Fahrradträger für Skoda Enyaq Anhängerkupplung AHK

  • Ich habe einen Atera Sport M3 + Zusatzschiene für das 4. Rad und bin sehr zufrieden. gerade weil der Träger 68kg zuladen darf. Ja ich weiß, wenn alles bestückt ist komme ich etwas über die 75kg Stützlast beim Enyaq hinaus. Bisher war das zum Glück beim Kodiaq (100kg) kein Problem.

    Bei einem 4. Rad wird dieses Rad sich sicher mehr als 70cm hinter dem Kugelkopf der AHK befinden. Mehr als 70cm Maximallänge des Trägers ist abe rnicht erlaubt. Wenn man es genau nicht, auch inklusive letzten Rad dürfen es nicht mehr als 70 cm sein.


    Außerdem, ist der Schwerpunkt des gesamten Trägers mit Räder dann vermutlich irgendwo bei 35 oder 40 cm. Dann darf das Gesamtgewicht und damit die Achslast nicht mehr 75 kg betragen sondern nur noch 67,8kg ( bei 35cm) oder 61,5 kg (bei 40cm Schwerpunkt). Wobei das ohne Belang ist, denn weiter als 70cm darf der Träger eh nicht rausschauen.


    siehe meine Berechnung oben


    pasted-from-clipboard.png

  • Der Kugelkopf bricht ja nun bei 76kg Belastung nicht gleich ab. Zumal die ganze Konstruktion im Fahrbetrieb auch in gewissen Grenzen schwingt. Da gibt es sicher Momentanbelastungen, die über die 75kg hinausgehen. Von daher hätte ich jetzt keine Bedenken, wenn die Last im Stand und abgeklappter Position temporär leicht darüber liegt.

  • Jeder bescheiden gepackte Wohnwagen oder auch der mit Bauschutt beladene "Klaufix" drückt im Fahrbetrieb heftiger auf die Kupplung. Wenn ich sehe wie manch Hänger bei unserem Baustofflieferanten vom Hof fährt... =O

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Den Ueber i21 60' gibt's ja grad bei Armenzoo für 599€ und der Abklappwinkel von 60° sollte doch wohl für den Enyaq ausreichen.

    Ja, 60° Abklappwinkel reicht. Habe ich letzten Sonntag das erste Mal am Enyaq getestet.

  • Berechnung bei Worst Case (alle 3 Räder sind gleich schwer, falls nicht, dann kommt das schwerste auf die erste Schiene)

    3 Räder á 19,5 kg sind möglich
    Wieviele kg ergibt es bei gleichem Drehmoment bezogen auf 30 cm? Ergebnis = 71,8 kg <75kg und damit noch ok

    Wenn die Schienen noch 1 cm weiter auseinander liegen, dann kommt man auf 74,1 kg <75kg und auch noch ok
    Bei 1,5 cm ist es dann schon mehr als 75kg und damit zu hoch

    So ganz ist das m.E. nicht richtig bzw. für mich nicht ganz nachvollziehbar.


    Wenn man den i31 als Beispiel nimmt, dann muss man sich auch zusätzlich zur BA des Enyaq, an die BA des Trägers halten.

    Der i31 darf laut seiner BA bei einer zul- Stützlast des Fz von >70kg max. 54kg Zuladung haben.

    Das ergibt, wenn man es auf 3 Schienen gleichmässig verteilt, max. 18kg pro Schiene.

    zul Gesamtgewicht des i31 laut uebler-BA daher: 70kg.


    Dann kommt die Berechnung aufgrund der Skoda Vorgaben:

    Wäre eine Belegung des i31 mit 3 Rädern von je 18kg laut BA des Enyaq zulässig?

    Bei 3 Fahrrädern ergibt sich dann folgendes Bild auf der Seite der statischen Momente:


    1. Rad: 0,125mx9,81m/s²x18kg = 22,1Nm

    2. Rad: 0,315m.....= 55,6Nm

    3. Rad: 0,5m.....= 88,3Nm

    i31 leer: 0,2mx 9,81m/s²x16kg = 31,4Nm


    Die Summe der Momente beträgt: 197,4Nm


    Der Gesamtschwerpunkt hat einen Abstand vom Kugelkopf von: 197,4/9,81/(54+16)= 0,287m= 28,7cm

    Bei 28,7cm Schwerpunktabstand wären insgesamt 75kg Gewicht laut Skoda zulässig. Diese werden mit den 70kg zul Gesamtgewicht des i31 (gem. dessen BA) nicht erreicht und somit gehen 3x18kg Räder für den i31 auch mit den Regeln der Enyaq-BA konform.


    Die Angabe in der BA des Enyaqs zwischen 60 und 70cm Schwerpunktabstand sollte man schnell vergessen. Das ergibt zum Teil unsinnige Werte und in der Realität wird der Schwerpunktabstand bei üblichen Fahrradträgern niemals größer sein können, als der Abstand 3./4. Schiene - Kugelkopf.

    Zudem: wenn die Zuladung ohnehin nicht weiter als 70cm Abstand vom Kugelkopf haben darf, ist es rein physikalisch schwer vorstellbar, dass der Schwerpunkt der Zuladung dann ebenfalls 70cm vom Kugelkopf entfernt sein kann.

    Zusatzfrage: gibt es bei 70cm Schwerpunktsabstand und 0kg zulässigem Gewicht überhaupt noch einen Schwerpunkt..? Man weiß es nicht....


    Eine Bemerkung noch:

    Wenn beim Enyaq die Ausleuchtung der dritten Bremsleuchte durch die Zuladung, auch nur teilweise, eingeschränkt werden sollte, muss eine zusätzliche dritte Bremsleuchte an der Zuladung befestigt werden.....

    Interessiert zwar niemanden, ist aber so......Genaueres z.B. in der BA des i31....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Absolut richtig. Das Drehmoment habe ich geflissentlich weggelassen. Versteht ja kaum noch jemand.


    Die maximale Belastung des i31 hatte ich vergessen. Da sind es natürlich maximal 18kg pro Rad, wenn man 3 gleichschwere Räder hat. Wobei 19,x kg lt. Enyaq noch ginge.


    Gibt es eigentlich sonst noch Fahrzeuge mit diesen Angaben: bis 30cm 75kg, bis 60cm nur noch die Hälfte und ab 70cm gar kein Gewicht mehr erlaubt. Vom Passat und Touran kenne ich das nicht.


    In Summe ist das viel zu kompliziert für den Laien. Wer soll das denn noch mit normalen Mitteln nachvollziehen. Die Polizei kann doch froh sein, wenn niemand mit 4 Räder und 85 oder 90kg inkl Träger auf dem Enyaq durch die gegend fährt.


    Und ja, die dritte Leuchte bräuchte man ggf. auch noch. Lt. ADAC beim Atera Strada Sport 3 muss man bei längeren Rädern sogar noch seitlich Leuchten anbringen, da die Leuchten des Trägers zu eng beieinander sind. Das macht auch keiner.


    lt. ADAC Test https://www.adac.de/rund-ums-f…chnik/fahrradhecktraeger/

    "Laut Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) darf die Ladung nicht weiter als 40 Zentimeter über den Rand der Lichtaustrittsflächen der Begrenzungs- oder Schlussleuchten des Heckträgers hinausragen. Tut sie das doch, muss das auf beiden Seiten mit einer weißen Leuchte nach vorn und mit einer roten Leuchte nach hinten kenntlich gemacht werden. In unserem Test war das beim Transport von E-Mountainbikes und längeren Pedelecs bei den Trägern von Atera, Bosal, Bullwing, Eufab, Norauto und Westfalia der Fall."


    Am Ende finde ich den Uebler super, da leicht und alles online an Daten ersichtlich ist. Die Thule sind schwerer aber auch noch gut, insbesondere da die Daten im Web verfügbar sind. Ich bin jetzt aber zu faul zum Nachrechnen. Beim Atera fische ich im Trüben - keine weiteren Infos online gefunden. Deshalb hatte ich die damals auch nicht gekauft, meine ich mich zu erinnern.

    Der Kugelkopf bricht ja nun bei 76kg Belastung nicht gleich ab. Zumal die ganze Konstruktion im Fahrbetrieb auch in gewissen Grenzen schwingt. Da gibt es sicher Momentanbelastungen, die über die 75kg hinausgehen. Von daher hätte ich jetzt keine Bedenken, wenn die Last im Stand und abgeklappter Position temporär leicht darüber liegt.

    Sicher wird die statische Belastung bei 76kg oder beim Abklappen den Kugelkopf nicht zum Abbrechen bringen. Bei den Angaben mit den 75kg und den weiteren Einschränkungen bei einem Schwerpunkt hinter 30cm hatten die Konstrukteure sicher nicht die statische Belastung im Blick, sondern beim Fahren u. a. auch bei Grenzbelastungen wie Schlagloch, Vollbremsung oder Ausweichen.

  • Die maximale Belastung des i31 hatte ich vergessen. Da sind es natürlich maximal 18kg pro Rad, wenn man 3 gleichschwere Räder hat. Wobei 19,x kg lt. Enyaq noch ginge

    ....ist aber in dem Fall egal, weil man sich immer jeweils an der Komponente orientieren muss, die die größten Einschränkungen aufweist.


    Gibt es eigentlich sonst noch Fahrzeuge mit diesen Angaben: bis 30cm 75kg, bis 60cm nur noch die Hälfte und ab 70cm gar kein Gewicht mehr erlaubt. Vom Passat und Touran kenne ich das nicht.

    Abgesehen davon, dass die Angaben von 60-70cm Schwerpunktabstand mit der Fahrradträgerrealität nichts zu tun haben und der Wert (0kg) bei 70cm Abstand physikalischer Unsinn ist, ist diese Regelung durchaus bei vielen Fz des VW-Konzerns vorhanden.

    Mein aktueller Yeti und mein ehemaliger Octavia 3 (techn. baugleich zum Golf 7) haben diese Angaben in der BA.

    Der Touran 2 hat das meines Wissens, darüber habe ich Forenbeiträge gelesen, auch.

    Ebenfalls z.B. ein Seat Alhambra mit 100kg Stützlast.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • ich hab heute mal unsere Fahrräder "gewogen" und gegoogelt...wir haben also 2 E-Bikes mit 19+21,5 kg (ohne Akkus) und ein normale Fahrrad mit 15 kg. Dazu den Thule EasyFold XT 3 mit 23,1 kg = 78,6 kg. Also zuviel....der Übler i31 wiegt zwar nur 16 kg kann aber nur 54,5 kg "zuladen"...also zu wenig. Was mach ich denne nun.....einen Tod muss ich wohl sterben?


  • ich hab heute mal unsere Fahrräder "gewogen" und gegoogelt...wir haben also 2 E-Bikes mit 19+21,5 kg (ohne Akkus) und ein normale Fahrrad mit 15 kg. Dazu den Thule EasyFold XT 3 mit 23,1 kg = 78,6 kg. Also zuviel....der Übler i31 wiegt zwar nur 16 kg kann aber nur 54,5 kg "zuladen"...also zu wenig. Was mach ich denne nun.....einen Tod muss ich wohl sterben?

    Nur 3,6kg drüber, ärgerlich. Überleg, was du noch abbauen könntest, Sattel z.B . Oder Luft aus den Reifen lassen... 😏

  • ich hab heute mal unsere Fahrräder "gewogen" und gegoogelt...wir haben also 2 E-Bikes mit 19+21,5 kg (ohne Akkus) und ein normale Fahrrad mit 15 kg. Dazu den Thule EasyFold XT 3 mit 23,1 kg = 78,6 kg. Also zuviel....der Übler i31 wiegt zwar nur 16 kg kann aber nur 54,5 kg "zuladen"...also zu wenig. Was mach ich denne nun.....einen Tod muss ich wohl sterben?

    Ich würde, die Räder in absteigender Gewichtsfolge nach hinten befestigt, einfach damit fahren.....zumindest dann, wenn keine besonders schlechten Straßenverhältnisse vorhanden sind.

    Unter 5 % Überladung ist überschaubar.....

    Ansonsten, bei schlechtem Gewissen, halt, ähnlich wie schon geschildert, die 3 Sättel inkl. Sattelstangen entfernen. Die Luft wäre natürlich auch eine Maßnahme...


    Den uebler i30 kaufen wäre vermutlich keine ernst gemeinte Alternative, aber dann wäre auch mit den Sätteln keine Überladung der Fz-AHK vorhanden. (16 + 55,4 = 71,5kg)

    Die augenscheinlichen Grunddaten des Trägers wären auch nicht überschritten, lediglich eine "Spitzfindigkeit" der uebler BA, die in der Praxis m.E. kein Kontrolleur bemerken würde, gäbe wegen einer Überschreitung von knapp 3% Anlass zur Kritik.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

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