Fahrradträger für Skoda Enyaq Anhängerkupplung AHK

  • Wenn die beiden E-Räder unbeaufsichtigt auf dem Träger sind, schließe ich beide mit den ABUS-Klapp-/Falt-Schlössern zusammen, die ohnehin an den Rädern sind und zusätzlich sichere ich die Geschichte mit einem ummantelten Kettenschloss (10x10mm gehärteter Stahl plus großem Vorhängeschloss (9mm gehärtet) an den Grundrahmen des Fahrradträgers und an das "Auge" der AHK.

    Da ist dann nur noch mit Flex und relativ viel Zeit und Geräusch etwas zu machen....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • . Entweder in einen abgeschlossenen Raum (gibt es fast überall) oder mit ins Zimmer.

    Du nimmst deine Fahrräder mit ins Hotelzimmer?

  • Ich nehme 3 unterschiedliche Bügelschlösser von Abus und Kryptonite und zusätzlich eine Kette mit dickem Schloss von Kryptonite. Damit hoffe ich unterwegs einigermaßen geschützt zu sein.


    Klar, das kann alles geklaut werden. 4 Mann und eine dicke Akkuflex reichen, um die AHK abzuflexen und den Träger samt E-Bikes in eine Transporter zu wuchten und wegzufahren. Das dauert maximal 1 Minute und die Nummernschilder am Transporter sind geklaut.


    Wenn das alles irgendwo draußen stehen muss, dann fahre ich es rückwärts an eine Wand, so dass nur noch 0cm Platz sind. Am besten noch eine Innenecke, so dass nicht nur hinten sondern auch rechts oder links kein Platz mehr ist. Sprich, ich versuche die Platzverhältnisse so einzuengen, dass dort niemand vernünftig dran arbeiten kann. Bei mir zu Hause geht das ganz gut.

  • Hmmmh, also am HPC hab ich mir bisher keine Gedanken über die E-Bikes auf der AHK gemacht. Selbst wenn ich zum Schachtelwirt in der Nähe gegangen bin oder mir sonstwie die Füße vertreten habe und somit die Räder aus den Augen verloren hatte.


    Und am Zielpunkt habe ich die Räder nie auf der AHK gelassen, sondern in einem Abstellraum vom Hotel / der Ferienwohnung oder so abgestellt.


    Und wenn es wer drauf anlegt, so wie haribo schreibt, dann ist es so.

  • Also wir sind schon einige 1000km mit den zwei E-Bikes (demontierte Akkus und Bordcomputer) + Kinderrad auf der AHK unterwegs gewesen. Haben auch in großen Städten wie HH und BER auf der Straße geparkt teilweise mehrere Tage am Stück und nie die Räder besonders zusätzlich gesichert oder gar mit aufs Zimmer genommen. Selbst die Rampe lag immer im Träger drinnen. Es wurde nie etwas geklaut und wir fahren schon seit ~7 Jahren so herum. Keine Ahnung wo ihr alle euch so umhertreibt? :/

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10733 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)