Fahrradträger für Skoda Enyaq Anhängerkupplung AHK

• Das sind diese Gnubbels links und rechts. Der Enyaq hat das bei der Original AHK. Wenn der Träger das auch hat, dann sitzt er damit bombenfest auf der AHK. Wenn er das nicht hat, dann passt er trotzdem auf die Fix4Bike AHK. Wenn Du allerdings einen Träger kauft, der Fix4Bike hat und irgendwann nach dem Enyaq hat Dein Auto dann kein Fix4Bike mehr, dann würde der Träger mit Fix4Bike halt nicht passen.

pasted-from-clipboard.png

Danke für dein Bild. Jetzt habe ich es verstanden. Ich habe die Originale AHK . Eufab kommt leider ohne Fix4bike. Der Eufab hat bei Stiftung Warentest, die zweitbeste Wertung. Ist Fix4bike wirklich so viel besser und einfacher ?

• Der Kugelkopf hat nicht immer den selben Durchmesser. Dann kann es sein, dass der Träger ohne Hilfsmittel nicht fest genug sitzt und bei entsprechenden Querkräften (Kurve, Ausweichen etc.) verrutscht und schlimmstenfalls das Fahrzeug beschädigt. Fix4bike könnte das verhindern.

Die Erfahrung musste ich leider machen, als die Werkstatt beim letzten Neufahrzeug die gute Westfalia-Kupplung gegen etwas anders getauscht hatte. Bei Renault wurde so etwas nachträglich vom Händler installiert. Der Atera-Träger hält jetzt nur noch mit Trick 17.

• Ich habe einen Oris Tracc. Den gibt es als Fix4Bike und Standardbefestigung. In der Anleitung ist beides beschrieben (links F4B, rechts Standard). Ersteres sieht weniger kompliziert und fehleranfällig aus.

Dokument_2025-03-06_153434 (1).jpg

Enyaq RS Mamba, Maxx, Transport bestellt 5. April 2024 hoffe auf Lieferung Januar 2025 Produktion 47. KW 24 Lieferung Freitag, 13.12.2024

• Mir ist ein universeller Träger lieber.....

mein uebler hat bereits mit meinem 5. Fz nach mehr als 10 Jahren, nahezu immer mit 2 relativ schweren E-Bikes zu tun. also ca 90% Auslastung.

Dazwischen habe ich den auch schon verliehen.

Bis jetzt: Einmal den Hebel runter drücken und der ist fest.

Komforvorteil:

Ich kann erst den Träger befestigen und danach den 13-pol-Stecker.....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Der Kugelkopf hat nicht immer den selben Durchmesser. Dann kann es sein, dass der Träger ohne Hilfsmittel nicht fest genug sitzt und bei entsprechenden Querkräften (Kurve, Ausweichen etc.) verrutscht und schlimmstenfalls das Fahrzeug beschädigt. Fix4bike könnte das verhindern.

Die Erfahrung musste ich leider machen, als die Werkstatt beim letzten Neufahrzeug die gute Westfalia-Kupplung gegen etwas anders getauscht hatte. Bei Renault wurde so etwas nachträglich vom Händler installiert. Der Atera-Träger hält jetzt nur noch mit Trick 17.

Ich kann nur für den Thule easyfold XT sprechen. Da kann man direkt am Träger die Haltekraft auf dem Kugelkopf nachjustieren. Das geht mit einem kleinen Drehknopf, nach plus und nach minus. Ich habe das Teil jetzt auf dem 4. Auto, alles unterschiedliche Hersteller, und noch nie Probleme mit der Haltekraft des Trägers gehabt.

Gibt es diese Funktion nicht bei allen Herstellern von Fahrradträgern? Wenn nicht, dann wäre das ein weiteres, gewichtiges Argument für einen Thule Träger.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Mir ist ein universeller Träger lieber.....

ist bei mir auch so. Übler mit Universalkupplung. Leichter als der Thule und ohne Fix4Bike passt es an jedes Auto. Vor einem Jahr hatte ich plötzlich einen Mietwagen und musste den Träger benutzen. Ging super trotz fehlendem Fix4Bike, auch wenn das mit dem Nummernschild eigentlich nicht ok war. Alternativ hätte meine Frau die 120 km mit ihrem Rad fahren müssen 😂

• Ich kann nur für den Thule easyfold XT sprechen. Da kann man direkt am Träger die Haltekraft auf dem Kugelkopf nachjustieren. Das geht mit einem kleinen Drehknopf, nach plus und nach minus. Ich habe das Teil jetzt auf dem 4. Auto, alles unterschiedliche Hersteller, und noch nie Probleme mit der Haltekraft des Trägers gehabt.

Gibt es diese Funktion nicht bei allen Herstellern von Fahrradträgern? Wenn nicht, dann wäre das ein weiteres, gewichtiges Argument für einen Thule Träger.

Hat dein Thule auch Fix4bike ?

• Habe 2012 einen Thule - Träger gekauft , war damals ,,DER ,, Träger ,, ! Habe die E-Bikes von der Fa. Kalkhoff erworben u. beim Händler wiegen lassen , u. es passte genau ,damals 2012 , zum Yety u. habe den Träger bis heute an verschiedenen Fahrzeugen ohne Mängel in Benutzung ! Hatte in 2012 etwas über 400 Euro gekostet ! Ich muss noch dazu sagen , das ich das Teil auch dementsprechend ,,pflege,, ! :) Gruß

Hat dein Thule auch Fix4bike ? BZW habe alle Thule Fix4bike ?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10729 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)