Datenleck bei VW/Skoda

  • Genau was ich vermutet habe, da niemand gesagt hat, wie CCC aufs ganze gestolpert ist.

    Also: "Der Chaos Computer Club wurde durch einen Hinweisgeber auf die Sicherheitslücke aufmerksam gemacht."


    Ich wette, das war ein Insiderjob.

    Warum gerade jetzt, kurz nachdem die VW-Verhandlungen abgeschlossen waren...

  • Was war bei Skoda, wenn die Datenerfassung erst ab Juli 24 los geht bzw. in den Daten auftaucht? Hängt es mit der UNECE zusammen, wegen der der 60er bis x.x. auf dem Markt sein musste und dann wäre er nicht mehr zulassungsfähig gewesen? Dachte, mein Auto wäre unsicher - aber scheinbar hab ich vielleicht noch Glück gehabt.


    Wobei: Wenn die das auf 10km feststellen bei Skoda, dann erkennen sie nicht, ob ich zuhause bin, die Kinder zur Schule bringe oder meine Frau in der Arbeit ist.

    Aber VW/Seat können das sehr wohl - die merken wohl schon, wenn das Auto wegen nicht angezogener Handbremse gegen das dahinter geparkte Autos rollt.


    Und schon jede Menge Elroqs unterwegs.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Wobei: Wenn die das auf 10km feststellen bei Skoda, dann erkennen sie nicht, ob ich zuhause bin, die Kinder zur Schule bringe oder meine Frau in der Arbeit ist.

    Die Position des 85 wird in der App metergenau angezeigt. Wurde sie beim 80 aber auch schon.


    Wenn das Auto seine Position nicht genau bestimmen könnte, würde auch die Navigation nicht funktionieren. Die Frage ist nur, mit welcher Genauigkeit die Daten an VW übermittelt bzw. dort gespeichert werden.

  • Das war/ist ja in dem CCC-Video genannt worden: Audi + Skoda kürzen die GPS-Daten und ermöglichten so „nur“ noch 10m-genaue Daten. VW + Seat haben die Daten nicht gekürzt und somit 10cm-genaue Daten geliefert.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Das war/ist ja in dem CCC-Video genannt worden: Audi + Skoda kürzen die GPS-Daten und ermöglichten so „nur“ noch 10m-genaue Daten. VW + Seat haben die Daten nicht gekürzt und somit 10cm-genaue Daten geliefert.

    Zumindest bei den jetzt gefundenen Daten war es so, dass die standort Daten von Audi und Skoda nur gekürzt und damit ungenau vorlagen. Was VW sonst so macht, wissen wir ja nicht. Laut AGB machen sie es immer nur ungenau 🤪

  • AndaleR

    Sorry, habe Deinen Beitrag falsch verstanden. Ich dachte Du kannst nicht genau erkennen, wo Dein Auto steht.

  • Was für ein Fass man öffnen kann wegen so ein Datenleck... Wie oft kommt es im Jahr vor, dass Bankdaten gehackt werden? Da regt sich keiner auf.

    Wer hat denn heute morgen die ganzen Cookies auf Alles Erlauben geklickt? Mal überlegt was alles erlaubt wird? Wieviele hunderte Firmen alleine für eine Homepage deine Nutzungsdaten freiwillig erhalten, das ist gruselig.

    Wer nutzt Facebook, Insta und wie das ganze Zeug heißt? Wie oft gibt es dort Datenlecks? Und trotzdem wird fleißig weiter das ganze private Leben dort veröffentlicht, sogar mit freiwilligen Zugriffsrechten auf Kamera, Standort, Kontakte....

    Mal den eigenen Namen bei Google eingegeben?


    Mal was neues, die Elektronische Patientenakte die ab nächsten Monat kommt, keine Protokollierter Nachweis wer darauf zugreift, Zentrale Sicherung was für Hacker leichter ist, kein Teilzugriff (wieso soll der Zahnarzt auf Psychologische Befunde zugreifen können?), Arzt/Personal können im Zeitraum alle Daten runterladen.


    Ich lache nur Müde über das Datenleck bei VW, wer sehen will wo mein Auto steht, der findet es auch ohne diese Daten.

  • Das war/ist ja in dem CCC-Video genannt worden: Audi + Skoda kürzen die GPS-Daten und ermöglichten so „nur“ noch 10m-genaue Daten. VW + Seat haben die Daten nicht gekürzt und somit 10cm-genaue Daten geliefert.

    Bei Skoda und Audi sind es 10km. 10m wären quasi genauso schlimm wie bei den 10cm von VW und Seat.


    Die 10cm-Auflösung ist genial. Man sieht auf dem VW-Betriebsgelände nur anhand der Positionen genau die Parkreihen auf den Parplätzen. Also nicht nur eine Punktwolke, sondern auch die freien Flächen neben den Autos.

    Wobei ich mich frage, was man mit den 10km-Angaben analysieren will. Die Daten sind doch viel zu ungenau.


    Ich bin mal gespannt, ob und was in den nächsten Jahren durch parlamentarische Anfrage rauskommt, wie sich betroffene Behörden und Einrichtungen dagegen wehren.

    Gerade beim MAD, BND und Verfassungsschutz dürfte man wohl nicht begeistert sein. Es gibt einige Straftatbestände, die je nach Auslegung durchaus nicht ohne sind.

    Und auch bei zukünftigen Entscheidungen des BVerfG in Bezug auf Datenschutz könnte das folgen haben: Daten, die gar nicht erst erhoben oder gespeichert werden dürfen, können auch nicht verloren gehen.

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