Laden zu einem festen Zeitpunkt: Was mache ich falsch?

• Moin und guten Rutsch gehabt zu haben!

(Fast) neuer Enyac => neuer User hier im Forum! Ich bin Holger und habe seit August '24 (ENDLICH, nach nur 18 Monaten) unseren Enyac bekommen. Ich bin eigentlich ziemlich zufrieden, aber bekomme es einfach nicht hin, dass unser Auto zu einem bestimmten Zeitpunkt geladen ist. Bin schon zweimal drauf reingefallen, was bei einer bevorstehenden Reise einfach aergerlich ist. Ich fange mal an zu schildern, was ich versucht habe:

Wir haben eine eigene (KEBA-P30, 11kW) Wallbox. Das Auto ist angeschlossen und ich sehe in der App einen Ladestandort namens Daheim. Fuer diesen sind Bevorzugte Ladezeiten eingestellt, u.a. 00:00 - 00-00, da wir keinen gesonderten Nachttarif o.ae. haben. Diese Bevorzugten Ladenzeiten sind aber alle nicht aktiviert. Weiterhin ist die Ladegrenze auf 70% und keine Strombegrenzung eingestellt. Der Mindestladestand steht auf 50%.

Nun tippe ich auf Abfahrtszeit 1 und stelle dort auf einmalig und Bereit um auf 09:00. Das tue ich am Abend vorher und gehe davon aus, dass naechsten morgen um 9:00 das Auto auf 70% ist (aktueller Stand ist 30%). Bei 11kW Ladeleistung sollte das Laden also ~ 3h dauern, d.h. der Ladevorgang sollte um 6:00 Uhr beginnen.

Wenn ich um 7:00 auf die App schaue, sehe ich, dass nichts passiert. Das Auto laedt nicht. Wenn ich das gleiche im Auto (also ohne App) programmiert habe, bekomme ich den gleichen Effekt.

Fragen:

- Ist irgendwas falsch eingestellt? Mache ich einen Bedienungsfehler oder hat die Software eine Macke?

- Was ist die Bedeutung des Mindestladestandes? Ich bin aus der Anleitung nicht ganz schlau draus geworden. Laedt das Auto erstmal IMMER auf meine 50% auf, bevor es dann ggf. pausiert um zu einem bestimmten Zeitpunkt (falls aktiviert) auf diesen Ladestand zu laden?

Vielen Dank schonmal und allzeit gute Fahrt!

Gruss, Holger

Skoda Enyaq 85, bestellt März 2023 - geliefert August 2024 - Artic Silver Metallic, 19" Räder, Ausstattung Advanced/Loft

• Hallo Holger,

schon mal herzlich willkommen in unserem Forum. Hier könntest Du Deinen dritten Post absetzen:

Mitglieder stellen sich vor

Und für Deinen zweiten Beitrag:

- Welche App meinst Du? Die von Skoda oder die von der Wallbox?

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Das arme Auto wird Enyaq geschrieben 8o

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

• Langstreckenfahrer, die Keba P-30 ist eine dumme Wallbox.

C0d3man, das Laden zum gewünschten Zeitpunkt hat bei MIR noch nie richtig geklappt.

Aber wenn du keinen besonderen Stromtarif zu einer bestimmten Zeit hast stelle ich mir die Frage warum du nicht einfach ansteckst und lädst? Ist ja dann egal wann er lädt und fertig ist.

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Bestellt 03.01.2025🇩🇪: Elroq 85 Sportline, Stahl-Grau, Sport Paket, Transport-Paket, AHK

• Das arme Autocwird Enyaq geschrieben 8o

Und „Auto wird“ ohne c. 😜😂😂

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Bestellt 03.01.2025🇩🇪: Elroq 85 Sportline, Stahl-Grau, Sport Paket, Transport-Paket, AHK

• Es ist alles richtig eingestellt, die Software funktioniert nicht. Zumindest dann bei dir und auch bei mir.

Mindestladestand hast du richtig verstanden.

Du hast die selbe Konstellation wie ich. Enyaq, P-30 und keinen extra Stromtarif.

Ich habe es am Anfang (2021) ein paarmal versucht hat aber nie funktioniert. Da es bei dieser Konstellation egal ist wann geladen wird, hab ich es dann ignoriert.

Tesla Model Y SR

• Danke!

Uuuups... wenn ich jetzt behaupte meine Tastatur hat kein "q" glaubt mir das bestimmt niemand ^^

Danke fuer die Antworten! Ja, die KEBA-P30 ist digital: An und Aus - mehr kann die nicht. Ich meinte die Skoda App. Wenn das also bei Euch auch nicht funktioniert, dann schein ich ja nicht voellig bekloppt zu sein. Klar kann ich einfach abends anstecken und morgens ist er voll. Ich dachte, dass es fuer den Urlaub vielleicht ganz sinnvoll ist, wenn ich das Auto morgens auf 100% habe und dann gleich los kann, ohne dass er die halbe nacht randvoll rumsteht. Aber wenn sowas fuer Skoda zu schwierig ist, dann ist's auch egal.

Gruss, Holger

Skoda Enyaq 85, bestellt März 2023 - geliefert August 2024 - Artic Silver Metallic, 19" Räder, Ausstattung Advanced/Loft

• Das ist egal wenn er ein paar Stunden (oder Tage) mit 100% rumsteht.

Tesla Model Y SR

• Servus Holger,

Klar kann ich einfach abends anstecken und morgens ist er voll. Ich dachte, dass es fuer den Urlaub vielleicht ganz sinnvoll ist, wenn ich das Auto morgens auf 100% habe und dann gleich los kann, ohne dass er die halbe nacht randvoll rumsteht. Aber wenn sowas fuer Skoda zu schwierig ist, dann ist's auch egal.

Wenn es auf Langstrecke geht, dann lade ich am Vortag bis auf 80% hoch (entweder Netz oder PV Überschuß).

Am nächsten morgen, direkt nach dem Aufstehen, stelle ich per MySkodaApp von 80% auf 100% um.

Die 20% SoC entsprechen 15,4 kWh (beim großen Akku) und sind in ca. 1h 25 Minuten nachgeladen.

Wer noch ordentlich frühstückt und das Auto erst morgens fertig packt, kann mit 100% starten.

• Servus Holger,

Wenn es auf Langstrecke geht, dann lade ich am Vortag bis auf 80% hoch (entweder Netz oder PV Überschuß).

Am nächsten morgen, direkt nach dem Aufstehen, stelle ich per MySkodaApp von 80% auf 100% um.

Die 20% SoC entsprechen 15,4 kWh (beim großen Akku) und sind in ca. 1h 25 Minuten nachgeladen.

Wer noch ordentlich frühstückt und das Auto erst morgens fertig packt, kann mit 100% starten.

Das entspricht meinem Workaround. Ich bekomme dann noch Lizenzgebühren von Dir 😉.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10275 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)