Fahrradträger für Skoda Enyaq Anhängerkupplung AHK

• Ah super danke.

Vorteile okay, hab ich verstanden. Entscheidender Nachteil ist wohl, dass der Fix4Bike Fahrradträger dann nicht auf eine gewöhnliche AHK passt. 😕

Ja, genau das ist der entscheidende Nachteil. Ich will im nächsten Jahr einen neuen Fahrradträger kaufen. Wenn er nur bei mir auf dem Enyaq genutzt würde, würde es wohl ein Fix4Bike werden. Da der aber dann auch auf dem alten Octavia genutzt wird, geht nur ein „normaler Fahrradträger.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Also die Lösung mit dem "Zuerst der Stecker dann die AHK Verriegelung" finde ich persönlich schlecht aber wenn nicht Anders machbar. Noch ein Grund Warum mir FIX4Bike Fahrradträger nicht ins Haus kommen. Da hätte der Hersteller ein wenig mehr Hirnschmalz in die entwicklung stecken können.

AT: 12.04.2021 LT: 04.04.2022 / 08.07.2022 / Auslieferung: 26.07.2022 - IV80 Energyblau, 19 Zoll Serien Alu, Licht & Sicht Paket, Fahrerassistenz-Paket PLUS [Travel-Assistent (Spurführung adaptiv) + Stau- und Notfall-Assistent], Netztrennwand, Seitenairbags hinten, AHK schwenkbar, Wärmepumpe.

• . Noch ein Grund Warum mir FIX4Bike Fahrradträger nicht ins Haus kommen.

ja klar, weil ja jetzt natürlich jeder Fix4Bike Träger dieses Problem haben muss. 🤔

Der von mrt oder der Oris Tracc haben das z.B. besser gelöst.

Nachtrag:

Die Fix4Bike Kupplung von Volvo hat übrigens auch kein Problem mit dem hier genannten Thule Träger, da die Kupplung ein paar cm länger ist als die an unserem ENYAQ. Es hat also nichts mit dem Fix4Bike, sondern mit den Konstrukteuren der ENYAQ Kupplung zu tun, dass es nicht passt...

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

Einmal editiert, zuletzt von SAXI ()

• Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die vielen Antworten und die rege Diskussion. Toll!

Aber jetzt muss ich das noch mal ganz "doof" fragen: Die Thule Fix4Bike Träger funktionieren am Enyaq, sofern man zuerst den Stecker steckt und erst dann den Träger auf die AHK aufsetzt, richtig? Sonst sind uns hier keinerlei Probleme mit der Passung bekannt, richtig?

Sorry, das ich das noch mal so konkret frage - aus den Fotos von MeisterD scheint nämlich der Träger nach der Montage immer noch mit dem Sockel des Steckers zu "kollidieren" - das schaut irgendwie nicht optimal aus...

Danke & viele Grüße,
    Sascha

• Hallo, nein, außer der Steckergeschichte passt alles sehr gut.

Stabil, sitzt fest auf der AHK und ist wertig gebaut.

VG

• keinerlei Probleme mit der Passung bekannt, richtig?

Korrekt. Absolut stabile Verbindung.

Auch der Rest des Trägers ist sehr hochwertig und der Klappmechanismus im Vergleich zu anderen Trägern total unkompliziert.

Ich hatte neulich einen geliehenen Träger, den man erst einmal mühsam auseinander falten musste. Danach noch die Rücklichter montieren usw.

Das entfällt beim Thule alles. Er muss nur links und rechts runter geklappt werden - fertig.

Ich würde ihn mir jederzeit wieder kaufen.

Hier gibt es ihn mit Volvo Branding zum guten Preis:

Fahrradträger baugleich Thule EasyFold XT F 2-Bike FIX4BIKE
    Fahrradträger baugleich Thule EasyFold XT F 2-Bike FIX4BIKE Der Träger hat ein Kleines Volvo...,Fahrradträger baugleich Thule EasyFold XT F 2-Bike FIX4BIKE in…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• SAXI Gibts den gleichen für drei Räder auch baugleich mit Volvo-Branding?

Ja, gibt es. Ca €700

Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

• ich hab heute mal unsere Fahrräder "gewogen" und gegoogelt...wir haben also 2 E-Bikes mit 19+21,5 kg (ohne Akkus) und ein normale Fahrrad mit 15 kg. Dazu den Thule EasyFold XT 3 mit 23,1 kg = 78,6 kg. Also zuviel....der Übler i31 wiegt zwar nur 16 kg kann aber nur 54,5 kg "zuladen"...also zu wenig. Was mach ich denne nun.....einen Tod muss ich wohl sterben?

sooo hab noch die Sättel abgenommen zur Sicherheit und es hat alles gepasst ohne zu wackeln oder sonstige Probleme,,,passt..

IMG_20220819_210623.jpgIMG_20220819_210630.jpgIMG_20220819_210635.jpgIMG_20220819_210700.jpg

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)