Alarmanlage springt nach Abschließen in unregelmäßigen Abständen an

• Hallo zusammen,

ich hab das Phänomen, dass die Alarmanlage in unregelmäßigen Abständen nach dem Abschließen immer wiederann geht.

Habe erst das Driveflix in Verdacht gehabt was Strom über die USB C Buchse Dauertrom hat.

Jetzt eben hatte ich 4x hintereinander einen Fehlalarm innerhalb weniger Sekunden nach dem Abschließen.

Nun habe ich eine ODBC Dongel abgezogen, welche ich für ABRB nutze. Habe extra die Dongel von Speicher empfohlen verwendet ( iCarPro2S ).

Wie kann ich hier am besten vorgehen, dass die Alarmanlage nicht an geht und die Dongel doch gesteckt zu haben.

Kennt jemand von Euch das Phänomen? Ach ja das Auto habe ich erst seit dem 18.12.2024.

Skoda Enyaq RS iV Energy-Blau

RS Lounge Sitze ,Panorama Schiebedach, Anhänger Zugvorrichtung schwenkbar, Ausstattungspaket Maxx, Ausstattungspaket Transport

Bestellt 08.08.2024

Produktion 26.11.2024

Mögliche Lieferung ab dem 18.12.2024

• Hi, schau mal hier: RE: Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen ab Eintrag 13490

Viel Erfolg bei der Lösung 💪

„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

• Ist mir vorhin auch so passiert, als ich mich mit dem Smartphone in der Tasche dem Enyaq näherte, löste die Alarmanlage aus, ohne das ich eine Tür geöffnet habe. Ich habe auch den iCarPro2S, ganz neu, war ein Weihnachtsgeschenk. Ich habe ihn heute das erste Mal in Betrieb genommen.

Der Dongle iCarPro2S hat eine Funktion, die ihn, 30 Minuten nach Zündung aus, in den Tiefschlaf schickt. Die OBD Buchse im Auto bleibt dabei immer unter Spannung. Der Dongle wird damit beworben, dass man ihn stecken lassen kann, ohne dass die 12 Volt Batterie belastet wird. Es sollen im Schlaf nur 3 mA Strom fließen. Vielleicht hat der Hersteller des Dongle bei seiner Werbung nicht an Alarmanlagen gedacht, die mit einer Spannungsüberwachung arbeiten.

Meine Vermutung, wenn man aussteigt ohne die CarScanner App vom Dongle zu trennen, also mit dem Button „Trennen“, dann verbindet sich der Dongle neu mit dem Smartphone, sobald das Smartphone in seine Reichweite kommt. Das Verbinden sorgt für einen Spannungsabfall im System und das löst die Alarmanlage aus.

Ich muss das Phänomen weiter beobachten, ob das nur innerhalb der 30 Minuten passiert, bis der Dongle in den Tiefschlaf geht, oder auch nach den 30 Minuten. Oder es ist so, dass der Dongle nach 30 Minuten überhaupt nicht in den Tiefschlaf geht, weil das nicht getrennte Smartphone noch in der Nähe ist. Wie weit reicht Bluetooth 5.0 überhaupt? Kann das vielleicht vom Carport vor der Tür bis ins Haus reichen?

Fakt ist, das Auslösen der Alarmanlage hat irgendwie was mit dem Dongle zu tun. Bevor ich heute mit dem Dongle experimentiert habe, hatte ich nie diese Art der Alarmauslösung.

Ich versuche in den nächsten Tagen folgendes. Ich lasse den Dongle stecken, trenne aber beim Aussteigen in der App die Verbindung. Und beobachte, ob der Alarm noch einmal losgeht. Vielleicht hilft es auch, in der Carscanner App die „Automatische Verbindung“ zu deaktivieren, damit das Smartphone sich, bei Annäherung an das Auto, nicht versucht mit dem Dongle zu verbinden.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

2 Mal editiert, zuletzt von HAL01 ()

• Witzig. Ich wollte gerade einen Thread für dieses Problem eröffnen, weil ich nicht dachte, dass die Suche danach etwas findet.

Aber hier seid ihr ja schon.

Ich bin ebenfalls überzeugt, dass es der OBD2-Adapter ist. Ich habe auch ganz neu Speichers Empfehlung, den Vgate iCar Pro 2S.

Heute habe ich auch vergessen, ihn abzuziehen und 3 Mal ging die Alarmanlage los.

Szenario 1:

Auto geparkt. Vom Auto entfernt. Dann wieder am Auto vorbei gelaufen. Kurz nachdem ich am Auto vorbei war, ging der Alarm los.

Szenario 2:

Vom Einkaufen nach Hause gekommen. Türen vom Auto verriegelt. Kofferraum aufgelassen. Vom Auto entfernt um die ersten Einkäufe reinzutragen. Als ich wieder zum Auto ging war wieder Alarm.

An die dritte Situation erinnere ich mich nicht mehr richtig.

Aber eigentlich habe ich schon die Bestätigung durch euch, dass es am OBD2-Adapter liegt.

Ist die OBD2-Buchse bei euch auch so wackelig?

• Bei mir ist die OBD Buchse auch so wackelig. Man traut sich gar nicht so recht den Adapter fest reinzudrücken.

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Gut, dann hänge ich mich hier mal mit rein ... :)

Habe ein vLinker MS bluetooth Dongle und auch hier geht der Alarm imm an, wenn ich mich dem Auto nähere, nachdem ich raus bin und er die Verbindung wieder aufbaut.

Habe mal den Hersteller angeschrieben, ob die schon etwas davon gehört haben ...

• Das einzige was helfen würde, der Dongle müsste direkt bei Zündung aus mit Ausgehen. Das macht er aber nicht, er hängt am Dauerplus der OBD Buchse und bleibt auf Empfang, wartet quasi auf eine neue Bluetooth Verbindung zum Smartphone, zur App.

Und dann kommt die Alarmanlage ins Spiel. Die reagiert u.a. auch auf kleinste Spannungsschwankungen im 12 Volt System. Und wenn der Dongle sich, bei abgeschlossenem Auto, und somit scharfer Alarmanlage, über Bluetooth mit dem Smartphone verbindet, dann bedeutet das eine minimale Spannungsschwankung im System und die Alarmanlage löst aus.

• Auf die Spannungsschwankung, wenn ich mich mit meinem Bluetooth Battery-Guard verbinde, hat die Alarmanlage noch nie reagiert.

Der Stromverbrauch beträgt ohne Bluetooth-Verbindung ca. 0,534 mA und mit Bluetooth-Verbindung ca. 1,7 mA.

Beim Vgate iCar Pro 2S sieht das ein wenig anders aus. Dieser verbraucht 34 mA und im Ruhezustand 3 mA.

Aber im Ruhezustand wird aber meines Wissens keine Bluetooth-Verbindung mehr aufgebaut. Daher weiß ich nicht, ob die Bluetooth-Verbindung und der damit verbundene Spannungsabfall hier ausschlaggebend sind. Ich vermute eher, das nach der Bluetooth-Verbindung Kommunikation/Daten über die OBD-2 Schnittstelle laufen und das die Alarmanlage nicht mag.

• Ich habe das mehrfach ausprobiert. Auch nach mehr als 30 Minuten nach dem Verlassen und Abschließen des Enyaq ist der iCar Pro 2S immer noch empfangsbereit für Bluetooth.

Selbst wenn ich mich nach mehr als 45 Minuten, nach Verschließen des Fahrzeugs, neben den Enyaq stelle und mit der Carscanner App die Bluetooth Verbindung von außerhalb des Fahrzeugs aufbaue, löst die Alarmanlage genau in dem Moment aus, in dem die Bluetooth Verbindung steht.

Ich habe dann, während der Alarm noch lief, versucht Daten auszulesen, also die Dashboards von Carscanner zu starten. Auch das funktionierte, nach mehr als 45 Minuten nach dem Abschließen des Fahrzeugs.

Ich trenne jetzt immer die Bluetooth Verbindung in der Carscanner App, bevor ich aus dem Enyaq aussteige, dann passiert auch nichts mit der Alarmanlage, wenn ich dem Enyaq später mit dem Smartphone in der Tasche zu nahe komme.

Ich habe den Dongle aber auch nicht permanent im OBD Stecker. Ich nutze den Dongle nur ab und zu auf Langstrecke, oder wenn ich mal was interessantes nachschauen möchte.

Einmal editiert, zuletzt von HAL01 ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10384 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)