Fahrradträger für Skoda Enyaq Anhängerkupplung AHK

• Mich haben diese 2 Knuppel schon bei der Bestellung 2021 interessiert. Da der Lieferant ein Patent für Fix4Bike hat, ist es ORIS/ACPS. Er beliefert nur Fahrzeughersteller und Werkstättenketten.

Die original schwenkbare AHK wirst du für den Enyaq nur bei Skoda bekommen (siehe Link im Chatverlauf).

Wenn du die abnehmbare AHK mit Fix4Bike willst, kannst du zur Werkstattkette AXX gehen.

Was ist an diesem Patent toll: Unbekannt, da es nicht agressiv beworben wird. Und..... da Lizenzgebühren für die Anfertigung der Fahrradträger anfallen gibt es am Markt nicht viele Fahrradträger. Den Fahrradträger kannst du derzeit z.B. nicht beim aktuellen VW Tiguan (mit original AHK) verwenden da die AHK von Westfalia ist und somit nicht die Fix4Bike Haltepunkte herstellen darf.

AT: 12.04.2021 LT: 04.04.2022 / 08.07.2022 / Auslieferung: 26.07.2022 - IV80 Energyblau, 19 Zoll Serien Alu, Licht & Sicht Paket, Fahrerassistenz-Paket PLUS [Travel-Assistent (Spurführung adaptiv) + Stau- und Notfall-Assistent], Netztrennwand, Seitenairbags hinten, AHK schwenkbar, Wärmepumpe.

• Ich hab mich die Tage mal wegen einem Fahrradträger für die AHK umgeschaut. Dabei bin ich beim Thule EasyFold XT hängen geblieben. Da hab ich gesehen das es den sowohl mit diesem Fix4Bike -System gibt und auch ohne.

Bei Google konnte ich Folgende Infos dazu finden:

Das Neuartige: Mit der FIX4BIKE® Anhängevorrichtung und Pins unterhalb vom Kugelkopf müssen Sie den FIX4BIKE® Fahrradträger nicht mehr auf Kugel verklemmen, sondern können ihn mit einem hörbaren Klick automatisch, sicher und äußerst fest einrasten lassen.

Die Schnellverriegelung ist jedoch nur ein Vorteil des innovativen Systems: So entfällt das umständliche „in die Waage bringen“ bei der Trägermontage. Denn die Nivellierung erfolgt beim Aufsetzen durch das integrierte Führungssystem ganz von allein. Zudem sitzt der Fahrradträger noch einmal deutlich sicherer auf der Anhängerkupplung als konventionelle Systeme, da er unter anderem auch nicht kippen oder verrutschen kann.

FIX4BIKE-Anhängerkupplungen können übrigens jeden normalen Anhänger ziehen und auch jeden konventionellen Fahrradträger aufnehmen – lediglich die besonderen FIXMATIC-Funktionen bleiben dann außen vor.

Aber ich fürchte aber das man einen Träger mit Fix4Bike-System nicht auf einer "normalen" Kupplung montieren kann. Deshalb würde ich wahrscheinlich eher drauf verzichten damit man den Träger auch mal an Fahrzeugen ohne Fix4Bike Kupplung montieren kann. Das steigert ggf. auch die Wiederverkaufschancen des Trägers

• Ich könnte mir vorstellen einen Adapter für meinen alten Träger zu basteln. Dann habe ich die Vorteile ohne einen neuen Träger zu benötigen 🤔. Da die originale Befestigung des alten Trägers unverändert bleibt, dürfte es keine Probleme geben.

Geht natürlich nur in Einzelanfertigung.

Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

• Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum, aber schon länger begeisterter Enyaq-Fahrer und habe, trotz Lektüre des Threads und diverser anderer Webseiten, mal eine Frage an Euch:

Hat denn schon mal jemand den "THULE 9615 VeloCompact F 3 Fahrradträger Fix4Bike" erfolgreich am Enyaq verwendet?
    Habe hier schon gelesen, dass einige andere Personen diverse Thule Fix4Bike-Träger erfolgreich verwenden (z.B. den Easy Fold XT 3 F), aber zum VeloCompact noch nichts. Oder ich habe es nur überlesen?

Ich bin insb. irritiert, da z.B. auf der Webseite von Immler Autoteile bei allen(?) Thule Fix4Bike-Trägern Mindestabmessungen an die AHK gestellt werden, die meine klappbare (Werks-)AKH am Enyaq definitiv nicht erfüllt (selbst nachgemessen). Siehe z.B. hier: Anforderungen Abmessung AHK Fix4Bike.

Aber scheinbar scheint das mit dem Fix4Bike dann doch zu gehen, oder?

Bin da jetzt echt verunsichert und würde mich über hilfreiches Feedback freuen...

Danke & viele Grüße,
    Sascha

• Mein Träger hat das Fix4Bike System noch nicht, daher kann ich Dir nicht weiter helfen. Am Bésten mal zum Freundlichen fahren und so einen Träger draufsetzten.

• Hallo, hab mir mal die Bedienungsanleitung zum THULE 9615 VeloCompact F 3 durchgelesen.

Da steht explizit nichts zu besonderen Maßen die die AHK einhalten muss.

Ich habe den Easy Fold und da passt das.

Aber der Tipp mit dem Ausprobieren des Trägers ist super, hab ich auch so gemacht.

Reifen Stiebling hat die Thule Träger, da bin ich auch hingefahren und habe den Träger ausprobiert und auch gekauft. (nein ich bekomme nichts für diese Hinweis) ^^

Sollte aber auch woanders zu finden sein :)

• Ich habe vor Jahren meinen Thule-Träger gekauft, als ich noch einen SUPERB hatte. Auch damals fand ich die Mindestmaß-Angaben von Thule verwirrend, weil sie nicht passten. Daher habe ich mir dann einfach den Träger gekauft — und genutzt. Seitdem nutze ich den Träger an verschiedenen Fahrzeugen und es gab noch nie ein Problem.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10043 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)