ist in weniger als 5 Minuten schon recht angenehm warm - sowohl beim Vorklimatisieren als auch beim direkten Start im Auto.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Ich begrüße die regelung der Intensität, denn ich mag es garnicht wenn mir die Lüftung einen Orkan im Auto simuliert. Grade am späten Abend oder Nachts bekomme ich sehr schnell dadurch trockene Augen und da darf es gerne nur eine Sanfte Brise sein.

  • Jein, die Strömungsgeschwindigkeit ist ein Bestandteil des aufheizen/abkühlen, aber das kann ja auch noch reguliert werden mit der Ausströmlufttemperatur, die könnten dann höher oder niedriger ausfallen um das in der Gleichen Zeit zu realisieren, ob die Automatik das so auch mach entzieht sich aber meiner Kenntnis.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10306 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)