Ladeleistung, Verbrauch und Reichweite: Skoda Enyaq Coupe 80x RS enttäuscht.

  • Guten Abend

    Ich habe mir neu ein Skoda Enyaq Coupe 80x RS angeschafft.

    Ich bin sehr enttäuscht was die Ladeleistung betrifft.
    Habe an Schnelladern ( 320kw) von 20% auf 80% eine Leistung von max 67kw.
    Wartezeit 1h.

    Klar bei -1 grad im Winter hat man einbussen aber Skoda gibt 135kw an.

    Auch die Reichweite lässt zu wûnschen übrig. Verbrauch schnitt 25-26kw/100km
    Schaffe höchstens 250km dann auf 10%

    Ist das normal?

    Danke für Eure Hilfe

  • Ja, weil bestimmte Randbedingungen nicht beachtet wurden, SOC sollte immer im einstelligen Bereich liegen am besten unter 5%. Zweiter Punkt, der Akku wird bei deinem Modell leider nicht über 0°C vorgeheizten und ist damit zu kalt für schnelles Laden. Da hilft nur die vom User und Youube Spezi, "Speicher" beschriebene Methode BLOED. Starkes Beschleunigen und gleich wieder starkes Bremsen, mehrfach hintereinander bis es allen schlecht wird. <X Dann ist der Akku über 20°C und du siehst 3stellige Ladeleistungen. Die Akkutemperatur lässt sich leider nur mittels eines OBD Dongels und z.B. Carscanner auslesen.

    Bei längeren Fahrten mit mehreren Ladestops, reicht die Erwärmung meist bei den weiteren Stops aus um gleich mit guten Werten zu starten, SOC trotzdem unter 10%.

    Bei meinem bin ich bei 25kWh/100km etwa mit 120-125km/h unterwegs, trockene Straße und ohne Wind. 10km/h weniger sind etwa 1-1,5kWh weniger Verbrauch bei gleichen Bedingungen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Einheiten!?

    Ich komme mit vorausschauender Fahrweise auf ca. 22-23 kWh/100 km

    Kommt wie immer und überall auf den (Gas-)Stromfuß an

  • Danke Karl für die ausführliche Antwort.

    Ich habe jedoch gehôrt das bei den neuen Modelen die Akkuvorwärmung auch seine Zeit braucht.


    Mein Kollege hat ein BMW auch ohne Vorwärmung da es dies früher nicht gab und ladet mit locker über 100kw an Schnelladern.


    Schlussendlich heisst dies aber wenn ich jetzt mit 80% abfahre und sagen wir nach 100km nachladen gehe sollte der Aku ja warm sein und dann höhere Ladeleistung oder?

  • Schlussendlich heisst dies aber wenn ich jetzt mit 80% abfahre und sagen wir nach 100km nachladen gehe sollte der Aku ja warm sein und dann höhere Ladeleistung oder?

    Dann wärst Du bei ca. 50%. Zuviel, um hohe Ladeleistung zu erwarten.

  • Ich habe gestern Abend nach 200 km Vollstrom und vorherigem Vollladen am Schnelllader das Auto mit 19 Grad warmen Akku mit 0% angesteckt. Nach einigen Minuten war der Akku bei über 25 Grad und er kam dann auf 136 kW. Mehr ging nicht, da er dann schon bei 10% und damit zu voll für hohe Ladeleistung war.


    Die Werte waren auch nur so gut, da der Akku vor den 200 km wegen Schnellladens gut warm war und wegen Vollstrom während der Fahrt nur auf 19 Grad abgekühlt war. Wenn ich 120 km/h gefahren wäre, wären der Akku irgendwo zwischen 10 und 15 Grad gewesen und ich hätte vielleicht nur 110 kW gesehen.


    Ich habe einen 80er mit dem „langsameren“ Akku. Der hat den Nachteil, dass der Ladepeak nur 143 kW beträgt und nicht >160 kW wie beim 80x. Der 80x Akku kann zwar mehr Leistung (aufnehmen aber auch abgeben), dafür ist die Ladekurve bei optimalen Bedingungen allerdings 2 Minuten langsamer als beim 80er - halb so wild. Das spielt keine Rolle.


    Leider ist der 80x Akku deutlich temperaturempfindlicher und und die maximale Ladeleistung wirst Du im Winter kaum erleben, da die optimalen Bedingungen nicht erreichbar sind. Das funktioniert nur mit den 85er, die ein Preheating haben. Selbst im Sommer hat man mit dem 80x oft keine optimalen Bedingungen. Hier konnte man oft lesen, dass der 80x Akku eine richtige Lademimose sein kann und nur schnell lässt, wenn man entsprechend fährt. Du kannst beim 80x nur hoffen, dass bei den alten Enyaqs irgendwann noch ein Preheating kommt. Oder Du stößt ihn wieder ab.

  • Besten Dank für Deine Info.


    Naja ich bin im aussendienst tatig und fahre meistens lange strecke so 80-100km hinfahrt dann sollte der akku genug warm sein,


    Sehr viele haben noch die alten Enyaqs.

    Es gan ja vorher nie eine Vorkonditionierung und sonst bin ich sehr zufrieden mit dem Auto

  • Wenn deiner neu ist, kann es kein 80x RS sein, was es so mit dieser Bezeichnung aber eigentlich nicht gab. Entweder 80x oder RS.

    Wenn deiner den alten Motor und Software 3.x hat, dann hast du keine Batterie-Vorheizung. Wenn es ein MJ24 oder 25 mit Software 4 oder 5 ist, hast du den neuen Motor, was dann eher ein 85x bzw. RS wäre. Und da gibt es Preheating.

  • Meiner ist die coupe version 1. inv 04.2024

    Und denn gibt es nur in RS. Ist aber nicht der 85x sondern der 80er mit 299 PS


    Der hat noch kein Preheating.


    Der Skoda Verkäufer meinte aber das dies nicht ein Muss sei da auch hier mindestens 20min noch fahren musst bis dann der akku vorgeheizt ist und mann spart beim laden somit nur 8min von 10 auf 80%.


    Ich bin einfach überrascht das ich nur 67kw leistung hatte. Zudem ab 1h dann mehr an der Ladestelle zahlst. So kann ich gar nie auf 80% Laden da es zulange dauert.

    Ich teste mal eine andere ladestelle.


    Skoda werbt ja gross mit dem software update mit neu 135kw anstatt den 110kw und beim 85er sogar 170kw maximum.


    Wenn man nicht mal 90 oder 100kw erreicht stimmt was nicht.

  • Im Sommer kommst du auf die entsprechende Ladeleistung wenn der Akku leer genug ist

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10291 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)