Hallo,
schaut doch mal nach, ob sich in euren Rückleuchten kleine Tierchen eingenistet haben!
Bei meinem Enyaq von 2023 hat mich ein Karosseriebauer, der die hintere Stoßstange (auf fremde Privathaftpflichtkosten) neu lackieren wird, darauf aufmerksam gemacht, dass die Rückleuchten nicht dicht seien und dort sogar kleine Spinnen von innen am Glas haften. Verständlicherweise will er nicht nach seinen Lackierarbeiten den Vorwurf hören, er habe etwas an den Dichtungen der vor dem Lackieren auszubauenden Leuchten beschädigt.
Also bin ich zu Skoda und habe erfahren, dass die Rückleuchten mittlerweile werkseitig überarbeitet wurden. Neu war mir, dass Leuchten heute nicht mehr dicht sind, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern, sondern rückseitige Öffnungen haben, damit eingedrungene Feuchtigkeit wieder raus kann und die Reflektoren nicht blind werden.
Die Skodawerkstatt hat versucht, die Spinnen, die einem ordentlichen TÜV-Prüfer sicher nicht gefallen hätten, mit Druckluft auszublasen, was nicht gelang. Daraufhin wurden die Rückleuchten ausgetauscht.
Der Serviceberater hat mir auf seinem Bildschirm gezeigt, dass die überarbeiteten Leuchten wesentlich kleinere Öffnungen haben, obwohl die mir immer noch hinreichend groß zum Durchkrabbeln für gar nicht so kleine Spinnentiere schienen. Fotografieren durfte ich den Bildschirm leider nicht, weil sonst solche streng geheimen Dinge ja in irgendwelchen Foren gepostet werden könnten. Falls jemand Zugriff auf diese Fotos im Skodasystem hat, kann er meinen Beitrag ja gerne damit aufhübschen.
Viel Spaß bei der Inspektion Eurer Rückleuchten!