Fahrradträger für Skoda Enyaq Anhängerkupplung AHK

• Ich würde (und halte) mich bei serienmässigen Fahrradträgern schlichtweg an die Gewichte halten, das leichteste Rad nach außen und gut ist:

zul Stützlast der AHK minus Trägergewicht minus Gewicht der Fahrräder >=0kg

So sehe ich das auch, nicht zu verkopft an die Sache herangehen. Ich gehe auch davon aus, dass die Stützlast mit "Sicherheitsreserve" angegeben ist, da bricht einem nicht direkt die AHK weg.

Wer regelmäßig einen ganzen Schwung E-Bikes transportieren will, sollte aber zu einem anderen Fahrzeug greifen, da sind dann die 75 kg des Enyaqs einfach zu wenig.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• So sehe ich das auch, nicht zu verkopft an die Sache herangehen. Ich gehe auch davon aus, dass die Stützlast mit "Sicherheitsreserve" angegeben ist, da bricht einem nicht direkt die AHK weg.

Wer regelmäßig einen ganzen Schwung E-Bikes transportieren will, sollte aber zu einem anderen Fahrzeug greifen, da sind dann die 75 kg des Enyaqs einfach zu wenig.

Äh, bei eBikes soll man doch den Akku entnehmen, wenn man die auf dem Fahrradträger hat - dann sollte da doch am Ende nicht mehr so viel Gewicht übrigbleiben, dass die 75kg inkl. Träger überschritten werden oder verschätze ich mich da gerade?

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow

• Ok, dann hab ich mich da doch verschätzt - hab jetzt auch mal Zeit gehabt zu schauen: die Cube Fullys von uns liegen knapp über 20kg ohne Akku, da würde es bei dreien auch schon arg eng bis unzulässig (bräuchte ja dann einen Dreifachträger unter 14kg).

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow

• Einfach die Motoren ausbauen. Dann passt es wieder mit dem Gewicht.

• Ach, da darf man sich glaube ich nicht zu viel verkopfen. Ok, drei E-Bikes könnten schon gut drüber sein, aber auch das sollte das Fahrzeug packen, da würde ich mir mehr Gedanken um den Träger machen…

(Thule XT2 mit Biobikes)

Gruß Gerrit

Enyaq RS Moon White, MJ‘25, SW5.2, volle Hütte -Panoramadach, Renault Zoe 110

Auf Grund deutscher „Regelwut“ immer noch keine PV etc. :rolleyes: :cursing:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10484 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)