Fahrradträger für Skoda Enyaq Anhängerkupplung AHK

• Ich habe den Thule EasyFold XT 3 mittlerweile rund 2.000 km ohne Probleme auf der AHK des ENYAQ mit unterschiedlichster Beladung gefahren.

Ein wenig dicht am Kupplungskopf finde ich die Steckdose, daher stecke ich erst den Stecker und setzte dann den Träger auf die Kupplung.

Ich setze erst den Träger im zugeklappten Zustand ein und belasse das Kabel in dem Kabelhalter am Träger.

Erst danach stecke ich den Kabelsteäcker ein.

Warum

1. Ich kann das Kabel dadurch sehr kurz halten, es baumelt nicht unter dem Träger und ich zerre auch nie versehentlich an dem Kabel

2. Ich klemme nie das Kabel ein

3. Im hochgeklappten Zustand ist der Zugang zum Kabelstecker völlig ungestört

Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

Einmal editiert, zuletzt von Klayer ()

• Das funktioniert bei besagtem easyfold leider nicht (oder ich bin zu blöd). Der Deckelhalter am Kabel kommt gegen den Träger und man kann es nicht zudrehen.

Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

• Das funktioniert bei besagtem easyfold leider nicht (oder ich bin zu blöd). Der Deckelhalter am Kabel kommt gegen den Träger und man kann es nicht zudrehen.

der Deckelhalter muss beim Reinstecken nicht in Richtung Deckel zeigen, sondern ca. 90 Grad nach links. dann kann man das Kabel reinstecken und nach rechts drehen.

Dann hält der Deckelhalter auch den Deckel.

Schauen sie mal in das abgeschraubte Kabel. Da ist eine Nase, die zu dem Strecker im Radträger passt. Vielleicht wird es dann klarer.

Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

• der Deckelhalter muss beim Reinstecken nicht in Richtung Deckel zeigen, sondern ca. 90 Grad nach links. dann kann man das Kabel reinstecken und nach rechts drehen.

Dann hält der Deckelhalter auch den Deckel.

Schauen sie mal in das abgeschraubte Kabel. Da ist eine Nase, die zu dem Strecker im Radträger passt. Vielleicht wird es dann klarer.

Dir ist schon klar, dass ich sowohl den Enyaq als auch den Easyfold besitze und mein Beitrag also auch selbst gemachter Erfahrung entsprach? :)

Soll heißen, ich habe den Träger nun schon ein paar mal verwendet, also muss ich auch schon ein paar mal den Stecker korrekt angesteckt haben - was tatsächlich nicht anders geht als korrekt und zwar genau wegen der beschriebenen Nase im Stecker.

Ich mache nächste Woche mal ein Foto, dann reden wir nicht mehr aneinander vorbei ;)

Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

Einmal editiert, zuletzt von MeisterD ()

• Ich glaube es ist nicht notwendig, dass wir hier weitermachen. Wenn Sie mit Ihrer Methode zurecht kommen, ist das völlig in Ordnung.

• Aber dafür sind wir ja hier im Forum, um diese Dinge zu erörtern. :)

Eventuell mache ich einfach etwas falsch und eventuell würden sich auch andere in der gleichen Situation wiederfinden. Es würde also dem Sinn dieses Forums entsprechen, der Sache auf den Grund zu gehen. ;)

Ich werde nächste Woche auf jeden Fall mal ein Foto hochladen, das erklärt, wo ich das Problem sehe.

• so, wie versprochen:

Träger unmontiert:

20210919_122215.jpg

Träger montiert:

20210919_122235.jpg

Stecker Anschluss(versuch) nach Montage:

20210919_122253_LI.jpg 20210919_122307_LI.jpg

Stecker Anschluss vor Montage:

20210919_122341.jpg

Träger Montiert:

20210919_122408.jpg

Wie man sieht, kann der Stecker bei montiertem Träger nicht tief genug eingesteckt werden, damit man ihn drehen kann.

Entweder haben wir uns also grob missverstanden, oder es liegt einfach an meiner Fix4Bike Version des Thule EasyFold. Ich vermute eher letzteres. :)

Einmal editiert, zuletzt von MeisterD ()

• Wie man sieht, kann der Stecker bei montiertem Träger nicht tief genug eingesteckt werden, damit man ihn drehen kann.

Entweder haben wir uns also grob missverstanden, oder es liegt einfach an meiner Fix4Bike Version des Thule EasyFold. Ich vermute eher letzteres. :)

Das liegt dann wohl an der Fix4Bike Vorrichtung. Unser EasyFold ohne Fix4Bike hört höher auf. Das scheint dann wohl der "Nachteil" zu sein, den man sich mit der einfacheren Montage auf der Kupplung einfängt. Finde aber gut, dass im Gegensatz zur Tiguan Nasenkupplung auf dem Enyaq auch die anderen Träger gut drauf passen. Sonst hätten wir uns nach nem halben Jahr noch einen zweiten neuen Träger kaufen müssen.

Mal eine Frage an die Foristen hier, wie macht ihr dass, wenn ihr einen Träger für zwei Fahrzeuge nutzt, jedes mal das Kennzeichen aus- und wieder einklippsen, das andere Kennzeichen mit Magneten oder Panzerband drüber befestigen? Ich trau den Plastiknasen nicht so häufiges wechseln zu.

10,53 kWp QCells Duo 170°Ausrichtung ohne Speicher

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10008 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)