Fahrradträger für Skoda Enyaq Anhängerkupplung AHK

  • Hallo zusammen,

    kann jemand sagen, ob eine Fix4Bike Einrichtung am Fahrradträger auch eine Gewinn an Fahrsicherheit / Fahrstabilität bringt oder 'nur' einfachere Montage. Wobei ich schon gelernt habe, dass man bei Fix4Bike zuerst den Beleuchtungsstecker einstecken muss, weil sonst der Deckel sich nicht mehr weit genug öffnen lässt.

    Ich habe letztes Jahr von einem Freund einen älteren Thule 928 EuroClassic ausgeliehen und bin je 800 km hin und zurück mit 2 eBikes gefahren. Ohne Probleme - außer dass ich auch bei diesem Modell den Stecker zuerst einstecken musste. Wenn ich nun einen neuen kaufe, dann ist Fix4Bike eine Überlegung.

    Schon mal vielen Dank für Eure Antwort!


    Gerade habe ich auf der Thule Homepage einen Gewichtsunterschied entdeckt: EasyFold XT2 mit normaler Befestigung 17,9kg, mit Fix4Bike 16,4kg.

    Einmal editiert, zuletzt von Roger2 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Roger2


    wenn Du Dich für einen Thule interessierst, dann schau Dir mal die Angebote beim freundlichen Volvo Händler an.


    Mit nem Edding kann man das silberne Volvo schön überdecken ^^

  • Danke für den Hinweis, die Volvo Seite habe ich bereits gefunden - so bin ich überhaupt auf die Lösung Fix4Bike gekommen, kannte ich vorher nicht.

    Ich bin nicht auf Thule fixiert. Aber ich habe mir in den letzten Wochen mehrere verschiedene Heckträger angeschaut, und da hat mir Thule gegenüber Atera, Eufab, eurobike u.ä. am meisten zugesagt. Wobei ich den hier im Forum gelobten Uebler Träger noch nicht in Natura angeschaut habe.
    Gruß, Roger

  • Hallo zusammen,

    kann jemand sagen, ob eine Fix4Bike Einrichtung am Fahrradträger auch eine Gewinn an Fahrsicherheit / Fahrstabilität bringt oder 'nur' einfachere Montage. Wobei ich schon gelernt habe, dass man bei Fix4Bike zuerst den Beleuchtungsstecker einstecken muss, weil sonst der Deckel sich nicht mehr weit genug öffnen lässt.

    Na ja, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Montage mit Fix4Bike ernsthaft einfacher oder komfortabler wäre, als z.b. bei meinem uebler.

    Wenn eventuell dazu kommt, dass man den 13-pol-Stecker nur vor der Befestigung des Halters korrekt einstecken kann, ist das mit der einfacheren Montage insgesamt bestimmt nicht mehr der Fall.


    Sicherer wird er m.E. schon sein, denn die Befestigung ist nicht auf ausreichende Reibung, wie bei den normalen Trägern angewiesen, sondern die Befestigung ist formschlüssig.


    Dadurch ist ein Verdrehen des Trägers auf der AHK-Kugel nahezu ausgeschlossen.

    Von der AHK lösen, wird sich ein Träger mit Reibungsbefestigung aber genau so wenig.


    Probleme hatte ich mit Verdrehen in den gut 12 Jahren mit dem uebler und 2-E-Bikes hinten drauf, bei unterschiedlichen Fz, allerdings auch noch nie....auch nicht bei schlechterer Wegstrecke.

    Seit dem ich es mit dem Rücken habe, ist es für mich besonders wichtig, dass mein Träger recht leicht ist (nur ca 13kg), denn auf die Kupplung heben, muss man alle Träger.... und "vorschriftsmässig", mit geradem Rücken, klappt das eher nicht so gut.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    2 Mal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Fix4Bike da ist wirklich der Name Programm.

    Du setzt den einfach drauf, es macht "Klick" und fertig.

    Wobei "Fix" sehr wahrscheinlich eher auf die Befestigungsart und nicht auf auf die Schnelligkeit und Einfachheit der Montage abzielt...zuzdem muss man beim Enyaq, bzw. dessen werkseitiger AHK, halt immer vor der Montage dran denken, den Stecker zu "fixieren".

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Da der Stecker eh irgendwann montiert werden muß, ist mir die Reihenfolge völlig schnurz.


    Ich stell den Träger hinter der AHK ab, steck den Stecker ein und heb den Träger auf die Kupplung.


    Hat für mich sogar den Vorteil, dass ich zwischen Träger und AHK / Steckerkupplung ausreichend Bewegungsfreiheit habe ;)

  • Da der Stecker eh irgendwann montiert werden muß, ist mir die Reihenfolge völlig schnurz.


    Ich stell den Träger hinter der AHK ab, steck den Stecker ein und heb den Träger auf die Kupplung.


    Hat für mich sogar den Vorteil, dass ich zwischen Träger und AHK / Steckerkupplung ausreichend Bewegungsfreiheit habe ;)

    Für mich ist es, wegen "Rücken", besser, den Träger direkt auf die AHK zu heben.

    Wenn ich den vorher weiter unten (Boden) platzieren muss, um erst einmal den Stecker zu verbinden, muss ich den Träger vom Boden danach wieder etwas hochheben und das ist eine sehr ungünstige Bewegung.

    (oder ich müsste dazu auf dem Boden Knien, 4-Füßlerstand o.ä.)


    Dazu kommt noch, dass mein Träger recht leicht ist. Zumindest die hier zuletzt angesprochenen Fix4Bike-Träger sind durchaus merklich schwerer.


    Mir wäre daher die Handhabung deutlich wichtiger, als die Gewissheit, dass sich der Träger nicht drehen kann, zumal ich das Problem mit 2 E-Bikes seit mehr als 10 Jahren ohne Fix4Bike noch nie hatte.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich mache mir gerade so meine Gedanken über die "Zukunftssicherheit".

    An sich finde ich Fix4Bike eine super Sache und würde sofort dazu greifen. Erst den Stecker und dann den Träger zu montieren hat mMn auch den Vorteil, dass ich besser ans die Steckdose komme und nicht unter dem Träger rumfummeln muss. Ist also kein echtes Ausschlusskriterium.


    Einen Fahrradträger für 700€ will ich ja durchaus länger behalten als die 36 Monate, die ich (demnächst) meinen Enyaq haben werde.

    Natürlich ist es reine Spekulation, aber wird F4B sich soweit durchsetzen, dass es in drei Jahren quasi flächendeckend an allen Neuwagen-AHK vorhanden sein wird? Ärgere ich mich beim nächsten Fahrzeug darüber, dass es wieder "nur" eine normale AHK hat und ich den Träger verkaufen und einen neuen kaufen muss (und entsprechend Geld verschenken)?


    Ich weiß, dass mir niemand gesichert sagen kann, was die Zukunft bringt. Aber was sagen eure Glaskugeln dazu?

    Ist Fix4Bike die Zukunft der AHK oder ist es die MiniDisc unter den Technologien?

    iV 80 Energy Blau // Advanced // Lounge // Transport // AHK // WP

    Bestellt 07/22 // ULT: 01.08. - 26.09.2023 // Einplanung KW40/23 // Einplanung KW38/2023 // gebaut KW38/2023 // warten auf Auslieferung // Übernahme am 27.10.2023


    Stolzes Mitglied im Club 400

  • Ich fahre seit vielen Jahren mit Trägern ohne Fix4Bike und es war immer alles bombenfest und sicher. Würde mir das Ganze sparen. Don't fix it when it's not broken.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)