Scheiben hinten beschlagen

• Moin,

immer wieder habe ich das Thema, dass die Scheiben hinten beschlagen. Egal ob Auto vorgeheizt oder schon ne Stunde unterwegs. Egal ob zu viert im Auto oder nur zwei Personen vorne. Die Klima (auto-Modus) läuft immer mit, Temperatur ist 21,5, aber die Scheiben beschlagen. Fußmatten oder so etwas ist alles trocken.

habt ihr ne Idee für mich.

Skoda Enyaq RS, Moon-White, Panoramadach, 21" Vision, Maxx, AHK, Transportpaket, Trennnetz, Leder

Bestellt Ende Feb24, übernommen Dez24, Leasing

• Habe das gleiche Problem. Muss leider hin und wieder den Scheiben MAX. Modus betätigen oder wie das heißt. Lüftungsintensität auf Intensiv hilft ein wenig, hatte vorher auf Medium.

Bestelldatum 30.08.22 (Firmenleasing)

ÜBERNOMMEN nach 794 Tagen am 01.11.24

Skoda Enyaq 85 - Moon Weiß / Design selection Lodge / 19" Regulus Aero - Paket: MAXX, Anhängerzugvorrichtung Schwenkbar, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand

• Hört sich so an, als ob der Klimakompressor nicht läuft. Wenn er läuft, würde er die Innenluft trocknen und die Scheiben würden nicht beschlagen, bzw. nach relativ kurzer Zeit wieder frei sein.

Hast Du vielleicht im Klimamenü „AC“, also den Klimakompressor, ausgeschaltet?

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Hinten im Auto sind Feuchtigkeitssensoren. Ich hoffe die sind noch da und nicht von jemanden abgeknippst? Das wäre dann der worst case. Evtl. sind die auch irgendwo blöd eingeklemmt und können nicht richtig messen.

• Blueship hast du die Scheiben schonmal richtig gereinigt?

Als ich den Enyaq neu hatte sind auch die Scheiben sehr schnell beschlagen, nach einer gründlichen (!) Fensterreinigung war es dann deutlich besser.

Enyaq iV60 - EZ 6/21, 19" , WP, AHK nachger., SW 3.0

• Der Klimakompressor läuft nur bis ca. 4°C mit zumindest war das bei allen bisherigen Fahrzeugen so.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• AC ist permanent an bei mir. Vorne ist (bisher) alles in Ordnung.

Das mit den Scheibenputzen ist eine gute Idee! Das werde ich mal machen, auch wenn ich das bisher bei keinen meiner Neuwagen in den letzen 15 Jahren gemacht habe…Ich werde berichten!

Skoda Enyaq RS, Moon-White, Panoramadach, 21" Vision, Maxx, AHK, Transportpaket, Trennnetz, Leder

Bestellt Ende Feb24, übernommen Dez24, Leasing

• Ich denke auch, dass es an der Reinigung der Fenster liegt. Bei meinem Neufahrzeug beschlagen auch andauern die Scheiben. Mir bzw. meiner Tochter hinten, ist jetzt aufgefallen, dass man an der Heckscheibe sowie an den Seitenfenstern hinten überall die Saugnapfabdrücke der Montage sehen kann. Ich muss sagen, dass ich selten ein so schlecht aufbereitetes Auto übernommen habe wie dieses. Da Stand der Wagen schon 2 Monate beim Händler herum und dann wurden nicht mal die Scheiben ordentlich geputzt. Auch das Wischwasser war nur mit einer Pfütze befüllt. Das kenne ich sonst nur vom Tank bei den Verbrennern.

• Ich würde mal schauen, ob etwas nass im hinteren Teil des Fahrzeugs ist. (Wassereintritt)

Alternativ könnte auch zu wenig Kältemittel im System sein, sodas sich der Entzug der Luftfeuchtigkeit verzögert oder gar nicht vorhanden ist.

Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver

Viele Grüße

Olaf

• AC ist permanent an bei mir. Vorne ist (bisher) alles in Ordnung.

Das mit den Scheibenputzen ist eine gute Idee! Das werde ich mal machen, auch wenn ich das bisher bei keinen meiner Neuwagen in den letzen 15 Jahren gemacht habe…Ich werde berichten!

Bei mir hat das Reinigen nach Kauf auch geholfen. Das ging dann ganz gut.
    Allerdings muss ich sagen. Jetzt im ET7 hab ich dieses Phänomen gar nicht mehr beobachtet. Hier ist das ganze Thema Klima / Heizung keine große Sache. Auch keine Warm/Kalt Probleme wie im Enyaq kenne ich seit dem Wechsel nicht mehr.
    Mit ein wenig beschlagen wirst du ab und an wohl leben müssen. So hatte ich es die letzten zwei Jahre jedenfalls erlebt. War aber wirklich wenig und nicht so der rede wert. Nachdem ich die Scheiben gründlich gesäubert hatte.

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

10.2024 verkauft nach DK mit 55t km

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10292 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)