Routenplanung, Zielführung zu Ladesäulen "unbrauchbar"

• Hallo zusammen,

anbei mein 1ter Post 😁.

Ich habe seit Ende November einen Enyaq 85 und versuche noch die div. Funktionen zu verstehen.

Was mir aber in den letzten Tagen auf einer längeren Reise in die Heimat (Rhein-Main nach Kärnten) auffiel ist das die Zielführung per Navi zu den vorgeschlagen Ladestopps "unbrauchbar" ist. Von der Autobahn werde ich korrekt abgeschickt, aber danach ist das Navi zuvergessen. Es lotst mich um die Ladestationen herum, obwohl diese eindeutig erkennbar sind.

Kennt noch jemand das Problem?

Softwarestand ist 5.2

Gruß

LonelyFighter

• ist bei mir ebenso.

Also die Routenführung klappt bis zur Säule.

Allerdings ist der Standort einer Säule auf dem entsprechenden Gelände

manchmmal nicht ganz so eindeutig in den Karten hinterlegt.

Wenn du die Säule doch sehen kannst, lass doch das Navi Navi sein.....

• Es lotst mich um die Ladestationen herum, obwohl diese eindeutig erkennbar sind.

Kennt noch jemand das Problem?

Hatte ich in 3,5 Jahren ein- oder zweimal. Vermutlich wurde da die Einfahrt geändert.

Aber: wenn ich die Säule schon sehe, wo ist dann das Problem?

• Einen Lade Punkt kannte ich bereits von Pausen aus der Vergangenheit. Nur wurde ich trotzdem nicht richtig gelöst. Den anderen Stopp musste ich in unbekannter Umgebung bei schlechter Witterung im Dunkeln anfahren. Auch hier wurde ich gem. Navi um die Ladestation herum, wieder zurück auf die Autobahn gelöst.

• Kannst Du mal bei Maps verlinken, welcher Ladepunkt das war?

• Meine Erfahrung ist, dass Ladepunkte, die im öffentlichen Bereich korrekt in der Karte positioniert sind, auch passend „angefahren“ werden, wohingegen Ladepunkte auf privatem Grund öfters nicht passend „angefahren“ werden. Letzteres war bisher meistens nicht weiter schlimm, weil die Ladepunkte optisch erkennbar waren und ich so „per Hand“ hin navigieren konnte. Daher macht aus meiner Sicht tatsächlich nur die Einzelfall-Betrachtung Sinn, wie es auch Hannes1971 schreibt.

• in dem zusammenhang, mich nerven die "erzwungene" Ladestops wenn der Akku unter x % und man aber weiß das man bei Ankunft eine private oder Firmenladelösung hat die das Navi nicht kennt. Wie kriege ich dann der unnötige Ladestpp da raus? dachte kurz eingedruckt halten und dann kann den "wegschieben" aber das funktioniert nicht bzw. ich mache es falsch??

• Wie kriege ich dann der unnötige Ladestpp da raus?

Die Wunsch-Restreichweite am Ziel auf das Minimum (10 km) setzen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10292 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)