Lautstärkeabsenkung bei Navi-Ansagen wird danach nicht wieder zurückgenommen

• Hallo zusammen,

ich bin seit ca. zwei Monaten Fahrer eines Enyaq 85 (MJ25, SW 5.2) und beobachte folgendes Verhalten:

Bei aktivierter Navigation wird die Radio-Lautstärke bei Navi-Durchsagen reduziert. So weit, so normal. Nach der Navi-Ansage geht die Radio-Lautstärke aber nicht wieder hoch. Wenn ich dann allerdings den Sender einmal kurz wechsel und sofort wieder auf den ursprünglichen Sender zurück schalte (Radio-Sender liegen auf Favoriten, Durchschalten mit Pfeil-Taste am Lenkrad), dann ist die Lautstärke wieder normal (also so hoch, wie vor der Navi-Ansage). Sowohl auf den temporär gewechselten, als auch auf dem eigentlichen Sender.

Das Ganze passiert häufig, aber nicht immer. Wobei ich aktuell die Vermutung habe, dass es nur bei gewissen Radio-Lautstärken passiert. So richtig troubleshooten konnte ich das aber noch nicht.

Habt ihr so ein Verhalten auch schon bemerkt, oder bin ich da ein Einzelfall? Eine Suche dazu hat zumindest nichts vergleichbares ergeben.

• Ich habe folgendes Verhalten (ähnelt deinem, hab ich aber noch nicht genau beobachtet): Wenn Navi an dann muss ich generell die Radiolautstärke erhöhen. Wenn Navi aus ist es dann zu laut und muss manuell wieder gesenkt werden. Eventuell kommt es von dem von dir beschriebenen Verhalten. Werde die Tage mal darauf achten…

„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

• Ich habe auch schon festgestellt, dass sich die Lautstärke verändert. Häufig tritt es auf, wenn ich zu Hause mit Navigation starte. Hier muss ich rückwärts aus der Garage raus. Habe den Verdacht, dass die Lautstärkenreduzierung des Radios beim Rückwärtsfahren nicht zurück genommen wird. Konnte es aber noch nicht reproduzieren.

• Habe gerade auch nochmal frisch auf dem Weg zur Arbeit bei mir probiert. Bei mir wird "nur" beim Radio die Lautstärke nicht wieder hochgedreht. Wenn ich Medien (z. B. CarPlay-Anbindung Apple Music) abspiele, funktioniert es normal (also Absenkung während der Navi-Ansage und danach wieder Erhöhung).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10274 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)