Fahrradträger für Skoda Enyaq Anhängerkupplung AHK

  • Benutzt Du denn die Rampe und wenn ja in welcher Variante?

    Wir nutzen die faltbare Rampe, verwahren die aber nicht im Träger, da sie dort nicht gesichert ist und abhanden kommen könnte.Die lagert bei uns im Zwischenboden im Kofferraum.

    10,53 kWp QCells Duo 170°Ausrichtung ohne Speicher

  • Hallo zusammen,


    ich suche auch noch nach einem Fahrradträger für meinen Enyaq 85. Da ich noch nie ein Auto mit Anhängerkupplung hatte, bin ich darin gänzlich unerfahren. Konkret hätte ich zwei Fragen, vielleicht weiß ja jemand was dazu:

    1: Hat jemand Erfahrung mit dem Spinder TX2? https://www.spinder.com
    Da ich 2 XL E-MTBs aus Carbon transportieren möchte, muss man wohl schon einiges beachten (Schienenabstand, Ratsche statt Klemme, max. Radstand etc.). Der Spinder hat eine ähnliche Befestigungstechnik (separate Arme) wie der Thule Epos (kostet aber nur die Hälfte), allerdings findet man wirklich recht wenig darüber im Netz. Mir geht es on erster Linie um Erfahrungsberichte, ob das Ding taugt oder nicht.


    2: In der Anleitung des Spinder TX2 steht, dass viele Kupplungshersteller den Kugelkopf mit Lack überziehen und dieser entfernt werden sollte. Zitat aus der Anleitung: "Bei Kupplungen befindet sich oft eine Lackschicht auf der Kupplungskugel. Für den bestmöglichen Halt des Fahrradträgers, sollte diese Lackschichtvorsichtig entfernt werden. Beachten Sie die Hinweise des Kupplungsherstellers". Habt ihr das bei eurer Kupplung gemacht? Wenn ja wie? Und rostet die Kupplung danach nicht, da sie ja auch noch nur eingeklappt wird und dann am Unterboden ständig der Nässe ausgesetzt ist?


    Der Spinder TX2 hat kein FIX4BIKE, das stört mich aber nicht, ich könnte nach Rückgabe meines Leasing-Enyaqs damit zumindest sicher den Träger auch bei anderen Wagen verwenden.

  • 2: In der Anleitung des Spinder TX2 steht, dass viele Kupplungshersteller den Kugelkopf mit Lack überziehen und dieser entfernt werden sollte. Zitat aus der Anleitung: "Bei Kupplungen befindet sich oft eine Lackschicht auf der Kupplungskugel. Für den bestmöglichen Halt des Fahrradträgers, sollte diese Lackschichtvorsichtig entfernt werden.

    Aus dem Grund nimmt man einen Fix4Bike Träger. Da muss man sich keine Gedanken um den richtigen Sitz, Festigkeit, Lackschicht, usw. machen.

    Draufsetzen, Klick, fertig....

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Also wir nutzen einen Eufab Jake Fahrradträger. Die Kupplung hat auf der Oberseite eine Planfläche. Dort wird der Träger beim verriegeln gegen das nach hinten kippen gesichert. Lack habe ich keinen entfernt. Drauf gesetzt verriegelt fertig. Die Schienen unten lassen sich einfach hin und her schieben. Damit wären Korrekturen in einem gewisse Maße bei sehr breiten Kurbel möglich. Das Fahrrad stünde dann nur nicht ganz gerade. Aber das stört keinen. Der Träger lässt sich entspannt nach hinten klappen. Mit nur 2 Fahrrädern geht das super. Mit der Erweiterung auf 3 Fahrräder liegen leider die Rücklichter auf der Straße auf und gehen kaputt. Das ist echt bissl doof. Habe mir da aber eine Art kleinen Ständer gebaut. Natürlich gibt es bessere, aber der Preis ist überschaubar und wir nutzen den mit meinen Eltern im Wechsel. Damit ist das eine entspannte Lösung.

  • Habe noch nie den Lack entfernt, mein Thule-Träger sitzt perfekt fest auch ohne Fix4Bike. Im Laufe der Zeit bekommt das Ding halt ein paar Kratzer, na und?


    Generell lieber etwas mehr Geld für einen stabilen Träger ausgeben! Wer billig kauft...

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Wir haben einen Thule VeloSpace XT für bis zu 4 Fahrräder und man kann auch eine Box drauf montieren. Ich persönlich kann Thule nur empfehlen. Der Lack von der Kupplung entfernt sich von selbst, da die Backen/Zangen des Trägers oder eines Anhängers diesen wegschmeifen. Den Träger kann man auch ganz easy nachjustieren (beim Klemmmechanismus).

  • Kannst ja mal checken ob es den für Dich passenden Thule Träger auch bei Volvo gibt.

    Meiner ist baugleich mit dem Original Thule, kostete aber nur etwas mehr als die Hälfte.

    Dafür Volvo gelabeld.

  • Der Spinder TX2 wird eben von einigen wenigen als Alternative zum Thule Epos empfohlen, einige sagen sogar, er wäre besser - deshalb hatte ich die Hoffnung, dass vielleicht hier jemand das Teil besitzt und aus eigener Erfahrung etwas sagen kann. Es ist auf jeden Fall kein Billigteil - trotzdem kostet der Thule Epos eben fürstliche 1100 Euro (999 Straßenpreis) und der Spinder nur die Hälfte. FIX4BIKE haben wohl beide nicht (auch beim Thule Epos kann ich nichts dazu finden, auch nicht auf der Thule Seite oder der Bedienungsanleitung). Andere Fahrradträger von Thule gibt es in beiden Varianten (das F in der Bezeichnung deutet auf FIX4BIKE hin).
    War gestern in einem großen Fahrradladen und dort hatte selbst der "Experte" für Fahrradträger noch nix von FIX4BIKE gehört 8o. Die haben sämtliche Thule Träger, aber nur die normale Variante.
    Insgesamt kommen für mich mit den Anforderungen fast nur der Spinder und der Thule Epos wirklich in Frage. Das System mit den einzelnen Hebeln und das auch noch mit carbonfreundlichen, frei positionierbaren Ratschen ist eben doch deutlich besser und einfacher. Den Thule Epos konnte ich schon anschauen und das ist so unglaublich viel einfach 2 E-MTBs mit größter Rahmengröße etc. draufzukriegen als mit anderen Systemen, das ist schon ne Wohltat. Die Räder kommen sich auch einfach nicht in die Quere beim Montieren und man kann sie auch unabhängig voneinander Be/Entladen usw.


    Das mit dem Lack auf der Kupplung hinterlässt bei mir zwar ein ungutes Gefühl, aber wenn ihr da auch nix weggeschliffen habt, werd ich das wohl riskieren. Zumindest mit Wohnwagen und Antischlingerkupplung ist das wohl zwingend notwendig, den Lack abzuschleifen laut verschiedenen Foren - beim Fahrradträger sagen die einen so und die anderen so - BEIDE Hersteller empfehlen jedenfalls das Entfernen des Lacks in ihrer Bedienungsanleitung. Ich hab wie gesagt keine Ahnung, was nun stimmt ^^

  • Lack hab ich noch nie abgeschliffen, wenn die Kugel oder Kupplung nicht gefettet wird, ist der Lack nach wenigen km mit dem Anhänger runter

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Das mit dem Lack auf der Kupplung hinterlässt bei mir zwar ein ungutes Gefühl, aber wenn ihr da auch nix weggeschliffen habt, werd ich das wohl riskieren. Zumindest mit Wohnwagen und Antischlingerkupplung ist das wohl zwingend notwendig, den Lack abzuschleifen laut verschiedenen Foren - beim Fahrradträger sagen die einen so und die anderen so - BEIDE Hersteller empfehlen jedenfalls das Entfernen des Lacks in ihrer Bedienungsanleitung. Ich hab wie gesagt keine Ahnung, was nun stimmt ^^

    Zumindest beim Anhänger eine eindeutiges ja, da sich die durch Reibung abschleifenden Farbpartikel auf den Reibeflächen der ASK absetzen und deren Wirkung daturch eingeschränkt wird.


    Fahrradträger hatte ich noch nicht, da fehlen mir die Erfahrung. Vorstellbar wäre hier, dass sich die Farbpartikel ebenfalls auf den Klemmflächen sammeln können und der Träger sich dann auf dem Haken evtl. verschieben/verdrehen kann. Wie geschrieben, dies nur mein Vermutung. Ich denke nicht, dass du wegen der Farbe den ganzen Träger verlieren kannst/wirst.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9752 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)