Virtuelles Pedal zum Öffnen der Heckklappe

• Hallo,

sicher ein Luxusproblem, aber eben ein Problem, das sporadisch immer dann auftritt, wenn man es nicht braucht: Das sporadisch nicht funktionierende virtuelle Pedal zum Öffnen der Heckklappe.

Manche grinsen vielleicht schon "Selbst schuld, das braucht doch keiner", aber wenn man beide Hände voll hat und nicht nach dem Schlüssel greifen kann oder wenn man die Taste zum elektrischen Öffnen der Heckklappe nicht anfassen möchte, weil sie nach einer Regenfahrt schmutzig ist, dann ist es schon sehr praktisch, nur den Fuß unter das Fahrzeugheck zu bewegen und schon geht die Ladeklappe auf.

Zweimal habe ich dieses bezahlte Extra schon reklamiert, weil es unzuverlässig ist, aber sporadisch auftretende Fehler sind scheinbar schlecht reklamierbar.

Ich schreibe das hier, weil der Servicemensch ein Beweisvideo für das Problem von mir verlangt, das ich machen soll, wenn es auftritt, also gerade keine Hand frei habe.

Seine Begründung hierfür ist glaubwürdig und wirft kein gutes Licht auf Skoda als Unternehmen: Bei einem Austausch auf Gewährleistung werde bei einer Revision der Händlerwerkstatt durch Skoda bemängelt, dass kein Beweis für den Defekt vorläge. Solche Garantiearbeiten und Austauschteile würden dann nicht nur nicht erstattet vom Hersteller, sondern es würde anhand solcher Fälle hochgerechnet, welcher Anteil an berechtigten Garantieleistungen zurückgefordert wird.

Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen, aber ich habe keinen Grund, daran zu zweifeln. Ein Video, das mit einem Schlüssel ohne Schlüsselbatterie gefilmt wurde, würde problemlos anerkannt werden. Für wie blöd hält man die Kunden eigentlich?

Ikarus

Enyaq iV 80 nach 473 Tagen Wartezeit am 28.04.2023 erhalten.
    Preisbewusster Schnelllader <link> (bei weiten Strecken), der kostenfrei am Arbeitsplatz laden kann. :)

• Zum ersten Teil Deines Beitrages gibt es jede Menge Statements hier im Forum:

Einmal den Fuß kurz unter die Heckschürze halten und dann einen Schritt zurück treten.

Stehst Du zu nah am Fahrzeug, dann öffnet die Klappe nicht (könnte ja der Einkaufswagen sein, gegen welchen die Klappe schlagen würde).

Video mit entfernter Batterie: Kranke Anweisung :(

• Heckklappe funktioniert bei mir zu 99,99%, bei meiner Tocher sind es die fehlenden 0,01% 8o

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Auch bei mir selten Probleme.

Halt nicht mit dem Fuß wedeln, einfach einen angedeutenen Tritt geradeaus und dann einen Schritt zurück gehen.

Funktioniert fast immer ;) .

Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

PV 8,88 kWp aus 2009

• Beim 85 klappt es völlig problemlos. Einfach mit dem Fuß einmal seitlich unter das Heck wischen. Funktioniert sogar, wenn die Katze unter dem Heck durchläuft und ich in Schlüsselreichweite stehe.

Anscheinend haben sie das beim 85 verbessert.

• Funktioniert beim 80er auch sehr gut.

Tipp: Nicht zu nahe an der Heckklappe stehen.

iV 80 Graphite-Grau Metallic, Stoff/Kunstleder Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC,

Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Seitenairbags vorn und hinten

Bestellung 21.06.22

• Das Problem ist der zu geringe Abstand zum Auto, schätze ich einmal. Bei meiner Frau funktioniert es nie, bei mir immer. Sie ist ein Stückchen kürzer als ich. ;)

Meine Tochter (9 Jahre) hüpft immer wild rum und hat eine Trefferquote von 50% Hängt wohl davon ab wie schnell man vom Heck wieder den "Sicherheitsabstand" verlassen hat nach dem Kick.

Kleiner Funfact zum Schluss: Heute hat meine Frau voll gegen die Unterkante der Stoßstange getreten. Der Bürgersteig war höher als sonst. Das hat aber auch nicht geholfen!

• Also bei mir habe ich festgestellt, dass ich immer von links nach rechts wischen muss. Zum Schließen dann umgekehrt, von rechts nach links. Gerade in der Tiefgarage habe ich aber das Problem, dass ich nicht genügend Platz habe um noch einen extra Schritt zurück zu machen. Da habe ich es dann aufgegeben, weil er diesen Schritt zurück wohl braucht zum Auslösen.

• Bei mir ist es ähnlich. Meine Trefferquote: 90%. Die meiner Lebensgefährtin: Die fehlenden 10%. Also funktioniert es zu 100% immer :)

• Also ich bekomme es auch nicht hin, hatte die Funktion schon deaktiviert...muss es wohl nochmals heimlich üben :S

Bestelldatum 30.08.22 (Firmenleasing)

ÜBERNOMMEN nach 794 Tagen am 01.11.24

Skoda Enyaq 85 - Moon Weiß / Design selection Lodge / 19" Regulus Aero - Paket: MAXX, Anhängerzugvorrichtung Schwenkbar, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10274 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)