Der Bericht passt eigentlich zur generellen IT-Kompetenz und was man bisher so beobachten konnte.
Es werden ja auch die Apps fehlerhaft an die Kunden geschickt, im Portal hat man Stand heute immer noch keine Möglichkeit, die erteilte Datenweitergabe an Drittanbieter zu widerrufen, teilweise Ausfälle der Infrastruktur rund um App-Server-Fahrzeug.
Für mich ist da die Aussenwirkung, dass es keine ausreichenden Qualitätssicherung in diesem Bereich gibt, womit wir wieder bei „IT-Kompetenz“ sind.
Mit dem Leck hat sich VW sehr stark negativ exponiert und der Vorfall ist eigentlich ein klarer Fall für Bussgelder seitens der Datenschutzbehörde. Egal, ob da jetzt jemand aus Versehen die Absicherung verpatzt hat oder nicht. Zudem müssen eigentlich bei solchen Vorfällen die Betroffenen umgehend und zeitnah informiert werden. Zeitnah heisst in dem Fall nicht über einen Monat nach der Entdeckung des Vorfalls.
Zumindest hat jemand bei CARIAD nach der Offenlegung die Dringlichkeit erkannt und umgehend gehandelt. Leider kennt man sich aber wohl nicht so gut mit den Verordnungen aus und somit sollte das Bussgeld dann auch nicht zu knapp ausfallen.