Hallo,
sicher ein Luxusproblem, aber eben ein Problem, das sporadisch immer dann auftritt, wenn man es nicht braucht: Das sporadisch nicht funktionierende virtuelle Pedal zum Öffnen der Heckklappe.
Manche grinsen vielleicht schon "Selbst schuld, das braucht doch keiner", aber wenn man beide Hände voll hat und nicht nach dem Schlüssel greifen kann oder wenn man die Taste zum elektrischen Öffnen der Heckklappe nicht anfassen möchte, weil sie nach einer Regenfahrt schmutzig ist, dann ist es schon sehr praktisch, nur den Fuß unter das Fahrzeugheck zu bewegen und schon geht die Ladeklappe auf.
Zweimal habe ich dieses bezahlte Extra schon reklamiert, weil es unzuverlässig ist, aber sporadisch auftretende Fehler sind scheinbar schlecht reklamierbar.
Ich schreibe das hier, weil der Servicemensch ein Beweisvideo für das Problem von mir verlangt, das ich machen soll, wenn es auftritt, also gerade keine Hand frei habe.
Seine Begründung hierfür ist glaubwürdig und wirft kein gutes Licht auf Skoda als Unternehmen: Bei einem Austausch auf Gewährleistung werde bei einer Revision der Händlerwerkstatt durch Skoda bemängelt, dass kein Beweis für den Defekt vorläge. Solche Garantiearbeiten und Austauschteile würden dann nicht nur nicht erstattet vom Hersteller, sondern es würde anhand solcher Fälle hochgerechnet, welcher Anteil an berechtigten Garantieleistungen zurückgefordert wird.
Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen, aber ich habe keinen Grund, daran zu zweifeln. Ein Video, das mit einem Schlüssel ohne Schlüsselbatterie gefilmt wurde, würde problemlos anerkannt werden. Für wie blöd hält man die Kunden eigentlich?