Ladeleistung, Verbrauch und Reichweite: Skoda Enyaq Coupe 80x RS enttäuscht.

• Tja, weil die Software der 1. Generation Enyaq dies nicht kann. VW hat das wohl damals nicht als Anforderung definiert, worauf die Zulieferer das auch nicht geliefert haben. Und weil vermutlich mehr als ein Steuergerät die Funktion haben muss, ist es nicht so einfach das nachträglich zu implementieren.

• So sagt zumindest VW/SKODA/SEAT das. :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Buimi

Lies doch bitte nochmal nach. Schon im ersten Post wurde berichtet, dass die 80er Modelle mangels Batterieheizung (Vorkonditionierung - könnten sie leider einfach nicht und werden sie (vermutlich) auch nie können) einen einstelligen SOC benötigen, um bei kaltem Akku eine gute Ladeleistung zu erzielen.

Du schließt danach mit 13% SOC an und beschwerst dich. Ich verstehe auch, dass du dich als vermutlicher e-Auto Neuling noch nicht traust, Richtung 3-8% zu fahren. Das ist aber tatsächlich erforderlich.

Ebenso hättest du z.B. bei z.B. 25% SOC wieder ab- und gleich wieder anstecken können um zu schauen, ob das einen Unterschied macht. Da kann ich dir aber nicht sagen, ob das beim 80er tatsächlich funktioniert. Theoretisch müsste der Akku bis dahin über das Laden schon etwas wärmer geworden sein.

Ich will dir nicht auf die Füße treten, aber eigentlich hast du diverse Hinweise ignoriert und dich dann beschwert, dass es immer noch nicht besser ist. Natürlich ist das mit 80er Modellen nicht so einfach. Klar ist alle 5 km ein Schnelllader, aber je nach Ladetarif halt vielleicht nur ein passender alle 50 km.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10274 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)