Laden zu einem festen Zeitpunkt: Was mache ich falsch?

  • C0d3man


    Du hast auf "einmalig" gestellt? Den Wunsch-Wochentag hast Du auch angehakt? Die LED am Ladeport blinkt in der Wartezeit schnell grün?


    Lädt die WB auch wie vom Auto erwartet mit >10 kW? Nicht, dass sich der Enyaq da verschätzt...


    Wie gesagt, bei mir (MJ 25 mit SW 5.2) hat es bisher gut funktioniert.

  • Für diese Aussage würdest Du im Nachbarforum geteert und gefedert

    Das ist mir egal. 😂😂😂

    Ich weiß ja wie gut ich mit meinen Autos umgehe. 👍👍


    Ich würde ohne Bedenken jederzeit meine Autos von mir abkaufen.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

    Bestellt 03.01.2025🇩🇪: Elroq 85 Sportline, Stahl-Grau, Sport Paket, Transport-Paket, AHK

  • Darum die Frage: Bei wem funktioniert das? Gibt es ein "Idioten" Video man sieht, wie man es konfigurieren soll?

    Ich habe zwar kein Video, aber ein paar Fotos, die die Einstellungen zeigen, mit denen es bei mir zuverlässig funktioniert.

    Vorab: es handelt sich um SW 4.1 und ich verwende ein NRGkick-Ladekabel (das ich einmalig auf 11kW Ladeleistung eingestellt habe). Die Steuerung/Auslösung des Ladevorgangs erfolgt direkt vom Enyaq aus.


    Es beginnt hier:

    IMG_2245.jpeg


    Bei mir erscheint diese Ansicht, weil ich bereits früher einmal den Ladeort „Zu Hause“ angelegt habe. Ist kein Ladeort angelegt, dann muss der höchstwahrscheinlich im Vorfeld angelegt werden (die von mir dafür gewählten Einstellungen sieht man weiter unten). Wichtig ist hier, dass rechts oben „Laden zu bevorzugten Zeiten“ (und nicht „Sofortladen bis x%“) ausgewählt ist.

    IMG_2246.jpeg


    Nun den zuvor eingestellten Ladeort auswählen (zuerst links „Ladeorte“ und dann rechts den gewünschten Ladeort auswählen):

    IMG_2247.jpeg


    Hier nun nach unten scrollen (die Möglichkeiten zum Laden zu bestimmten Abfahrtszeiten sind alle deaktiviert!):

    IMG_2248.jpeg


    Hier die bevorzugte Ladezeit einstellen (in 5‘-Schritten möglich) und auswählen (Haken):

    IMG_2249.jpeg


    Ladekabel anstecken und Fahrzeug verschließen.


    Nun kommt der möglicherweise wichtigste Schritt: Nach dem Absperren ein Blick durchs Fenster auf den Bildschirm. Da muss rechts oben „Laden zu bevorzugten Zeiten“ zu lesen sein. Wenn das nicht zu lesen ist, ist höchstwahrscheinlich etwas falsch gelaufen und die Ladung wird nicht wie gewünscht funktionieren.


    IMG_2250.jpeg


    Wie weit aufgeladen wird, hängt dabei einerseits vom eingestellten Ladelimit ab und andererseits von der Länge der bevorzugten Ladezeit. Wenn das Zeitfenster für das Erreichen des Ladelimits zu kurz ist, wird das Ladelimit nicht erreicht, weil die Ladung mit Ende des Zeitfensters beendet wird.


    Mit diesen Einstellungen funktioniert bei mir das Laden zu Zeiten günstiger Stromtarife zuverlässig.


    Viel Erfolg!

    Enyaq Coupé 85 L&K, Graphite-Grau Metallic, Innen Shell, 20“ Asterion, Maxx-Paket (DCC, Area-View, Progressivlenkung, trainiertes Parken), Wärmepumpe, AHK, Transportpaket, SW 4.1

    Bestellt 19.12.2023, Produktion 03.07.2024, Übernahme 10.07.2024

  • Hallo,


    bei mir funktioniert die Einstellung der Ladezeit und -orte problemlos, sowohl bei Software 3.0 (original) und auch inzw. mit 3.7.

    Als Wallbox nutze ich auch eine Keba P30c, wobei ich an der Wallbox außer einer Limitierung auf 11 kW max. Ladeleistung keine Einstellungen gemacht habe, mehr geht wohl auch nicht wirklich. Freischaltung über RFID.

    Die kompletten Ladeeinstellungen mache ich direkt über das Auto. Über die App hat es anfangs mal funktioniert, seit einigen Updates aber nicht mehr, liegt wohl auch daran, dass die Signalstärke beim Auto in der Garage kaum vorhanden ist, daher mache ich auch keine Anpassungen zur Ladeleistung mehr über die App.


    Habe im Auto zwei Ladeorte an unterschiedlichen geografischen Orten eingestellt, wobei an einem Ladeort mit der Keba P30c und am anderen mit der mobilen Skoda-Wallbox geladen wird.

    Urspünglich beide mit bevorzugten Ladefenstern in der Nacht, wegen damals günstigen Stromtarif inzw. aber mit Laden zu definierter Abfahrtszeit (ohne Innenraumtemperierung).

    Bei einem Ladeort habe ich auch eine reduzierte Ladeleistung eingestellt. Da berechnet er dennoch problemlos die benötigte längere Ladezeit.

    Ich habe zwischenzeitlich auch schon mal die Abfahrtszeit, temporär die Ladeleistung reduziert und auch die Ladegrenze variiert ebenfalls ohne Probleme.

    Was mir hierbei aufgefallen ist, es scheint so, dass er gut einen halbe Stunde vor der eingestellen Abfahrszeit mit dem Laden fertig ist.

    Wichtig ist auch, immer beim Aussteigen am Abschiedsbildschirm prüfen ob die betreffende Ladeeinstellung korrekt eingestellt ist, kann vorkommen, dass er da auch trotz Ladeort mal "Sofort laden" eingestellt hat, dann eben in der Auswahl korrigieren.


    Falls Interesse besteht, kann ich auch mal Fotos zu meinen Einstellungen reinstellen.


    Schönen Abend,

    JAM

    Enyaq iV 80 Sportline | Graphit-Grau-Metallic | AHK, WP, 125 kW, ...

    Bestellt: Ende 06.2021 | Liefertermin: derzeit 04.2022, 12.2021 (Verwechslung?), 06.2022, 09.2022, 07/2022 lt. 8):rolleyes: / KW26/2022 lt. Olga => in KW25/2022 gebaut => Übernahme in KW27/2022 :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10291 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)