Laut einem Artikel in der Autobild, hat Mercedes in Verbindung mit diversen Partnern, einen neuartigen Feststoffakku zertifizieren lassen.
Versprochen werden bis zu 300km in 5 Minuten nachladen zu können.
Aber lest selber:
Laut einem Artikel in der Autobild, hat Mercedes in Verbindung mit diversen Partnern, einen neuartigen Feststoffakku zertifizieren lassen.
Versprochen werden bis zu 300km in 5 Minuten nachladen zu können.
Aber lest selber:
Schon wieder....
Der wievielte Durchbruch ist das jetzt?
Rechnet man realistische (beim kommenden CLA mögliche) 15kWh/100km wären das 45 kWh in 5 min. Also sollte der HPC dann 450-500 kW können.
Bei einem Verbrauch in der Oberklasse (dort werden die Akkus zuerst kommen) von 25kWh gehen die HPC an den MW-Bereich heran, will man das Versprechen von 300 km in 5min halten.
Das wird anspruchsvoll, dies zumindest an den BAB zu realisieren.
Unmöglich nicht, aber sehr herausfordernd.
Auf jeden Fall wird sich ein player wie Mercedes nicht aus dem Fenster lehnen, und dann nicht liefern.
Ein Labor kann sich das eher leisten, Durchbrüche am Laufmeter zu präsentieren. Schließlich müssen die das nicht skalieren für die Massenproduktion.
Man sollte in dem Fall unterscheiden, was der Akku kann und was in der Praxis an der Ladesäule geht.
Theoretische Akkuwerte sind schön und man kann das gut für PR nutzen, in der Praxis zählt Akkugewicht, Preis, 10-80% Ladezeit, Akkugröße.
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Auf jeden Fall wird sich ein player wie Mercedes nicht aus dem Fenster lehnen, und dann nicht liefern.
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Mutige Aussage! Sieht man Audi als Player auf gleicher Stufe wie Mercedes kann man das so nicht sagen. Vgl. die Aussagen zum induktiven laden in verlinktem Interview:
Aber hat Mercedes selbst überaupt etwas versprochen?
Ich halte es da mit Mark Twain: "Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen",
drücke aer fest beide Daumen.
Du verwechselst hier eine Prognose (Audi) mit der Aussage, dass der Akku bereits zertifiziert ist, und als Vorsereinmodell existent.
Da haben wir aneinander vorbei geredet, bzw geschrieben. Ich meinte den letzten Satz: "Die neue Akkugeneration soll ab 2030 in Mercedes-Modellen in Serie installiert werden."
Das sind noch 5 Jahre. So unrealistisch ist das nicht, wenn das mit der Vorserie richtig ist.
Schon wieder....
Der wievielte Durchbruch ist das jetzt?
Genau mein Gedanke . Mit viel Glück sind Teile Feststoff mit einem flüssigen Elektrolyt. Bis das soweit ist kommen preiswerte LFP's Blade mit 6C, 800V und 80-100 kW ins Auto.
Wenn denn die Lebesdauer passt. Hier wird 2027 als Serienreife genannt.
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