Datenleck bei VW/Skoda

• . . . und schon geht es auch wieder.

Ab und zu möchte Škoda eine erneute Zustimmung zum Marketing-Gedöns, das legt die Integration ebenfalls lahm. Dann muss man die Einwilligung erneut übers Web geben und danach funktioniert es wieder.

Um OT zu bleiben: In den letzten Tagen hat die Anzeige eines Ladevorgangs in HA zuverlässig funktioniert, nicht aber in der Škoda-App.

Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

• Hallo und guten Morgen.

Heute zufällig über folgenden LinkedIn Beitrag gestolpert.

Der ehemalige CARIAD Mitarbeiter hat das Datenleck aber auch die Arbeitsweise bei CARIAD kommentiert... wie ich finde mit deutlichen Worten gegenüber seines ehemaligen Arbeitgebers.

Die Kommentare sind auch lesenswert.

Doch letztendlich bestätigt es nur weiterhin die schon bereits bekannten Problematiken des VAG Konzerns.

Wir wollen Innovationen in jeden Facelift doch ich denke da können wir bei diesem Konzern nicht allzu viel verlangen.

Bin gespannt wann das nächste Datenleck auftaucht... oder der erste Wagen ferngesteuert durch die Leitplanke düst. :/

• Bin gespannt wann das nächste Datenleck auftaucht... oder der erste Wagen ferngesteuert durch die Leitplanke düst. :/

Fernsteuerung hat soweit ich weiß bisher nur bei einem Jeep geklappt. X/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Und bei Tesla.

• Ich wollte nicht schon wieder den so viel gepriesen Hersteller runter putzen 8)

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Hier ein sehr interessanter Kommentar auf heise.de:

Kommentar zur VW-Datenpanne: DSGVO, zeig deine Zähne!
    Volkswagen hat sich eine Datenschlamperei erster Güte geleistet. Bei der DSGVO-Strafe dafür sollte es richtig scheppern, findet Philipp Steevens.
    www.heise.de

Passieren wird natürlich nichts, da darf man sich keinen Illusionen hingeben.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Dann aber bitte allen „an die Eier greifen“

Und den Welpenschutz für Tesla endlich beenden.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Dann aber bitte allen „an die Eier greifen“

Und den Welpenschutz für Tesla endlich beenden.

Wie du meinst. Ich fahre einen Enyaq, daher interessieren mich die Sicherheitslücken bei VW/Cariad deutlich mehr als die bei Tesla. Und die Lücken werden nicht kleiner, nur weil andere Hersteller ähnlichen Mist bauen.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10384 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)