Fahrradträger für Skoda Enyaq Anhängerkupplung AHK

• Das liegt dann wohl an der Fix4Bike Vorrichtung. Unser EasyFold ohne Fix4Bike hört höher auf. Das scheint dann wohl der "Nachteil" zu sein, den man sich mit der einfacheren Montage auf der Kupplung einfängt. Finde aber gut, dass im Gegensatz zur Tiguan Nasenkupplung auf dem Enyaq auch die anderen Träger gut drauf passen. Sonst hätten wir uns nach nem halben Jahr noch einen zweiten neuen Träger kaufen müssen.

Mal eine Frage an die Foristen hier, wie macht ihr dass, wenn ihr einen Träger für zwei Fahrzeuge nutzt, jedes mal das Kennzeichen aus- und wieder einklippsen, das andere Kennzeichen mit Magneten oder Panzerband drüber befestigen? Ich trau den Plastiknasen nicht so häufiges wechseln zu.

Danke für die Gegenbestätigung, bei Gelegenheit nehme ich das Mal in den AHK Fahrradträger Wiki Artikel auf :):thumbup:

Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

• Ich weiß jetzt nicht, ob auf den 9 Seiten schon was zu dem Fahrradträger von Uebler P22 geschrieben worden ist.
    Habe mir nicht alles durchgelesen.

Diesen Fahrradträger habe ich mir vor fast 10 Jahren gekauft. Er war damals der einzige, der auf meinen Caddy passte.
    Denn ich brauchte einen um 90° abklappbaren Träger, um bei Bedarf die Heckklappe zu öffnen. Alle anderen verfügbaren Träger hatten einen geringeren Winkel.

Nun fahre ich Enyaq und habe mir ehrlicherweise keine Gedanken darüber gemacht, ob dieser Fahrradträger auch auf die AHK des Enyaqs passt.
    Er passt. Ganz leicht zu montieren durch das patentierte System. Auch mit der Steckverbindung für die Ströme, die beim Enyaq unterhalb der Kugel sitzt, gibt es keine Probleme.

Durch die Breite des Enyaqs stehen die Fahrräder nur geringfügig darüber hinaus. Bleiben aber unterhalb der Breite incl. der Außenspiegel.

Für die, die es interessiert, hier noch ein paar Bilder dazu.

k-20210921_094914.jpg

k-20210921_095452.jpg

k-20210921_095510.jpg

k-20210921_095544.jpg

k-20210921_095605.jpg

k-20210921_154134.jpg

• Heute auch mal meinen Träger ran zum Testen:

Thule VeloSpace XT 2

(938000 Fahrradträger)

Passt, klappt super! ?? Zum Kabel einstecken, Kippe ich ihn, dann kommt man ohne Probleme dran.

Ist es schon jemandem Aufgefallen. Mit Fahrradträger und wohl auch Anhänger, gibt es keine animierten Blinker mehr am Auto. Blinken vollflächig, wohl um mit dem Träger zu harmonieren. Träger ab, wieder das schicke Lauflicht.

• Ich brauche mal Eure Hilfe. In der Hoffnung, dass mein Wagen in 8 Wochen gebaut wird, beschäftige ich mich schon mal mit den Folgekosten, sprich ein neuer Fahrradträger soll her (eigentlich wegen der E-Bikes und weniger wegen des Enyaq). Nun habe ich gesehen, dass die AHK des Enyaq seitliche Nasen hat. Die sollen wohl dazu dienen, dass ein Fahrradträger noch stabiler darauf steht.

A)

Sehe ich es richtig, dass ich aber auch jeden normalen Fahrradträger montieren kann, der nicht speziell für diese neuen AHK's mit den Nasen ist?

B)

Wenn ich mir einen Fahrradträger kaufe, der für diese Nasen gebaut ist, dann kann ich diesen auch nur auf derartigen AHK's benutzen und nicht auf meinem alten Octavia (der hat die Nasen nicht)?

C)

Wenn ich es richtig sehe, dann wär ich mit einem "normalen" Fahrradträger flexibler. Den könnte ich dann auf dem Enyaq benutze und mein Sohn auf dem Octavia, den er dann übernimmt, richtig?

Kann jemand etwas zu den Nasen sagen. Lohnt sich ein speziell dafür gebauter Fahrradträger? Mein bisheriger sitzt auch bombenfest auf der AHK. Ich kann mir die Verbesserung kaum vorstellen. Hat jemand Erfahrungen und kann etwas berichten.

Danke Euch schon mal im Voraus!

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Langstreckenfahrer

Also mir sind die Nasen am Kugelkopf bisher nicht aufgefallen. Habe mir deshalb auch keine Gedanken gemacht, ob mein Uebler-Fahrradträger passt oder nicht.
    Habe ihn einfach aufmontiert und er sitzt bombenfest.

Von daher würde ich deine Fragen wie folgt beantworten:

A) ja
    B) k. A.

C) ja

Enyaq IV 80, quarz-grau metallic, 21", First Edition, EZ 5/21 - PV Solarwatt 9,45 kWp, Speicher Solarwatt MyReserve 12 kWh, Wallbox Keba P30x + Keba P30c

• Hallo

Hallo und guten Abend, ich habe beide Versionen:

Fix4Bike (der Nasenträger :D)

und die normale Variante bei meinem Händler auf einer „Test-Anhängerkupplung„ ausgiebig getestet.

Mein Fazit:

Fix4Bike ist deutlich stabiler im Sitz, einfacher aufzusetzen (geht quasi einhändig), kein Verkanten möglich.

Ich würde immer wieder einen Fix4Bike Träger nehmen.

Nachteile: der Fix4Bike Träger passt auf keine normale Anhängerkupplung und ist teurer.

Ich habe mir den Thule XT EasyFold 2 gekauft.

Der normale Träger ohne Fix4Bike sollte aber auch auf die Hängerkupplung vom ENYAQ passen.

VG

Einmal editiert, zuletzt von Mogh () aus folgendem Grund: Unklare Formulierung entfernt:)

• Der normale Träger ohne Fix4Bike sollte aber auch auf die Hängerkupplung vom ENYAQ passen nur umgekehrt ist es nicht möglich.

Jouh, klingt irgendwie auch logisch,

...dass umgekehrt der Enyaq nicht auf den Träger passt...! pasted-from-clipboard.gif

Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI

• Ich kann alles geschriebene bestätigen, habe selbst auch einen Fix4Bike Halter (Thule EasyFold XT).

Preislich kann man Modelle mit Autoherstellerbranding (z. B. VOLVO) für unter 500 EUR bekommen.

Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

• ich habe auch einen Thule EasyFold XT mit Volvo Branding.

Es ist mein erster Fahrradträger überhaupt und das Handling ist wirklich kinderleicht und der Träger ist super schnell montiert und auch wieder demontiert. Sollte er mal während einer Reise zeitweise nicht gebraucht werden, kann er zusammengeklappt leicht im Kofferraum aufbewahrt werden.

Eine absolute Empfehlung dieser Träger.

Skoda Enyaq iV 80, Quarz-Grau Metallic, First Edition

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10008 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)