Scheiben hinten beschlagen

• Wir hatten vor ein paar Tagen ne längere Tour zu viert bei 0°C, da beschlug auch alles ab der B-Säule und die vorderen Seitenfenster auch schon leicht. Klima stand da auf "Sanft", 20°C und AC on.

Hab dann auf Medium gestellt und auf 21°C erhöht. Hat ne Weile gedauert (~30 Min) aber dann waren auch hinten alle Scheiben wieder frei. Ich glaube "sanft" reicht tatsächlich nur wenn man alleine fährt, zumindest bei den Temperaturen.

Wirklichen Luftstrom merke ich aber selbst bei Medium nicht, dann muss ich schon manuell hochdrehen.

• Wenn ich Carscanner richtig ausgelesen habe, läuft die WP AC bei AT unter 4°C nicht.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Das kann schon sein, dann wird zwar die einströmende Luft nicht noch weiter runtergekühlt, aber in irgendeinem Teil wird ihr Feuchtigkeit entzogen . . . wie sonst bekomme ich beschlagene Scheiben frei, wenn ich nur A/C einschalte, aber an Gebläse, Verteilung und Temperatur nichts verändere.

Hat bisher auch im Winter immer geholfen, wenn hinten drei Jugendliche mit feuchten/nassen Klamotten ins warme Auto einsteigen und mir innerhalb kürzester Zeit hinten alle Scheiben beschlagen. A/C an, Luft wird trockener, Beschlag verschwindet, weil Feuchtigkeit abtransportiert wird, und nach ein paar Minuten kann ich A/C auch wieder ausschalten, die Feuchtigkeit ist ja weg.

Ohne A/C klappt das definitiv nicht, das ist keine Theorie, das ist geübte Praxis.

Life could be so easy 8)

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

_____________________________________________________________________________________

• Sorry, aber wenn der Klimakompressor nicht läuft, dann wird da auch nichts entfeuchtet. Was auch immer das bei dir auslöst? Und der läuft deswegen nicht, weil er bei niedrigen Aussentemperaturen kaputtgehen könnte. Und nicht, weil er nicht zum Kühlen verwendet würde.

Club 400+ (am Ende 442)

• Wir hatten vor ein paar Tagen ne längere Tour zu viert bei 0°C, da beschlug auch alles ab der B-Säule und die vorderen Seitenfenster auch schon leicht. Klima stand da auf "Sanft", 20°C und AC on.

Hab dann auf Medium gestellt und auf 21°C erhöht. Hat ne Weile gedauert (~30 Min) aber dann waren auch hinten alle Scheiben wieder frei. Ich glaube "sanft" reicht tatsächlich nur wenn man alleine fährt, zumindest bei den Temperaturen.

Wirklichen Luftstrom merke ich aber selbst bei Medium nicht, dann muss ich schon manuell hochdrehen.

Ich denke, die Hauptgründe dürften sein:

- Scheiben verschmutzt

- Klima läuft nicht wegen niedriger AT bzw. weil abgeschaltet

- der Luftstrom im Enyaq scheint ziemlich niedrig geregelt zu sein. Ich hab auf "intensiv" stehen aber da kommt manchmal fast nichts aus der Lüftung

- falls nur der Fahrer im Fahrzeug, wird auch überall anders die Lüftung/Heizung deaktiviert aus Energiespar-Gründen

Aus Effizienzgründen ist halt alles nur auf Sparflamme.

Club 400+ (am Ende 442)

• Kalte Luft kann doch weniger Feuchtigkeit speichern. Ist sie im Winter bereits kalt und wird im Innenraum auf 20Grad erwärmt sinkt die relative Feuchte. Also braucht es den Klimakompressor nicht.

Bei wärmeren Außentemperaturen passiert quasi das gleiche. Warme Luft wird abgekühlt und in der Klimaanlage kondensiert die überschüssige Feuchte. Heraus kommt erst einmal kalte Luft mit einer rel. Feuchtigkeit von 100%. Danach erwärmt sich die Luft wieder und wird dadurch „trocken“

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10312 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)