Ladeleistung, Verbrauch und Reichweite: Skoda Enyaq Coupe 80x RS enttäuscht.

  • Skoda werbt ja gross mit dem software update mit neu 135kw anstatt den 110kw und beim 85er sogar 170kw maximum.

    Du schreibst es ja selbst: Maximum.

    Das ist keine Garantie. Und dass die äusseren Bedingungen für ein Maximum passend sein müssen, ist auch klar. Seit 2021 ist bekannt, dass der Enyaq im Winter kein Ladewunder vollbringt. Ist es ärgerlich? Ja. Kommt man trotzdem ans Ziel? Ja.

  • Klassischer Fall von nicht ordentlich informiert + altes Modell vom Verkäufer andrehen lassen. Die 136kW Ladeleistung werden nur bei optimalen Bedingungen erreicht. Bei derzeitigen Temperaturen ist deine Ladeleistung völlig normal. Nur unter 5-10% Laden kann helfen. Ich hoffe du hast nicht zuviel für das Fahrzeug gezahlt.

  • Hi und Danke für Dein Input.

    Leider musste ich Budgettechnisch auf den Vorgänger gehen zudem auch mein vorhandenes Leasing infolge zuviel gefahrenen Kilometern einen beträchtlichen Minusbetrag aufwies den auf das neue Fahrzeug aufgerechnet wurde.


    Komischerweise kann mein Kumpel mit locker 100kw laden und fährt auch den 80er rs model 2022.


    Bringt es eigentlich was wenn mann das Auto vor dem Wegfahren bereits vorklimatisiert? Meiner hat ne Wärmepumpe und ich könnte mit der App klima auf 21 grad plus sitz und lenkrad heizung vorheizen.

  • Bringt es eigentlich was wenn mann das Auto vor dem Wegfahren bereits vorklimatisiert? Meiner hat ne Wärmepumpe und ich könnte mit der App klima auf 21 grad plus sitz und lenkrad heizung vorheizen.

    Für die Batterie bringt es nichts. Am Besten ist es möglichst leer an einen Schnelllader zu fahren. Wenn er dann mit 60 kW lädt, wird der Akku warm. Dann fährst Du mit 20 bis 30% weiter und lädst kurze Zeit mit 5% SoC am nächsten Schnelllader nochmal. Dann ist der Akku gut warm und du hast richtig Ladeleistung. Also das erste Schnellladen mit kalten Akku nur kurz machen zum Vorwärmen des Akkus. Beim zweiten Mal ist es dann besser. Aber beim ersten mal nicht auf 60% oder mehr laden. Denn während einer längeren Fahrt kühlt der Akku wieder ab.


    Oder eben die BLOED Methode nutzen. 160 fahren, auf 140 rekuperieren, wieder vollgas 160, rekuperieren 140. Das ganze 20 Minuten lang erwärmt auch den Akku. Aber nur 160 fahren reicht nicht. Selbst wenn der Akku warm ist, kühlt er während der Fahrt mit 160 bei um die 0°C Außentemperatur auf 15°C wieder runter und ist damit zu kalt für schnelles Laden. Bei mir muss der Akku mindestens 25°C haben, damit er volle 143 kW schafft. Natürlich immer vorausgesetzt er ist beim Ladestart bei 5% SoC.

  • Bringt es eigentlich was wenn mann das Auto vor dem Wegfahren bereits vorklimatisiert?

    Für den Verbrauch auf der Strasse bringt es etwas. Mehr Reichweite und damit später laden.

  • Ggfs. auch während des Ladens mach prüfen, was die Ladefähigkeit so hergibt (falls 3.7 das auch anzeigt - ich kenne nur 5.2).

    Ich war letztens auch kalt am Lader - nur 60 kW. Nach knapp 5 Minuten zeigte das Auto 120 kW Schnellladefähigkeit an, der Lader hat aber nicht "hochgeschaltet", sondern blieb bei 60 kW. Der Akku wird ja auch durch das Laden warm. Also nach 5 Minuten ab den Ladevorgang abbrechen und gleich wieder neu anstecken könnte auch was bringen und hinten raus 5-10 Minuten sparen.

    Grundsätzlich kann dein Auto ja schnell laden, aber den Akku nicht eigenständig auf die dafür optimale Temperatur bringen. Das muss dann halt anders passieren. BLOED erwärmt den Akku ja vermutlich auch in erster Line über das Laden beim Rekuperieren (und den höhen Strombedarf beim Beschleunigen). Die Methode - 5 Minuten langsam laden, abstecken, anstecken könnte fast auf ähnliche Ergebnisse kommen.

  • Ist leider beim 80x / 80RS bei kaltem Akku und 2 stelligem SOC normal. Bin auch schon mit 2% an der Ionity angekommen, Akku bei 12°C Ladeleistung gestartet bei 70kW hat sich dann noch bis knapp 100kW hochgearbeitet. Nach 37min war er bei 80%. Im Sommer wird es besser aber auch nur bei einstelligen SOC

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • bei -1 Grad ist der akku einfach zu kalt, er braucht 25° für optimale Bedingungen

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Mal ne blöde Frage

    Mein RS hat ja eine Wärmepumpe mit der ich die Standheizung nutzen und programieren kann. Theoretisch sollte doch dann auch der Akku temperiert werden können ?

    Ist doch alles eine Software Einstellung.

    Wieso also kann der 85x dies und der 80er nicht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10420 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)