Fahrradträger für Skoda Enyaq Anhängerkupplung AHK

• Es gibt Dachträger mit Liftarm, gerade für E-Bikes empfehlenswert. Akku sollte man beim Transport immer entfernen, egal ob AHK, Dach,Heckträger oder Kofferraum!

10,53 kWp QCells Duo 170°Ausrichtung ohne Speicher

• Es gibt Dachträger mit Liftarm, gerade für E-Bikes empfehlenswert.

Aber für E-Autos aufgrund der wesentlich schlechteren Aerodynamik nicht zu empfehlen.

Akku sollte man beim Transport immer entfernen, egal ob AHK, Dach,Heckträger oder Kofferraum!

Da stimme ich Dir grundsätzlich zu, aber leider ist das bei in den Rahmen integrierten Akkus oft nur schlecht möglich. Gerade bei den meisten MTB‘s liegen dann alle Kontakte nach unten offen (für die wenigsten Bikes gibt es Akku-Dummys) und dann möchte ich mir bei Regen mein E-Bike nicht zerstören. Ich lasse deshalb meinen Akku immer drin, bleibe aber pro E-Bike auch mit Akku unter 25 kg.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Aber für E-Autos aufgrund der wesentlich schlechteren Aerodynamik nicht zu empfehlen.

wenn man 2 Räder auf dem Dach transportiert, spielt es bezüglich der dann spitzenmäßigen Aerodynamik sicherlich keine entscheidende Rolle mehr, ob der Dachträger einen Liftarm hat oder nicht......ob die Vorderräder ausgebaut sind oder nicht, spielt ebenfalls keine sehr große Rolle.

Die beiden Akkus sollte man m.E. allein deswegen vorher demontieren, um gut 5kg hoch angeordnetes Gewicht zu sparen und um vielleicht den Klaureiz etwas zu vermindern......

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Da stimme ich Dir grundsätzlich zu, aber leider ist das bei in den Rahmen integrierten Akkus oft nur schlecht möglich. Gerade bei den meisten MTB‘s liegen dann alle Kontakte nach unten offen (für die wenigsten Bikes gibt es Akku-Dummys) und dann möchte ich mir bei Regen mein E-Bike nicht zerstören. Ich lasse deshalb meinen Akku immer drin, bleibe aber pro E-Bike auch mit Akku unter 25 kg.

Ich hab einen Akku der senkrecht im Rahmen steckt. Hab mir dafür diesen Schutz https://www.amazon.de/gp/product/B01MXUSRMN besorgt. Für den Tacho noch das https://www.amazon.de/gp/product/B07XHXZXWH/ und es sollte bei schlechtem Wetter dann keine Probleme mehr geben. EDIT: Das "affiliate" stammt wohl hier vom Forum.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

10,53 kWp QCells Duo 170°Ausrichtung ohne Speicher

• Danke juca2011 Leider fahre ich Shimano-Motoren und hierfür habe ich noch nirgends eine Schutz entdeckt. Wenn ich einen finden würde (vielleicht mit Hilfe unseres Forums) dann würde ich auch den Akku entnehmen.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• So, ich habe mich mal beim Händler bzgl. einem nachträglichen Einbau einer AHK erkundigt.

Die AHK kostet alleine 1060.-.

Der Einbau kann zwischen 8 und 12 Stunden dauern, bei viel Zubehör muss sogar das Dashboard ausgebaut werden.

Also entstehen Kosten von 2000.- bis 2500.- Euro. ( incl. AHK )

Die Leasingfirma hat in der Regel nichts dagegen; ich würde nur in 2 Jahren das Auto incl. AHK abgeben müssen.

Also wäre die Investition für die Katz......

Ein Heckträger geht für E-MTB überhaupt nicht - keine Zulassung und zu schwer.

Also bleibt nur auf das Dach lupfen übrig.

Deswegen waren wir bei einen Thule Fachhändler.

Mit eingebauten Vorderrad gehen 20kg/Rad ( ohne Akku ist das fast möglich )

Ohne Vorderrad darf der Träger nur mt 18kg belastet werden.

Also müssen wir uns jetzt 2 Fussbänkchen basteln und das Rad aufs Dach wuchten.

Danke für Eure Hilfe.

• Carschten69

schau doch mal im freien Markt nach Brink oder GDW AHKs.

Es gibt spezialisierte Werkstätten welche Dir in 2 - 3 Std. eine abnehmbare AHK in den Enyaq einbauen. Mit passendem Elektrosatz.

• Carschten69 :

Anhängerkupplungen günstig kaufen | Rameder

Den Einbau macht ein örtlicher Lackier-/Karosseriebetrieb. Das hat bei mir bisher immer geklappt und das preist keine 1k€, komplett. Die Lackiererei macht das vielleicht sogar ordentlicher, als die "Fachwerkstatt", das wäre bei Meinem mit absoluter Sicherheit so.

Edit sagt, Oberleinsiedler war schneller....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9898 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)