Enyaq als Außendienstler

  • Ich fahre um die 60.000km im Jahr, seit 6 Monaten nun 30.000km mit dem Enyaq. Längste dienstliche Strecken 640km, andere mit 570km, keine unter 240km.

    Ich fahre mit max 140 eher 130 und ansonsten wie der Verkehr es zulässt.

    Reichweite im Sommer/Herbst 400km, jetzt bei Temperaturen unter 10 Grad eher 300km.

    Nachladen fast ausschließlich HPC bei ENBW Ladern, bisher einwandfrei, ohne Ladestaus. Würde mir aber mehr Ladestationen direkt auf Rastplätzen wünschen. Das runterfahren nervt manchmal schon und Ionity ist einfach zu teuer!

    Ich bin aber zufrieden, die Zwangspausen helfen beim erholen. Trotzdem wären 400km Reichweite im Winter schon schön!

  • Ionity ist einfach zu teuer!

    39 Cent/kWh bei 11,99€ Grundgebühr Ionity vs. 39 Cent/kWh bei 17,99€ Grundgebühr bei EnBw.

    Ich habe mich für den Moment für Ionity entschieden. Das Einzige dort ist, dass immer recht viel los ist. 2/4 belegt ist schon top, 3/4 Standard. Warten musste ich auch schon, zum Glück nur einmal 15 Minuten, die anderen Male kam ich mit <5 Minuten weg.

  • Als Dienstwagenfahrer im privaten sowie geschäftlichen Zwecken, hat man einen Vorteil bezüglich Reichweite, da man nicht auf die Preise achten muss, kann man bis zum fast bitteren Ende fahren und laden.

    Als Privatfahrer ist man sofern man nicht zu viel Geld ausgeben möchte, schon eingeschränkt bezüglich Anbieter

    Skoda iV 80 Paket C Moon Weiß

    Bestellung 12/21 gebaut am 20.07.2022 Übergabe am 22.08.2022 :)

  • Na ja, auch ne Einstellung <X

    Ich als Firmenwagenfahrer schaue schon, wo ich wie am Günstigsten laden kann. Muss ja alles auch erwirtschaftet werden!


    Zur Wahrheit gehört aber auch, das ich relativ selten unterwegs laden muss, sondern überwiegend zu Hause an der Wallbox günstig lade.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Ich gehöre nicht zu der Gruppe die das Privileg genießen dürfen.

    Ich möchte meinen das die wenigsten Dienstwagenfahrer darauf achten was es kostet ob Verbrenner oder Elektro.

    Ein Kumpel hat einen Dienstwagen, der bekam von Plugsurging einen Token, er kennt die Preise an der Säule nicht

    Skoda iV 80 Paket C Moon Weiß

    Bestellung 12/21 gebaut am 20.07.2022 Übergabe am 22.08.2022 :)

  • Ich gehöre nicht zu der Gruppe die das Privileg genießen dürfen.

    Ich möchte meinen das die wenigsten Dienstwagenfahrer darauf achten was es kostet ob Verbrenner oder Elektro.

    Ein Kumpel hat einen Dienstwagen, der bekam von Plugsurging einen Token, er kennt die Preise an der Säule nicht

    Es geht sogar noch schlimmer. Ich fuhr kurz vor der Rente dienstlich überwiegend einen BMW i4 (Poolwagen) auf langen Dienstreisen. Im Auto befindet sich ein Ladechip. Meine Nachfrage im Fuhrparkmanagement, wie die Konditionen dieses Vertrages sind, wurde nie beantwortet. Ich hätte die Kosten für den AG klein gehalten, aber man muss dann auch dem AN die Infos geben.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Ich gehöre nicht zu der Gruppe die das Privileg genießen dürfen.

    Ich möchte meinen das die wenigsten Dienstwagenfahrer darauf achten was es kostet ob Verbrenner oder Elektro.

    Ein Kumpel hat einen Dienstwagen, der bekam von Plugsurging einen Token, er kennt die Preise an der Säule nicht

    Und es gibt auch etliche wie mich: Firmengeld ist wie mein Geld. Rumaasen mit Spesen geht gar nicht.

    Aber mal zur Klärung: es gibt auch Tankkartenverträge mit fixen Preisen pro Woche, dann ist es grad egal ob ich an der gleichen Tanke morgens für 1,65 oder abends für 1,49 Diesel zapfe :rolleyes:

    Wenns der AG so macht wird er wohl e9nen Grund dafür hben und ich mach mir dnn keinen Kopp mehr.

  • Zur Wahrheit gehört aber auch, dass z.B. 50.000 km -> 10.000 kWh und immer 20 Cent teurer geladen als notwendig gerade mal 2.000 € p.a. wären. Ja, das ist viel Geld. Aber erstens im Verhältnis zu den Kosten für Lohn und das Auto verhältnismäßig nicht die Welt und zweitens ja immer noch komplett unrealistisch. In der Realität (WB in der Firma und ab und zu Teilstrecken außerhalb laden) sprechen wir da sicherlich nur über wenige 100€, wenn überhaupt.

    Wenn die weiter oben bei einem Geschäftsessen statt 2 Flaschen Wein a 150 € mal eine für 50€ und zwei Bier trinken würden, wäre die Firma vermutlich genau so weit, wie wenn sich ein Außendienstler ein ganzes Jahr abstrampelt um immer die günstigste Lademöglichkeit zu finden. Zudem soll der Mitarbeiter ja seine Arbeit bestmöglich erledigen und sich nicht um andere Dinge kümmern müssen, die ihn ggfs. zusätzlich Ablenken, Stressen, Zeit kosten.

    Natürlich ist es höchst löblich, wenn man auch eigener Gewohnheit und Verantwortungsbewusstsein vernünftig mit den Firmenressourcen umgeht. Das mache ich genau so, weil ich so erzogen bin und sonst auch ein schlechtes Gewissen hätte. Ich glaube trotzdem nicht, dass daran Erfolg oder Untergang eines Unternehmens hängen. Bestenfalls die Nachkommastelle bei der EK-Rendite.

  • Ich bin auch jemand, der versucht, kostengünstig zu agieren.

    Tanke momentan auch nie an der Autobahn.

    Habe bei mir am Anfang in der Firma einen Tesla angefragt, weil hier die Ladeparks sehr gut ausgebaut sind und diese noch für faire Preise, wenn man so sieht was andere hier betreiben.

    Der Tesla sei aber so teuer im Leasing, dass es sich nicht rechnet. Wir bekommen eine DKV Karte und mit dieser sollen wir tanken oder laden.

    Ich werde halt dann dort laden, wo ich gerade bin, so will es ja die Firma.

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