Ich habe einen Atera Sport M3 + Zusatzschiene für das 4. Rad und bin sehr zufrieden. gerade weil der Träger 68kg zuladen darf. Ja ich weiß, wenn alles bestückt ist komme ich etwas über die 75kg Stützlast beim Enyaq hinaus. Bisher war das zum Glück beim Kodiaq (100kg) kein Problem.
Fahrradträger für Skoda Enyaq Anhängerkupplung AHK
-
-
Wer faltbar braucht, kann ich euch den Atera Genio pro auch empfehlen.
Top Gerät für zwei Ebike.
-
Warum muss ich den D-Wert kennen. Dies ist ein Wert der Enyaqkupplung. Sie hat eine Stützlast von 75 kg. Also 14,9 + 60 = 75 kg. Passt
Sorry, das mit dem D-Wert war falsch. Ich hatte die Stützlast und den Hebel geprüft, der beim Enyaq erlaubt ist. Stützlast 75gk und alles ist ok - so einfach ist es dann nicht
Der Uebler i31 ist ab Kugelkopf 65cm lang. Bei 60cm Abstand zum Kugelkopf darf ich maximal maximal 50% von 75kg = 37,5kg Stützlast beladen und bei 70cm sind es nur noch 0kg. Der Uebler i31 hat mit Rädern seinen Schwerpunkt bei ca 30cm. Also bin ich immer noch innerhalb der Angaben in der Anleitung zum Enqaq
" Stützlast mit montiertem Zubehör beim Enyaq
Bei Verwendung des Zubehörs, z. B. Fahrradträger, ist dessen Maximallänge sowie dessen zulässiges Gesamtgewicht inkl. Belastung zu beachten.
Die Maximallänge des montierten Zubehörs, vom Kugelkopf der Anhängevorrichtung gemessen, darf 70 cm nicht überschreiten.
Das zulässige Gesamtgewicht des montierten Zubehörs inkl. dessen Belastung entspricht der maximalen Stützlast bei Anhängerbetrieb, der Wert ist der Fahrzeugzulassungsdokumentation zu entnehmen.
Wenn die maximale Stützlast bei Anhängerbetrieb mehr als 75 kg beträgt, darf das zulässige Gesamtgewicht des montierten Zubehörs inkl. dessen Belastung 75 kg nicht überschreiten.
Dieser Wert gilt, wenn sich der Ladungsschwerpunkt in einem Abstand von maximal 30 cm zum Kugelkopf der Anhängevorrichtung befindet.
Wenn der Abstand der Schwerpunktlage der Belastung zum Kugelkopf der Anhängevorrichtung größer als 30 cm ist, nimmt das maximal zulässige Gesamtgewicht des Zubehörs inkl. dessen Belastung ab, z. B. in einem Abstand von 60 cm zum Kugelkopf um die Hälfte.
Wenn der Abstand der Schwerpunktlage der Belastung zum Kugelkopf der Anhängevorrichtung 70 cm beträgt, reduziert sich das zulässige Gesamtgewicht des Zubehörs inkl. dessen Belastung auf 0 kg."
Ich habe mal versucht das grafisch darzustellen. Ich hoffe es ist mir einigermaßen gelungen.
Bei mir muss es faltbar sein. Der Träger kommt im Urlaub zusammengefaltet ins Zelt und dort ein Koffer drauf. Mein alter war auch faltbar und der Platz wo ich ihn in die Garage hänge ist begrenzt.
Der i31 hat dann noch Schienen zum Fahrrad draufrollen und man muss nicht heben, gibt es beim Atera auch.
Ansonsten, die 14,9 kg beim Atera Sport M3 sind deutlich besser und nicht mehr der große Unterschied zum i21 mit 13kg. Das mit dem Preis hatte ich schon vermutet.
Letztlich habe ich den i31 genommen (ich brauche halt 3 Räder)
- da er vom Gewicht/Tragkraft super ist
- mit seinen Hebelverhältnissen zum Enyaq mit seinen 75kg noch gut passt
- klappbar und faltbar ist
- super verarbeitet ist
- und in allen möglichen Tests super abgeschnitten hat.
ADAC https://www.adac.de/rund-ums-f…chnik/fahrradhecktraeger/ (Strada Sport M3 leider recht schlecht abgeschnitten)
Auto Bild https://www.uebler.com/i21-testsieger/ (Atera MIttelfeld)
Bike Bild https://www.uebler.com/i21-testsieger-2/ (Atera Mittelfeld)
Elektro Rad https://www.uebler.com/uebler-gmbh-goes-facebook-3-2-2-3/
Das hat dann natürlich seinen Preis. Wobei ich froh bin, dass ich ihn vor 7 Monaten gekauft habe - die Preise heute sind ja echt der Hammer.
MLEny: Der klappbare Atera Genio Pro mit 21,4kg nur für 2 Räder ist mir dann deutlich zu schwer. Da hätte ich ja mein altes Thule Stahlträger-Schlachtschiff behalten können. Den neuen habe ich wegen der geringen Traglast beim Enyaq gekauft.
-
Ich habe einen Atera Sport M3 + Zusatzschiene für das 4. Rad und bin sehr zufrieden. gerade weil der Träger 68kg zuladen darf. Ja ich weiß, wenn alles bestückt ist komme ich etwas über die 75kg Stützlast beim Enyaq hinaus. Bisher war das zum Glück beim Kodiaq (100kg) kein Problem.
Ein Problem vielleicht nicht, aber auch beim Kodiaq mit 100kg Stützlast gilt meines Wissens bei Transport mithilfe der AHK die Beschränkung auf 75kg, wie sie in der BA des Kodiaqs vermutlich steht.
Bei meinem aktuellen Yeti beträgt die Stützlast 80kg und für Transportzwecke sind 75kg zugelassen.
-
Sorry, das mit dem D-Wert war falsch. Ich hatte die Stützlast und den Hebel geprüft, der beim Enyaq erlaubt ist. Stützlast 75gk und alles ist ok - so einfach ist es dann nicht
Beim uebler i21 steht z.B.:
ZitatHat das Fahrzeug/die Anhängevorrichtung keinen D-Wert a (0) oder ist der D-Wert ≥ 5,3 kN, gilt: Stützlast b – Eigengewicht = max. Zuladung
D.h. im Umkehrschluss, dass "Stützlast-Eigengewicht= max. Zuladung" nicht gilt, wenn auf der AHK ein D-Wert <5,3kN stehen sollte.
Welche Zuladung dann gilt, kann ich der uebler BA allerdings irgendwie nicht so recht entnehmen.
Interessant bei der BA von X31S:
Bis D : 6,7kN hat der Träger keine Zuladung und ist damit unzulässig.
In der BA steht auch nichts davon, dass es, wenn der D-Wert auf der AHK nicht gefunden wird egal ist. Man sollte sich also dann darum kümmern, ob der D=Wert real mindestens 6,7kN beträgt.
bei der AHK des enyaq müssten die 6,7kN allerdings ohnehin überschritten werden, so dass der D-Wert bei werkseitiger AHK kein Problem für z.B. die Eignung des uebler X31S wäre.
-
Der Enyaq hat D=8,2 kN.
-
Der Enyaq hat D=8,2 kN.
dann ist ja alles gut... und man sollte höchstens noch drauf achten, dass der Träger keine 15kg Eigengewicht überschreitet, wenn man die übliche Maximallast von 60kg ausnutzen möchte.
-
Den Ueber i21 60' gibt's ja grad bei Armenzoo für 599€ und der Abklappwinkel von 60° sollte doch wohl für den Enyaq ausreichen.
Wäre der Preis überhaupt okay? Oder gibts in der Richtung hin und wieder mal ein Angebot?
Ich habe zwar noch Zeit (zur Zeit Liefertermin 11/12 2022) habe, aber wenn das ein Angebot ok ist...
-
Wir haben den in einer Sommeraktion mit Cashback bei einem VW Händler online bestellt - 2 Jahre her - einfach mal googeln
Abklappern reicht zum Klappe öffnen
-
Ich habe den i31 nochmal genau nachgemessen und die Gewichts/Hebelverhältnisse (also Drehmomente) gemäß Enyaq Anleitung genau nachgerechnet. Ich komme auf folgende Werte
Uebler i31 exakt ausgemessen
- Schwerpunkt des Eigengewichts von 16 kg bei 20 cm hinter dem Kugelkopf
- Maximallänge bis Rückleuchten bei 65 cm hinter dem Kugelkopf
- 1. Schiene bei 12,5cm
- 2. Schiene bei 31,5 cm
- 3. Schiene bei 50 cm
Berechnung bei Worst Case (alle 3 Räder sind gleich schwer, falls nicht, dann kommt das schwerste auf die erste Schiene)
- 3 Räder á 19,5 kg sind möglich
- Wieviele kg ergibt es bei gleichem Drehmoment bezogen auf 30 cm? Ergebnis = 71,8 kg <75kg und damit noch ok
- Wenn die Schienen noch 1 cm weiter auseinander liegen, dann kommt man auf 74,1 kg <75kg und auch noch ok
- Bei 1,5 cm ist es dann schon mehr als 75kg und damit zu hoch
- Pro Schiene darf der Träger maximal 30 kg an Fahrrad tragen
- Maximalgewicht bei 12,5cm = max(75; 30) = 30 kg (maximal pro Schiene)
- Maximalgewicht bei 31,5cm = max(75-1,5*1,25; 30) = max(73; 30) = 30 kg (maximal pro Schiene)
- Maximalgewicht bei 50cm = max(75-20*1,25; 30) = max(40;30) = 30 kg (maximal pro Schiene)
Zusammenfassung: Wenn die Schienen 1cm weiter auseinanderliegen würden, wäre es schon grenzwertig. Wenn die erste Schiene mehr Abstand zum Kugelkopf hätte ebenfalls. Jedes kg, den der Träger mehr wiegt, hätte weniger Gewicht pro Rad zur Folge (bei 3 Rädern) und ggf. wäre bei der 3. Schiene (50cm) schon eine Reduzierung notwendig.
Aus meiner Sicht passt der i31 für 3 Räder ziemlich gut zum Enyaq.
- Ob die Polizei irgendetwas bemängeln würde, wenn man einen schwereren Atera Träger hat? Das wage ich zu bezweifeln.
- Ob die Versicherung bei einem schwereren Träger nach einem Unfall eine Mitschuld einräumt? Bei einem 3er Träger wohl nicht - bei einem 4er wird es dann aber schwierig. Das letzte Rad ist dann auf einer Schiene außerhalb der 70cm. Und dort darf lt. Anleitung des Enyaqs keine Last mehr getragen werden.
Fazig: also, am Ende viel Rechnerrei eines Ings mit eher wenig Mehrwert. Darf jeder selber bewerten, was er drauß macht.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10050 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)