Moin und guten Rutsch gehabt zu haben!
(Fast) neuer Enyac => neuer User hier im Forum! Ich bin Holger und habe seit August '24 (ENDLICH, nach nur 18 Monaten) unseren Enyac bekommen. Ich bin eigentlich ziemlich zufrieden, aber bekomme es einfach nicht hin, dass unser Auto zu einem bestimmten Zeitpunkt geladen ist. Bin schon zweimal drauf reingefallen, was bei einer bevorstehenden Reise einfach aergerlich ist. Ich fange mal an zu schildern, was ich versucht habe:
Wir haben eine eigene (KEBA-P30, 11kW) Wallbox. Das Auto ist angeschlossen und ich sehe in der App einen Ladestandort namens Daheim. Fuer diesen sind Bevorzugte Ladezeiten eingestellt, u.a. 00:00 - 00-00, da wir keinen gesonderten Nachttarif o.ae. haben. Diese Bevorzugten Ladenzeiten sind aber alle nicht aktiviert. Weiterhin ist die Ladegrenze auf 70% und keine Strombegrenzung eingestellt. Der Mindestladestand steht auf 50%.
Nun tippe ich auf Abfahrtszeit 1 und stelle dort auf einmalig und Bereit um auf 09:00. Das tue ich am Abend vorher und gehe davon aus, dass naechsten morgen um 9:00 das Auto auf 70% ist (aktueller Stand ist 30%). Bei 11kW Ladeleistung sollte das Laden also ~ 3h dauern, d.h. der Ladevorgang sollte um 6:00 Uhr beginnen.
Wenn ich um 7:00 auf die App schaue, sehe ich, dass nichts passiert. Das Auto laedt nicht. Wenn ich das gleiche im Auto (also ohne App) programmiert habe, bekomme ich den gleichen Effekt.
Fragen:
- Ist irgendwas falsch eingestellt? Mache ich einen Bedienungsfehler oder hat die Software eine Macke?
- Was ist die Bedeutung des Mindestladestandes? Ich bin aus der Anleitung nicht ganz schlau draus geworden. Laedt das Auto erstmal IMMER auf meine 50% auf, bevor es dann ggf. pausiert um zu einem bestimmten Zeitpunkt (falls aktiviert) auf diesen Ladestand zu laden?
Vielen Dank schonmal und allzeit gute Fahrt!
Gruss, Holger